Programmierer gesucht für Fax-Applikation

Diskutiere mit über: Programmierer gesucht für Fax-Applikation im Freelancer Forum Forum

1. GrandCentral

GrandCentral Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich suche einen Entwickler, der sich im Bereich Telekommunikation, speziell Fax auskennt und sich in der Lage sieht nach einem Standard zu entwickeln.
    Das Projekt kann idealerweise auch als Examensarbeit verwendet werden, da im Hintergrund durch mich ein entsprechender Prüfungsablauf mit Zertifizierung des Produktes gemacht wird. Eine anschlißende kommerzielle Aufbereitung soll ebenfalls geschehen.
    Interessierte schicken bitte eine PN.

Besten Dank schonmal vorab!
    :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2006
  2. thrill-house

thrill-house MacUser Mitglied

Und um was soll es da genau gehen?

3. GrandCentral

bestehende faxapplikationen auf computerbasis sind was sicherheit und zuverlässigkeit angeht nur auf 50% des standes eines stand-alone faxgerätes. in deutschland gibt es den DTS - Der Telefax Standard, ein standard der klar die funktionsweise einer faxanwendung -soft- oder hardware- beschreibt. derzeit gibt es keine anwendung auf computerbasis, die es geschafft hat diese grundlegenden anforderungen der ITU T.30 bzw. ehemaligen 18TR53 der Deutschen Bundespost, einzuhalten.

standalone faxe der gehobenen mittel- oder der oberklasse tun das, und machen viel freude.

4. wegus

wegus MacUser Mitglied

Tobit Faxware tut es nicht!?

5. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    mal abgesehen davon dass ich diesen Absatz nicht verstehe (was mich wahrscheinlich disqualifiziert) sollte das doch einem "Genie" (dein Profil) keine Probleme bereiten ;)

6. GrandCentral

leider nein, genauso wenig wie die fritz!fax!

das problem ist, das man sich auf eine hardware einschiessen muß. änderungen im modemchip (durch verwendung einer anderen karte, rechner etc.) können bereits wesentliche grundanforderungen eines simplem disconnect timers aus dem itu t.30 protocol aushebeln.
    das ist programmierung ganz nah an der hardware.

bei apple macht sowas sinn, denn die verbauten modem ändern sich nicht über den zeitraum von 2 oder auch 3 jahren. und jetzt mit den usb modems ist eigentlich dieses stück hardware eingefroren und state-of-the-art. alles was dazwischen schiessen kann ist der teil des osx was zur datenaufbereitung verwendet wird - ansonsten muß die gesamte kontrolle und logistik innerhalb der applikation liegen.

7. GrandCentral

netter einwand mit dem genie; aber mit so simplen dingen beschäftige ich mich nicht! ich kümmere mich um den standard selbst, sowie um den recht aufwendigen und komplizierten part der prüfung.

zum thema genie: am fiepsen eines faxes kann ich dir sagen was es gerade denkt!

warum examensarbeit? ganz einfach, fax ist ein thema das von jedem als "so isses" angenommen wird. tatsache ist aber, das fax nach wie vor nicht tot ist. es ist ein geniales medium ist um schnell, sauber und in realtime daten zu versenden. leider ist die reine kommunikationsqualität auf softwarebasis unter aller kanone und da ist ein echter verbesserungsbedarf - das reicht doch aus um eine interessante arbeit daraus zu machen um zu zeigen, das es doch geht, zumal man da auf knapp 500 seiten des standard zurückgreifen kann -> ich denke jetzt kannst du folgen.

8. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    :D , alles klar :p
    danke für den Hinweis, aber ich kenne Technische Spezifikationen aus dem Telekommunikationsmarkt zur Genüge ;)

btw: ein Fax denkt???

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

zeig mir mal Dein fertiges Produkt/Idee, da wär ich ja gespannt! Ich setz hier ein uraltes Tobit-Faxware ein ( 25 Clients, 4 lines, 0 Probleme). Offenbar kann man da die Ansprüche noch höher schrauben? Hylafax ist Dir ja dann auch zu Hardwarenah. Im Grunde suchst Du ne Modem-HAL verstehe ich das richtig? BTW: habe ich den FAX-Exitus bei uns für 2003 prognostiziert, das war falsch. Er kam erst 2005, seitdem läuft nur noch wenig via Fax!

10. GrandCentral

aha, dann hast du die nase davon voll und verfluchst diejenigen, die sowas verzapfen, was!

Die Seite wird geladen...