Programmiersprache gesucht ;-)

thebug

thebug

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
31
Programmierdprache gesucht ;-)

also,
ich bin vor kurzem von win me auf mac os x 10.3.2 umgestiegen (ein wunderschönes 12 " powerbook 768Mb 1Ghz...).
Unter windows hab ich pascal (delphi 6.0) programmiert und suche jetzt eine (möglichst leichte) kostenlose programmiersprache für os x...wär natürlich nicht schlecht wenn das plattform übergreifend wär...java?

es wär auch cool wenn ihr mir direkt noch ein paar nützliche links (tutorials, beispiele) geben könntet.

thx

leon
 
Bei einer Programmiersprache kommt es immer/meistens darauf an was du machen willst.
Mit RealBasic kannst du eigentlich auch Plattformübergreifend programmieren. Musst halt nur für das entsprechende System neu Compilieren. Mac Os X, Windows und Linux werden unterstützt. Vielleicht auch noch mehr Systeme (gerade keinen Bock nachzuschauen).
Java ist etwas verrufen, da es viel Speicher beansprucht und von der Geschwindigkeit her nicht so berauschend ist (Aber wie gesagt, es kommt darauf an was du machen willst).
Ausserdem gibt es noch die kostenlose Entwicklungsumgebung von Apple. Da kannst etliche Programmiersprachen nutzen (Auch Java).
Noch etwas, ich habe heute gelesen, dass es mittlerweile egal ist ob man für Carbon oder Cocoa programmiert (von der Performance), da beide auf die selben Systemroutinen zugreifen.
 
was will ich damit machen...hmm,

ein bisschen üben, gaaaanz kleine spiele proggn und halt so kleine programme schreiben..einfach was mit ner programmiersprache auseinnadnder setzten..hab auch mit flash also action script und php was gemacht....hab also etwas erfahrung was di e grundstruktur von den meisten spraachen angeht, jetzt suche ich eine einfache plattformübergreifende und kostenlose progsprache...

die von apple is Xcode oder??? gibts dazu tutorials???
hatte hier im forum einen link zu BlueJ geshen, was ist das???
 
Wenn du Spiele machen willst gehe ich mal davon aus, dass sie keine Textadventures sind. Bei Java ist es halt so, dass du wirklich nur einmal coden musst und dann läuft es auf jeder Plattform. Bei Realbasic kannst du für jede Plattform kompilieren. Somit wird sohl Realbasic schneller sein als Java (hab keinen vergleich gemacht aber aus der Logic heraus). Solltest du mit 3d herumexperimentieren, wirst du wohl nicht um C herumkommen. Da wird die Grafikschnittstelle am Besten implementiert sein. Ich glaube mit CodeWarrior lässt sich auch für mehrere Plattformen kompilieren. Musst aber wahrscheinlich noch geringfügige änderungen vornehmen. Es gibt aber auch eine andere möglichkeit. Wenn du mittels der Sprache C und den Bibliotheken QT (Oberfläche, Fenster und so) und SDL (für Spiele) deine Programme entwirfst, musst du wahrscheinlich nicht einmal für jede Plattform deinen Code änder, sondern nur neu kompilieren.
 
BlueJ ist eine kostenlose Programmierumgebung für Java. Meiner Ansicht nach ist das ganze besser aufgebaut als XCode.
Wenn du spiele programmieren möchtest, die du auf einer Webside nabieten möchtest, dann solltest du dich in jedem Fall Java zu wenden.
Mit Java lassen sich jedoch auch vollumfängliche Programme erstellen.
(Ich schreibe zum Beispiel eine spezialisiertes Zeichenprogramm, dass in der Physik gebraucht werden kann.)

Java bietet dir auch die Möglichkeit 3D Programme zu erstellen (zum Beispiel Games)
Allerding musst du dazu noch etwas vom AppleServer herunter laden.
 
kann mir mal jemand verraten warum es für bluej tuturials in allen sprachen ausser deutsch gibt???!!!:confused: :)
 
Keine Ahnung, aber dafür brauchst du auch keine Tutorial ;-)
 
Eclipse

Hi,

ich kann als Entwicklungsumgebung für Java nur Eclipse empfehlen. Aber als Einsteiger verstehst Du Java sicher erst einmal besser, wenn Du nur einen Editor nutzt. Oder hast Du unter Pascal schon OOP programmiert?
 
jetzt in delphi 6.0
mach dass zur zeit in der schule..haben letzte vor ein paar wochn mit oop angefangen...

thx

leon
 
Hi,

ich selbst mag Delphi sehr und finde es irgendwie schade, dass Borland keinen Delphi-Port für MacOS X herausgebracht hat.. schließlich gibt's selbst für Linux einen.. aber nun gut..

Von RealBasic würde ich abraten, aber das ist eben, weil ich Basic einfach nicht leiden kann.. die hätten eine andere Sprache als Grundlage für ihr Projekt wählen sollen, dann hätte es bei mir auch mehr Akzeptanz bekommen ;)

Meine Empfehlungen wären deshalb:
C/C++ & SDL/OpenGL für Spiele. Das hat den Vorteil, dass deine Spiele unter mehreren Betriebssystemen mit sehr geringem Portierungsaufwand laufen (MacOS X, MacOS, Windows, Linux, BeOS, usw.. zT selbst AmigaOS :p). Schau dir SDL (www.libsdl.org bzw. auch www.libsdl.de) einfach mal an.. ist wirklich nicht schwer! Eine schicke Tutorialreihe auf Deutsch gibt es z.B. hier: resourcecode.de

Für GUI-Anwendungen kann ich da noch nichts konkretes sagen, da ich selbst noch keinen Mac habe (aber bald.. endlich..) und GUI-Anwendungen bisher meist doch noch in Delphi programmiere. Aber ich finde C++ in Verbindung mit QT recht interessant (www.trolltech.com). QT ist ebenfalls wie SDL für mehrere Betriebssysteme (MacOS X, Linux und Windows, wobei es nur für die ersten beiden eine freie Version gibt) erhältlich und das Erstellen von Anwendungen mit GUI ist damit recht einfach.. und die Anwendungen sind eben für mehrere Betriebssysteme kompilierbar (jenachdem wie du programmierst).
Wie gut/schlecht die von MacOS X eigenen APIs etc sind, kann ich noch nicht sagen, jedoch ist es schwer da bei mir vernünftig zu punkten, da ich gerne mit Delphi vergleiche.. und mit Delphi muss man was die Erstellung von GUI-Anwendungen angeht erstmal mithalten können :p Außrdem ist das doch alles für Objective C ausgelegt glaube ich, und Objective C find ich irgendwie gar nicht schick... naja..

Ciao
 
Also,

ich finde Java sehr gut. Oberflächen kann man damit sehr leicht programmieren. Plattformunabhängig ist es auch. Dank Java2D und Java3D sind auch Spiele implementierbar.

Das Java wirklich langsamer ist, trifft nicht in allen Punkten zu. Selbst wenn es performance-Verlust geben sollte, ist das bei den heutigen Maschinen doch wohl verkraftbar.

Was ich gut finde ist, dass man wenig Fehler machen kann. Bei der Übersetzung den Code's werden alle Eventualitäten dargelegt.

Auch muss man sich danke des Carbage-Collector's um viele Aufräumangelegenheiten keine Sorgen mehr machen.
 
ich bin ein totaler fan von von eclipse, ich hab an der FH das erste mal damit gearbeitet und seit dem bin ich über die möglichkeiten die eclipse bietet überweltigt, das plugin angebot ist riesig, du kannst fast alles in eclipse programmieren. ich programmiere java , jsp, javabeans etc. mit eclipse. nach etwas einarbeitung wirst du überweltigt sein! java ist eine sehr schnel lernbare sprache, die sehr viel möglichkeiten bietet.

http://www.eclipse.org

gruß!
 
Erstmal vorweg: Ich habe (noch) keinen Mac. Alle Angaben beziehen sich auf Linux.

So: Ich kann allen nur beipflichten, die die Java/Eclipse Kombination empfehlen. Was die Geschwindigkeit von Java im Vergleich zu C++ angeht, hat Java in letzter Zeit ganz deutlich aufgeholt. In einigen Bereichen ist Java sogar schneller, dafür hat C++ natürlich immer noch Vorteile bei hardware-nahen Sachen. Dazu gab's auch mal vor einiger Zeit einen ct-Artikel. Ich müsste den noch irgendwo auf der Platte haben. Bei Interesse kann ich ihn gerne rauskramen und zuschicken.

Auch grafische Oberflächen sehen mit SWT ganz gut aus. Allerdings sind sie unter Linux und OS X ein klein wenig träger als unter Windows. Mit jeder neuen Version holen die beiden aber mächtig auf.

Momentan nutze ich Eclipse 3.0 Milestone 8. Kann ich nur empfehlen.
 
Kleine FRage: Wie verhält es sich mit dem Umstieg von einer Sprache auf die andere(z.B. Java zu eine der C-Sprachen?
 
Java und C++ sind in vielerlei Hinsicht recht ähnlich. Wenn Du beides lernen willst, fang auf jeden Fall mit Java an. C++ ist in einigen Bereichen "mächtiger", aber damit auch komplizierter. Java ist eigentlich ideal als erste objekt-orientierte Sprache.
 
Wenn du mit möglichst geringem Aufwand kleine und plattformunabhängige Spiele Programmieren willst, und das ganze für umsonst, dann muss man auch unbedingt noch Python in Verbindung mit den Pygame Modulen erwähnen.

Python ist eine Scriptsprache, die nicht kompiliert, sondern Interpretiert wird. Man kann sie Prozedural und Objektorientiert Programmieren, und man hat wirklich sehr viele Möglichkeiten...

Pygame ist eine Art GUI-Toolkit speziell für Spiele, das dir Methoden Grafikdarstellung und Soundausgabe zur Verfügung stellt.

Auf einem Rechner der deine Programme ausführen soll wird natürlich der Python Interpreter und Pygame benötigt. Ausserdem gibt es ein Tool, das dir selbstlaufende Exe Dateien erstellt (py2exe)

Performance-Wunder darfst du nicht erwarten, aber für kleine Spiele ist Python geradezu prädestiniert! Ich hab gerade damit angefangen und es macht sehr viel Spass, nicht unüberwindbar kompliziert, aber trotzdem mächtiger als die meisten Basic Dialekte.

Infos auf python.org und pygame.org

grüsse
 
Zurück
Oben Unten