Programmieren unter MacOS

Dominique

Dominique

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Welche Möglichkeiten hat man, unter MacOS zu programmieren?
Für Windows gibt es ja Visual Basic, C, C++, Delphi, Java, Assembler, etc.

Gibt es diese Programmiersprachen ebenfalls für MacOS oder gibt es nur spezielle Programmiersoftware?

Das würde mich als Hobbyprogrammierer mal brennend interessieren.


MfG
 
Also zuerst musst du zwischen Programmiersprache und Programmierumgebung klar differenzieren.
Fuer C, C++, C# (mit Mono), Java, Assembler, ... gibt es mac-compiler.
Mit einem Texteditor und dem Compiler auf Kommandokonsole kannst du schon Programme schreiben.
Willst du aber grosse, bunte IDEs haben(Integrated Development Environment), dann kannst du kostenlos auf Xcode(von apple selbst, kann viele Sprachen) und Eclipse(kann auch viele Sprachen, ist aber in erster Linie fuer Java) zurueckgreifen.
IDEs sind sowas wie Visual Studio fuer Windows, die wohl bekannteste.
 
Frage ist immer: Was willst Du erreichen?

Alex
 
lol schrieb:
Also zuerst musst du zwischen Programmiersprache und Programmierumgebung klar differenzieren.
Fuer C, C++, C# (mit Mono), Java, Assembler, ... gibt es mac-compiler.
Mit einem Texteditor und dem Compiler auf Kommandokonsole kannst du schon Programme schreiben.
Willst du aber grosse, bunte IDEs haben(Integrated Development Environment), dann kannst du kostenlos auf Xcode(von apple selbst, kann viele Sprachen) und Eclipse(kann auch viele Sprachen, ist aber in erster Linie fuer Java) zurueckgreifen.
IDEs sind sowas wie Visual Studio fuer Windows, die wohl bekannteste.

Also, ich suche etwas ähnliches wie Microsoft Visual Basic. Dort kann man nämlich ganz bequem Bedienelemente in das Programmfenster ziehen und dann anschließend bearbeiten.


Eine Verständnisfrage:
Was bedeutet C# mit Mono? Habe ich gerade zum ersten Mal gelesen/gehört.
 
C# geht in die Richtung von Java.
Du compilierst keine Binaries(Programme, die Eigenstaendig laufen), sondern ByteCode, der nur mit einer Runtime laeuft(Fuer Java brauchst du das JRE, Java Runtime Environment). Da C# von MS kommt, gibt es von offiziller MS Seite keinen Linux/OS X Support. Aus diesem Grunde gibt es das OpenSource Projekt Mono, mit dem C#-Anwendungen auch auf diesen Plattformen laufen.
Sollte aber nicht im Produktivbereich eingesetzt werden, da noch buggy(fehlerbehaftet).
Fuer den schnellen Bau von GUIs gibt es verschiedene Moeglichkeiten:
XCode liefert einen Interface-Builder.
Eclipse und Verbindung des Visual Editors(das ist ein PlugIn fuer Eclipse)
Welche Sprachen du mit XCode in den Interface Builder einbinden kannst, weiss ich im Moment nicht genau, denke es wird auf C++, oder Cocoa hinauslaufen.
Mit Eclipse und dem VE ist es Java

Hier ein paar Links:
Tutorial fuer XCode mit Interface Builder:
http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G
Eclipse:
http://www.eclipse.org/
Visual Editor
http://www.eclipse.org/vep/WebContent/main.php
 
Wenn Du was ähnliches wie VisualBasic suchst, schau Dir RealBasic an - ist quasi exakt das gleiche...
XCode usw ist für jemanden, der VisualBasic gewohnt ist ein übler Krampf im Rücken ;)
 
Ich kann auch Blitz Max als Basic Variante empfehlen...
 
Die beiden Basic Varianten sind allerdings kostenplfichtig
 
Gibt es vllt. auch ein Tutorial für den Interface Builder und C++?
Ich bin aus der Schule Borland Builder verwöhnt, wo das erstellen einer GUI ein Kinderspiel ist.

Danke!
 
Hast du dir meinen ersten Link angeschaut?
 
Mit dem InterfaceBuilder ist das um länger schwerer, da es über ein anderes Prinzip funktoniert... Da kannst Du zwar auch Sachen draufziehen, aber sie werden anders mit dem Code verbunden...
developer.apple.com
 
Pink Floyd schrieb:
Gibt es vllt. auch ein Tutorial für den Interface Builder und C++?

Zunächstmal bietet es sich an Mac OS Applikationen un Objective-C und nicht in C++ zu schreiben, damit verbunden ist aber nicht nur der Wechsel zu einem anderen C-Dialekt, sondern auch zu einem anderen OO-Paradigma. Damit ist Drag&Drop nur eingeschränkt möglich/sinnvoll. Lies mal etwas über Actions und Outlets, dann wirst Du es verstehn. In XCode und den Interface-Builder gibt es eine Reihe guter Einführungen. Such einfach mal hier im Forum nach dem Bich von Hillegass z-B.!
 
Dominique schrieb:
Eine Verständnisfrage:
Was bedeutet C# mit Mono? Habe ich gerade zum ersten Mal gelesen/gehört.
Vergiss am besten, daß du davon gelesen hast. Ich habe das ganze Wochenende durch versucht, den Kram bei mir zum laufen zu bringen. Es ist zum Verzweifeln. Das Mono-Framework zu installieren ist eine Sache von Minuten. Dann etwas damit anfangen zu können, ist eine Herausforderung für Unix-Cracks. Unter Windows ist C# eine tolle Sache - die Einfachheit von Visual Basic, gepaart mit der sprachlichen Eleganz von C++ und der Sicherheit von Java. Aber da hat man auch eine passende (kostenlose) IDE dafür. Für Mono (das eine kompatible Implementierung des .NET-Frameworks sein soll) gibt es unter den ganzen Unix-Dialekten nur eine gangbare IDE - Monodevelop. Und die bringe ich ums Verrecken nicht auf meinem Mac zum laufen. Weiterhin ist es mit Mono auch nicht ohne weiteres möglich, .NET-Programme auf dem Mac laufen zu lassen - es funktioniert zwar irgendwie, aber vieles läuft gar nicht, und alles sieht grausig aus. Im Grunde genommen kann man es nur für Webanwendungen verwenden, die im Browser angezeigt werden.
 
Xcode. Da kannst du Knöpfchen und Eingabefeldchen wie bei Visual Basic erstellen und entsprechende Funktionen in Objective C dazu programmieren. Hatte davon keine Ahnung und habe innerhalb einer Woche meine erste kleine MacOS Applikation geschrieben.
 
THX1138 schrieb:
Vergiss am besten, daß du davon gelesen hast. Ich habe das ganze Wochenende durch versucht, den Kram bei mir zum laufen zu bringen. Es ist zum Verzweifeln. Das Mono-Framework zu installieren ist eine Sache von Minuten. Dann etwas damit anfangen zu können, ist eine Herausforderung für Unix-Cracks. Unter Windows ist C# eine tolle Sache - die Einfachheit von Visual Basic, gepaart mit der sprachlichen Eleganz von C++ und der Sicherheit von Java. Aber da hat man auch eine passende (kostenlose) IDE dafür. Für Mono (das eine kompatible Implementierung des .NET-Frameworks sein soll) gibt es unter den ganzen Unix-Dialekten nur eine gangbare IDE - Monodevelop. Und die bringe ich ums Verrecken nicht auf meinem Mac zum laufen. Weiterhin ist es mit Mono auch nicht ohne weiteres möglich, .NET-Programme auf dem Mac laufen zu lassen - es funktioniert zwar irgendwie, aber vieles läuft gar nicht, und alles sieht grausig aus. Im Grunde genommen kann man es nur für Webanwendungen verwenden, die im Browser angezeigt werden.
Wo Du Recht hast, hast Du recht, leider. Hast Du Dir einmal CocoaSharp angesehn? :cool:
 
Nachtrag: Als Startliteratur empfehle ich dir 'Objective-C und Cocoa - Programmieren unter Apple Mac OS X' von Klaus M. Rodewig. Aber schon die in XCode integrierten Manuals und Hilfen sind nicht schlecht.
 
pdr2002 schrieb:
Wo Du Recht hast, hast Du recht, leider. Hast Du Dir einmal CocoaSharp angesehn? :cool:
Hab ich.
Hab sogar versucht, das zu installieren.
Wenn ich die aktuelle Mono-Distribution installiere (1.1.15), soll CocoaSharp schon enthalten sein - es sind auch tatsächlich die entsprechenden DLLs vorhanden. Die XCode-Additions, die irgendein netter Mensch mal zur Verfügung gestellt hat, sehen allerdings vor, daß unter /Library/Frameworks etwas namens CocoaSharp.framework zu suchen ist - und das gibt es so bei 1.1.15 nicht.
Also, dachte ich mir, wirf mal Darwinports an, und lass es dir installieren. War aber nichts mit installieren. ./configure meint, ich soll erst mal eine Mono-Version größer gleich 1.1.9 installieren.
Erneut Haare gerauft, in den Schreibtisch gebissen und den Computer angebrüllt, dann nochmal darwinports angeworfen. Hab versucht, ein Mono zu installieren, daß ./configure auch findet. Ist leider am Ende gescheitert. Irgendwas mit nicht erfüllten Abhängigkeiten. Fink bietet leider nur Mono 1.0.2 an - das ist der Stand von vor einem Jahr. Geht auch nicht.
GTK# installieren funktioniert auch nicht.
Ich glaube, ich lasse dem ganzen noch einmal ein paar Jahre Zeit zum reifen.

Wußtest Du eigentlich, daß MS selbst die CLI unter dem Codenamen ROTOR für 10.2 freigegeben hat?
Allerdings ohne System.Windows.Forms.
 
THX1138 schrieb:
Hab ich.
Hab sogar versucht, das zu installieren.
Wenn ich die aktuelle Mono-Distribution installiere (1.1.15), soll CocoaSharp schon enthalten sein - es sind auch tatsächlich die entsprechenden DLLs vorhanden. Die XCode-Additions, die irgendein netter Mensch mal zur Verfügung gestellt hat, sehen allerdings vor, daß unter /Library/Frameworks etwas namens CocoaSharp.framework zu suchen ist - und das gibt es so bei 1.1.15 nicht.
Also, dachte ich mir, wirf mal Darwinports an, und lass es dir installieren. War aber nichts mit installieren. ./configure meint, ich soll erst mal eine Mono-Version größer gleich 1.1.9 installieren.
Wobei 1.1.15 ja sowieso größer ist als 1.1.(0)9, aber Mono ist nun einmal hauptsächlich für Linux gemacht und OSX ist eher so ein Hintergedanke, wie man ja leider immer wieder feststellen muß. Na ja auf dem Intel brauche ich sowieso erstmal nicht versuchen Mono zu installieren. :rolleyes:
THX1138 schrieb:
Ich glaube, ich lasse dem ganzen noch einmal ein paar Jahre Zeit zum reifen.
Ich auch, na ja zum Glück kann ich ja jetzt mit Parallels soweit mit Windows auf meinem Mac arbeiten, daß ich ganz normal VisualStudio nutzen kann, ohne irgendwelche Verrenkungen, nur Mac-Anwendungen bekomme ich so natürlich nicht hin. ;)
THX1138 schrieb:
Wußtest Du eigentlich, daß MS selbst die CLI unter dem Codenamen ROTOR für 10.2 freigegeben hat?
Allerdings ohne System.Windows.Forms.
Ja, Sie wollen halt Webanwendugen auf allen Plattformen unterstützen um .Net weiter zu verbreiten, aber ich denke einmal, daß es zu keiner Zeit eine Entwicklungsmöglichkeit von Desktopanwendungen durch MS geben wird, die auch auf anderen Plattformen lauffähig ist, es sei denn die wollen Office:mac als .Net Anwendung realisieren. :D
 
@Dominique
Lass dich nicht irre machen. Es gibt hier Leute die reden gern davon was sie versucht haben zu installieren oder was MS vielleicht versucht. Aber wie ich dich verstanden habe, möchtest du auf dem Mac Programme schreiben, die auch auf dem Mac laufen. Und da ist Xcode erste Wahl.
 
tomtomclub schrieb:
@Dominique
Lass dich nicht irre machen. Es gibt hier Leute die reden gern davon was sie versucht haben zu installieren oder was MS vielleicht versucht. Aber wie ich dich verstanden habe, möchtest du auf dem Mac Programme schreiben, die auch auf dem Mac laufen. Und da ist Xcode erste Wahl.


Fantastisch! Du hast mich verstanden!

Es wäre auch ziemlich beknackt, unter MacOS Programme zu entwickeln die auf Windows laufen sollen.

Ach so, wenn ich schon mal hier bin, ich habe gehört oder jemand hatte mir das mal im "Vorbeigehen" gesagt, daß viele Spiele, Anwendungen für Windows und Konsolen erst auf dem Macintosh entwickelt und programmiert und dann auf die anderen Plattformen portiert werden. Ist das richtig?
Ebenso soll "DOOM" ursprünglich auf einem Mac entwickelt worden sein.
 
Zurück
Oben Unten