Programmierer meiner App gestorben... Sourcecodes auch?

Einen Tipp noch: Wenn Du (der TE) für die App bezahlt hast, der "Coder" aber alles geschrieben hat, stell sicher, dass er den Code nicht noch einmal vermarktet! Geht unter Umständen nur mit juristischen Schritten!

Hintergrund: Wir hatten einen Programmierer, der ordentlich bis überdurchschnittlich verdient hat - weil er sehr gut war, aber ein "echter nerd" der praktisch nur am Rechner saß und kaum drei Sätze sprach, geschweige denn Marketing, Verhandlungen, Design und alles andere was nicht unbedingt mit dem Schreiben des Codes zu tun hatte machen wollte/konnte.
Von einem Konkurrenten sollte er Geld erhalten, wenn er den Code "rüberschiebt" (waren ein paar nette "Kniffe" dabei) und ich weiß nicht ob es Charakterschwäche, Gier oder Blödheit war - er tat es, aber wir hatten die Rechte. Wir hätten ihn so wie er gestrickt war eh nicht halten können, wäre Pech gewesen, aber er gefährdete mit diesem "Coup" ein wichtiges, nicht ganz kleines Projekt, da musste dann juristisches Geschütz aufgefahren werden. Er ist immer noch ein klasse Programmierer dennoch mittlerweile arbeitslos - würde ihn nach unseren Erfahrungen aber nicht weiterempfehlen.
 
Ich sehe das so: Verträge sind die schriftliche Form von dem was vorher mündlich ausgemacht wurde und sind an sich ganz nützlich. Allerdings neigt man bei Projekten, die wage definiert sind dann zu sagen: Kann man das vielleicht noch implementieren und das vielleicht auch noch? Und dies auch noch vielleicht etc.? Und manchmal ist es auch relativ simpel und ohne viel Aufwand. Die ganze Angelegenheit kann da trotzdem ziemlich aus dem Ruder laufen.
 
Genau das (hinterherschrieen von Ideen, ohne den Preis zz vereinbaren) hab ich vermieden, da ich das bei der Webseite immer gemacht hab, bis mich mein Web Programmierer mal dermaßen (zu Recht) "zusammengeschissen" hat. Ich dachte eben auch, dass das, was man mündlich besprochen hat, gilt. Manchmal läufts im Leben halt anders als ma, das halt ich meinem Programmierer der App mal zu gute.
 
Ich dachte eben auch, dass das, was man mündlich besprochen hat, gilt.
Mündliche Verträge gelten auch - nur mit dem beweisen ist es halt immer schwer.
Grundsätzlich gilt im Leben: Wenn es um Geld geht, kannst Du niemandem vertrauen.
 
Zurück
Oben Unten