Programmierung auf Mac OS X

A

ashes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Da ich mich ja gerade entscheide ob ich mir ein iBook oder ein windows-notebook zulege wäre es für mich wichtig zu wissen inwiefern Programmierung auf Mac OS X anders ist als unter Windows.

In der Uni haben wir jetzt C gerade fertig und werden nächstes Semester wohl mit C++ und Java anfangen.

Sind dafür schon Tools bei Mac OS X dabei oder muss ich die noch kaufen? Und sind diese Tools dann kompatibel zu denen die ich auf meinem Heim-Windows-PC habe? Oder muss ich mich in der Programmierung dann umstellen?

tnx
ashes
 
hi,

ich glaube da hatten wir schon mal einen thread zu...
c/c++ also entweder die developer tools oder in zukunft xcode, damit kannst du schon code schreiben, ihn natürlich aber nicht zu 100% nach visual studio oder was ihr da so hernehmt übernehmen. wenn ihr an der uni mit dem cc/gcc arbeitet, dann hast du kein problem
java: es gibt sowohl intellij (ist mir lieber) als auch eclipse für x. eclipse ist in der neuen version auch endlich vertretbar geworden, ich persönlich hab aber immer noch intellij am liebsten

gruss

loomit
 
Original geschrieben von loomit
hi,

ich glaube da hatten wir schon mal einen thread zu...

sorry wo, ich find ihn nicht.


c/c++ also entweder die developer tools oder in zukunft xcode, damit kannst du schon code schreiben, ihn natürlich aber nicht zu 100% nach visual studio oder was ihr da so hernehmt übernehmen.
 

Wie darf ich das genau verstehen? Warum kann ich den Code nicht einfach übernehmen? Sind irgendwelche Befehle anders? werden andere include-dateien benötigt? Sind dann richtig große Veränderungen am Programm nötig oder nur ein zwei kleine Eingriffe?
 
Als Text Editor kann ich Hydra empfehlen... Da kannst du sowohl als auch C und Java gehighlightet sehen...
Zum kompilieren kannst du dann aufs Terminal gehen!
Kommt drauf an wie umfangreich eurer Projekte werden!
Eclipse ist natürlich besser für größere Projekte.
Oder du installierst dir den JDeveloper!
Mit Java3D wirst du hinterher ein paar schwierigkeiten bekommen... aber bis dahin erstmal viel Spass ;-)
 
@macnatas
gute idee, für eclipse gibts auch ein c++ plugin


ich denke mal so wahnsinnig anspruchsvoll sind die sachen nicht, die ihr da macht. da brauchst du halt hier und da mal eine andere bibliothek aber im grossen und ganzen musst du da nicht viel rumbauen.
nebenbei find ich es eigentlich ganz gut rumbasteln zu müssen - da lernt man wenigstens was! diese vorlesungen sind eh viel zu windows lastig!
und an hydra sieht man was für geile programme man mit objective-c schreiben kann!
 
Auf dem Mac kann man sicher auch c/c++ coden, aber Cocoa ist auch weit verbreitet und auch super.
Infos zu allen Apps findest du hier: http://developer.apple.com/

Wie es mit diversen IDEs aussieht, weiss ich nicht, weil ich eher in der Webfraktion PHP zu Hause bin. Auf jeden Fall gibt es als Argumente Xcode (siehe oben) und die Mac Developer Tools.
GCC3 ist auch schon länger dabei.

Notfalls muss halt TextEdit herhalten. :D
 
Hallo,

wißt ihr ob xcode auch auf Jaguar läuft... bekommt man es schon irgendwo!
Wird es hinterher auch ohne Panther vertrieben? Wieviel kostet es dann?
 
Original geschrieben von MacNatas
Zum kompilieren kannst du dann aufs Terminal gehen!
Kommt drauf an wie umfangreich eurer Projekte werden!
 

Hallo,

ich habe eine eigentlich simple Frage. Ich habe jetzt mit der Programmierung angefangen, habe aber leider noch ein paar kleine Orientierungsprobleme, da ich jahrelang Windows gewohnt bin.

Könnte mir einer vielleicht erklären, wie ich einfache Java-Dateien im Terminal kompiliere? Habe bis jetzt noch nichts sinnvolles gefunden.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

Mister J
 
@MisterJ

javac NAME.java

that's it...
 
Hi YoEddi,

das habe ich auch schon versucht. Funktioniert aber leider nicht. Es kommt die Meldung "error: cannot read: Hauptklasse.java".

Muss ich erst in den Ordner gehen (wie bei Windows), in dem die Datei liegt? Und wie funktioniet das beim Terminal im Vergleich zu DOS?

MfG

Mister J
 
Du musst erst in den Ordner gehen!!!
Musst dir mal die Unix befehle anschauen...
"cd .." ist z.b. anders als in dos ("cd..") da ist ein leerschritt drin!
"dir" ist in Unix "ls" usw.
 
@MisterJ

ja sicher must du in dem verzeichnis sein!

geht wie unter dos mit cd nur mit slash statt backslash

cheers
 
DANKE!!!

Danke, ihr zwei. Genau das sind die Antworten, nach denen ich immer gesucht habe. Habt ihr zufällig noch einen Tip, wo man ein paar Befehle für das Terminal nachschauen kann?

MfG

Mister J
 
Rein zufällig bin ich im 1. Semester und studiere Informationstechnologie.
Da ich auch zur Zeit mit C unter MacOS X (und demnächst auch C++ und java) rumhantiere, kann ich da schon einiges sagen.
Rein von der Sache her kannst du dir durchaus ein paar Bücher zum Umgang mit Unix besorgen. Da OS X eine BSD-Umgebung hat, kannst du auch speziell nach BSD-Büchern suchen. Für die Standard-Befehle reicht meist auch ein Linux Handbuch. Meine Wenigkeit hat sich von den O'Reilly-Büchern her eingedeckt ;)
zunächst reicht es, die Befehle cp (kopieren), mv (verschieben), rm (löschen), rmdir, mkdir und ls zu kennen. mit man cp z.b. kannst du die Man-Pages (falls die mitinstalliert wurden) zu dem Thema cp aufrufen und Details zu dem jeweiligen Befehl durchlesen. Meist reicht aber ein cp -h oder cp --help (für cp entsprechend jeder andere beliebige Befehl)
Wenn du C-Kram programmierst, kannst du den Projekt Builder nehmen (wegen der Syntax-Markierung), oder im Terminal z.b pico (den ich gerne verwende). zum compilieren reicht der Standardbefehl gcc mit den entspr. Parametern.
Grundsätzlich hab ich bisher bei den Einstiegssachen noch keine Unterschiede zu der PC (bzw. x86er) Version von C/C++ gesehen.
Du kannst aber nicht einfach ein mit Visual C++ erstelltes Projekt als solches unter OS X weiter bearbeiten. Einzig die Quelltexte, die als .c (.h natürlich auch) abgespeichert sind, kannst du bearbeiten
 
Hey,

vielen Dank erst mal. Bin jetzt schon deutlich weiter und das nächste Testat kann jetzt kommen.

So tief werde ich aber wahrscheinlich gar nicht in die Materie einsteigen, außer ich sollte vielleicht doch noch Gefallen daran finden. Sonst ist es in 2 Semstern mit Informatik wieder vor bei.

MfG

Mister J
 
also ich programmiere ebenfalls an der uni java und muss sagen dafür ist os x nicht wirklich geeignet, da apple ihre eigene virtual machine implementiert. im moment dümpeln sie noch bei version 1.4.1 herum und auch da scheint es immer wieder problem zu geben (patches, ...). ich weiss jetzt persönlich nicht, wie weit es möglich ist, java direkt in den unix-kern zu implementieren, aber ich habe zum speditiven arbeiten jetzt noch ein gentoo auf das ibook installiert.

ich arbeite seit 2 jahren mit eclipse und kann diese umgebung nur weiterempfehlen. in unserem team arbeiten wir auf allen plattformen (os x, linux, windows) mit eclipse und die kompatibilität ist absolut gewährleistet. ausserdem gibt es mittlerweile viele plug-ins für eclipse, so dass da kaum mehr wünsche offen bleiben.

ganto
 
Zurück
Oben Unten