Programmiersprache für Informatikunterricht

Fang doch einfach mit Basic an.

Wie der Name schon sagt es ist Basic, Variablen Schleifen...

Nur um zu sehen ob das Programieren denn einem auch liegt.

Ausserdem kommt man schnell zu erfolgen.


Ich musste mich vor Jahrzehnten mit Turbo Pascal rumärgen; fand ich nur ätzend.

Und die Wahl der Programiersprache ängt ja auch von dem Projekt ab welches man realisieren möchte.

Ich arbeite nur noch mit Perl, weil es meine Arbeit als Netzadmin sehr erleichtert.

Viele andere Leute können damit gar nichts anfangen.

Wie gesagt ich würde mit Basic anfangen; das sollte für einen Schüler alle mal langen.
 
prof_delta schrieb:
Fang doch einfach mit Basic an.

Wie der Name schon sagt es ist Basic, Variablen Schleifen...

Nur um zu sehen ob das Programieren denn einem auch liegt.
Die vielen Programmiersprachen wurden von den Leuten erfunden, weil Basic eben nicht zeigt, ob einem das Programmieren liegt. In der Schule lernt man die anderen Fremdsprachen auch nicht, um zu sehen, ob sie einem liegen.

Ausserdem kommt man schnell zu erfolgen.


Ich musste mich vor Jahrzehnten mit Turbo Pascal rumärgen; fand ich nur ätzend.

Und die Wahl der Programiersprache ängt ja auch von dem Projekt ab welches man realisieren möchte. Nein, sie hängt davon ab, was ich habe. Apple liefert Objective-C, C, C++ und Java mit. Warum soll ich mir eine Programmiersprache kaufen.

Ich arbeite nur noch mit Perl, weil es meine Arbeit als Netzadmin sehr erleichtert.

Viele andere Leute können damit gar nichts anfangen.

Wie gesagt ich würde mit Basic anfangen; das sollte für einen Schüler alle mal langen.

Allerdings räume ich ein, daß es spezialisierte Sprachen gibt, die das erstellen von Algorithmen erleichtern.
 
Hallo alle zusammen, ich glaube hier bin ich richtig...
also, bin jetzt in der 11 und wir fangen gerade mit Turbo-Pascal an!
von freepascal.org kann man sich ja programme runterladen für pascal und angeblich sollte das auch funkzen (meinten die xp user). Nur irgendwie bei mir klappt das nciht so ganz mit den installieren. kann mir evtl irgendjemand einen genauen link geben, was ich genau für pascal runterladen muss? und dann evtl kurze beschreibeung für dumme, wenn cih irgendwas falsch machen sollte?!!??
Wäre nett.
ich habe ein ibook g4. 10.4.7.
Dank im vorraus
 
Download:
ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/freepascal/dist/powerpc-macosx-2.0.2/fpc-2.0.2.powerpc-macosx.dmg
Xcode Integration:
pascal-central.com/fp-xcode/FreePascalForXcode1.1.dmg

herunterladen, beide Installer ausführen und loslegen.
 
Im Prinzip ist es doch völlig egal mit welcher Sprache man lernt, hauptsache man versteht die Konzepte. Im Übrigen gibt es noch Kylix, oder? Quasi Delphi für Linux. Ob es auch auf OS X läuft weiß ich allerdings nicht.
Kylix ist tot, seit 10 Jahren oder so auf Version 3 .. ;). Und nein, läuft nicht auf OS X.

Es bringt den Jungen sicher mehr, eine Sprache zu lernen die sie auch mal brauchen können.
 
Zuerst sollte man wissen, was man überhaupt programieren will und auf welchem System. Die Sprache ergibt sich dann. Und sinnvolle Anwendungen kann man in jeder Sprache schreiben. Firlefanz übrigens auch.
 
Zuerst sollte man wissen, was man überhaupt programieren will und auf welchem System. Die Sprache ergibt sich dann. Und sinnvolle Anwendungen kann man in jeder Sprache schreiben. Firlefanz übrigens auch.
Beim lernen gehts nicht darum was man programmiert, sondern wie!

Und da ist Delphi eine denklich schlechte Sprache ..
 
oneOeight schrieb:
ich kenne funktionale sprache, hab sogar mal einen schein drin gemacht ;)
Mit was haben sie euch gequält? Haskell? Gofer (mit f)? Bei uns begann die Anfänger-Vorlesung sinngemäß:"Da im Kenntnisstand bezügl. Programmierung gravierende Diskrepanzen herrschen, wollen wir ihnen eine Sprache beibringen, von der wir denken, dass sie garantiert noch nie davon gehört haben..." Das war echt motivierend.
 
Was sagt das über unseren Lehrer aus, wenn der Delphi macht?

Kann man überreden Java zu nehmen?

Martin
 
der_Kay schrieb:
Mit was haben sie euch gequält? Haskell? Gofer (mit f)? Bei uns begann die Anfänger-Vorlesung sinngemäß:"Da im Kenntnisstand bezügl. Programmierung gravierende Diskrepanzen herrschen, wollen wir ihnen eine Sprache beibringen, von der wir denken, dass sie garantiert noch nie davon gehört haben..." Das war echt motivierend.

das war irgendeine ML variante, weiß nicht mehr, ob SML oder oder...
ist auch schon eine weile her ;)

im normalen programmier-kurs hatten wir was viel schöneres:
BETA
von den smalltalk entwicklern...
da haben die C++ leute gekotzt und gejammert ;)
 
martinibook schrieb:
Was sagt das über unseren Lehrer aus, wenn der Delphi macht?

Kann man überreden Java zu nehmen?

die wahl der sprache sagt nicht viel aus...
wenn man euch vernünftiges OOP beibringt, kann man schnell auf eine andere sprache umsteigen...
 
Was ist OOP?
 
Objekt-Orientierte Programmierung ;)
 
Ich habe das mal mit C und Cocoa versucht, ist das OOP oder nicht so richtig?

-> Verstanden habe ich das nur so halb.
 
Cocoa ist ein framework und C keine OOP...
deswegen gibt es ja C++ oder Obj-C...
 
oneOeight schrieb:
Cocoa ist ein framework und C keine OOP...
deswegen gibt es ja C++ oder Obj-C...

Ich moechte ja keinen Meinungskrieg entfachen, aber man kann (mit entsprechendem Aufwand) auch in C objektorientiert Programmieren... demzufolge kann auch C eine objektorientierte Programmiersprache sein, wobei OOP unter C++ und ObjC natuerlich einiges einfacher und schoener funktioniert... ;)
 
Ich meinte eigentlich das "C", das man in XCode verwendet, wenn man eine "Cocoa Application" schreibt. Das mit den eckigen Klammern []

Martin
 
Zurück
Oben Unten