Programmieren Lernen

M

Ma(r)c

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
So, ich bin absoluter Anfänger hab soviel Plan vom Programmieren wie Abels Bruder heist.

Ich will meine Programme natürlich auf meinem mac zum laufen bringen.

Welche Sprache muss ich da lernen und wie, habt ihr Buchtipps oder noch besser pdf dateien die ich mir irgendwo runterladen kann.

Für sonstige Tipps und Starthilfen hab ich natürlich auch ein offenes Ohr.
 
würd mich auch interessieren.
 
Es kommt immer darauf an, was ihr genau für ein Programm schreiben wollt. Für Kleinigkeiten mit graphischer Benutzeroberfläche und ausserdem als einfacher Einstieg ist REALbasic bei vielen beliebt. Ich persönlich finde es nicht so klasse, weil es viele Altlasten mit sich herumschleppt. Wärmstens empfehlen kann ich dagegen die Kombination Objective-C (Programmiersprache) und Cocoa (eine Art „Programmbibliothek“) unter Xcode (Entwicklungsumgebung). Habe selten so komfortabel programmiert. :) Es ist dabei nützlich, vorher Grundlagen in C zu haben, da Objective-C darauf aufbaut. Da mein C-Einstieg schon etwas länger her ist, würde ich da lieber auf die Buchempfehlung anderer hören –*Da bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden. ;) Für Objective-C ist dagegen die Einführung von Apple auf deren Entwicklerseiten („The Objective-C Language“) sehr gut.
 
Was hast du denn vor? Was willst du programmieren? Willst du später evtl. damit Geld verdienen? Zur Auswahl hättest du ja einige, z.B. RealBasic, Blitz Basic, Objective-C, Java, Pascal uvm.
 
Nicht zu vergessen: Mono existiert auch unter OS X (ist ein .NET für Linux / Mac OS X).

Kann man unter http://www.go-mono.com runterladen und bringt sowohl einen C# als auch einen VB.NET Compiler mit.

Die GUI macht man wie gewohnt mit Interface-Builder (ist bei den XCode Tools dabei) und kann dann aus einem Mono Programm darauf zugreifen (Cocoa#).

P.S. : leider gibt's noch keine einigermassen ansprechende IDE dafür....

andi