Programmiersprache für Informatikunterricht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von martinibook, 11.08.2006.

1. martinibook

martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Hallo,

Ich bin noch ein Jahr von der Oberstufe entfernt und habe mal ein paar Freunde aus der 11 nach Informatikunterricht ausgefragt. Die programmieren dort mit Delphi. Mal ein wenig rumgeguckt und festgestellt, das läuft nur unter Windows.

Ist das einfach eine tolle, beispielhafte Sprache, oder kennen die nix anderes?

Ich würde ja C vorschlagen, da man das auf jedem System benutzen kann. Damit lassen sich ja auch schon coole Programme machen.

Martin

2. dpr

dpr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.04.2006
    Das kannst Du mit Pascal, das häufig als Einstieg in der Lehre verwendet wird, auch. Um die wichtigsten Konzepte einer imperativen Spache zu lernen, ist es m.E. geeigneter als C, das z.B. mit seinen Pointern doch ein wenig tiefer angesiedelt ist und Fehlerquellen in sich birgt, die einem Anfänger nicht wirklich dienlich sind.

3. schildkroeter

schildkroeter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2004
    Hmm ich bin sehr froh dass wir in der Oberstufe ab der 12 mit Lisp angefangen... klasse Sprache!

4. martinibook

MacUser seit:
    20.08.2005
    Ich finde PHP ganz nett, vor allem Arrays, man packt da einfach so viel rein, wie man will und gut. In C muss man vorher die Größe festlegen.

Pascal sagt mir wenig, ich habe nur gehört, dass das auch eine "einfache" Sprache wie C ist, also nicht auf irgendwelchen Spezialgeschichten basiert.

In der C't habe ich noch Fortran gesehen, was ist das?

Martin

5. dpr

dpr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.04.2006
    Scheint ein motivierter Lehrer zu sein. Funktionale Sprachen haben doch eine gewisse Eleganz, ich bin ja SML-Fan...

6. martinibook

MacUser seit:
    20.08.2005
    Soll heißen, dass man damit sinnvolle Programme schreiben kann und mit Delphi eher nicht?

7. dpr

dpr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.04.2006
    Womit?

8. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.09.2004
    Ich könnte jetzt was Böses sagen und behaupten, das die Kenntnisse eines Teils der Delphi-befürwortenden "Informatik-"Pauker wahrscheinlich nie über das Schulkinder-Pascal hinausgewachsen sind... :p

Zuletzt bearbeitet: 11.08.2006
  9. martinibook

MacUser seit:
    20.08.2005
    Genauso hat das mein Freund ausgedrückt, er ist allerdings an einer anderen Schule.

10. HipLipp

HipLipp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2006
    ich bin jetzt in der 12...und wir machen seit anfang der 11 nur java und das bis zum ende der 13 ;)
    scheint aber von lehrer zu lehrer zuvarieren ;)

Die Seite wird geladen...