Programmieren Lernen

M

Ma(r)c

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
So, ich bin absoluter Anfänger hab soviel Plan vom Programmieren wie Abels Bruder heist.

Ich will meine Programme natürlich auf meinem mac zum laufen bringen.

Welche Sprache muss ich da lernen und wie, habt ihr Buchtipps oder noch besser pdf dateien die ich mir irgendwo runterladen kann.

Für sonstige Tipps und Starthilfen hab ich natürlich auch ein offenes Ohr.
 
würd mich auch interessieren.
 
Es kommt immer darauf an, was ihr genau für ein Programm schreiben wollt. Für Kleinigkeiten mit graphischer Benutzeroberfläche und ausserdem als einfacher Einstieg ist REALbasic bei vielen beliebt. Ich persönlich finde es nicht so klasse, weil es viele Altlasten mit sich herumschleppt. Wärmstens empfehlen kann ich dagegen die Kombination Objective-C (Programmiersprache) und Cocoa (eine Art „Programmbibliothek“) unter Xcode (Entwicklungsumgebung). Habe selten so komfortabel programmiert. :) Es ist dabei nützlich, vorher Grundlagen in C zu haben, da Objective-C darauf aufbaut. Da mein C-Einstieg schon etwas länger her ist, würde ich da lieber auf die Buchempfehlung anderer hören –*Da bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden. ;) Für Objective-C ist dagegen die Einführung von Apple auf deren Entwicklerseiten („The Objective-C Language“) sehr gut.
 
Was hast du denn vor? Was willst du programmieren? Willst du später evtl. damit Geld verdienen? Zur Auswahl hättest du ja einige, z.B. RealBasic, Blitz Basic, Objective-C, Java, Pascal uvm.
 
Nicht zu vergessen: Mono existiert auch unter OS X (ist ein .NET für Linux / Mac OS X).

Kann man unter http://www.go-mono.com runterladen und bringt sowohl einen C# als auch einen VB.NET Compiler mit.

Die GUI macht man wie gewohnt mit Interface-Builder (ist bei den XCode Tools dabei) und kann dann aus einem Mono Programm darauf zugreifen (Cocoa#).

P.S. : leider gibt's noch keine einigermassen ansprechende IDE dafür....

andi
 
Ein weiterer Vorzug, den zu erwähnen ich vergessen habe, ist die Tatsache, daß es für Objective-C + Cocoa wohl die meisten für OS X relevanten Beispiele gibt.
 
was ist denn dieses cocoa
habt ihr pdf's oder halt bücher etc. über objctive-c
am besten auf deutsch
 
Ma(r)c schrieb:
was ist denn dieses cocoa
habt ihr pdf's oder halt bücher etc. über objctive-c
am besten auf deutsch
Cocoa ist, wie ich es oben schon geschrieben habe, eine Art Programmbibliothek, genauer gesagt ein Set APIs. Im Apple-Jargon ist es ein Framework. Auf die sehr gute Einführung in Objective-C von Apple habe ich ja oben bereits hingewiesen. Wie wäre es nun mit ein wenig Eigeninitiative? kopfkratz
 
Ma(r)c schrieb:
was ist denn dieses cocoa
habt ihr pdf's oder halt bücher etc. über objctive-c
am besten auf deutsch

Gute deutsche Bücher zum prof. Programmieren sind rar (das gilt für jede Plattform und jede Programmiersprache).

Wenn Du ein gutes Buch findest, dann ist es mangelhaft aus dem Englischen übersetzt worden (ich hab hier so'n paar Exemplare...).

Für Cocoa und Objective-C Programmierung bietet sich das Buch: "Cocoa Programming for MacOS X" (ISBN: 0321213149) von Aaron Hillegass an (ist quasi das Standardwerk). Es bietet jedoch "nur" einen Einstieg. Das tiefere Einarbeiten in das System / die Bibliotheken kann es Dir (und mir) auch nicht abnehmen ;-)

andi
 
andi:
Für Cocoa und Objective-C Programmierung bietet sich das Buch: "Cocoa Programming for MacOS X" (ISBN: 0321213149) von Aaron Hillegass an (ist quasi das Standardwerk). Es bietet jedoch "nur" einen Einstieg. Das tiefere Einarbeiten in das System / die Bibliotheken kann es Dir (und mir) auch nicht abnehmen ;-)

ich habe auch diverse Tutorials durchgearbeitet. Man versteht immer nur einen Teil. Das gute am Hillegass ist, daß hier wirklich die Dinge passend zueinander dargestellt werden. Ein guter Einstieg, für den es aber trotzdem viel Zeit und Initiative braucht. Leider fehlt mir die Zeit :(
Wer für Mac OS X programmieren will, kommt um Cocoa nicht herum. Objective-C ist die Sprache in der Cocoa geschrieben wurde. SOmit würd ich auch in Objective-C programmieren!
 
Etze schrieb:
Zur Auswahl hättest du ja einige, z.B. RealBasic, Blitz Basic, Objective-C, Java, Pascal uvm.

Was? C gibt es auch?? :) Ist das das "richtige" C oder ist das ganz was anderes? Ich müsste auch programmieren, aber für die schule.
 
Was ist den mit Pearl und Python? zwei einfach Sprachen in den viel steckt. BitTorrent ist zum Beispiel meistens mit Python geschreiben also die Clients. ISt eine einfach Skirptsprache, die fürs meiste reicht. Und als afänger direkt an OOP wird echt schwer mit den Gedanken da immer zufolgen.
 
Mammut:
Was? C gibt es auch?? Ist das das "richtige" C oder ist das ganz was anderes?

Mit den Developertools hast Du die komplette gcc-suite installiert! Will sagen C,C++ und Objective-C. Du hast die Wahl ;)
Die Developertools sind bei jeder Version von Mac OS X dabei und enthalten XCode (eine IDE) und den Interface-Builder (zur grafischen Erstellung von Schnittstellen).
 
Wie schon gesagt wurde, ist bei Mac objective-c die erste Wahl.
Als Einstieg würde ich mir erstmal c reinknallen, da gibt´s ein gutes Buch von Addison-Wesley (Mein bevorzugter Verlag für Programmier-Bücher) für den Einstieg,
»C Programmieren von Anfang an«, ISBN 3-499-60074-9.
Da geht´s erstmal nur um einfache Programme auf dem Terminal, ab da muss man nun mal durch! ;)

Danach geht´s dann mit Objective-C, Cocoa und Xterm weiter - aber das wurde ja alles schon gesagt!
 
Ich empfehle als Einstieg das Buch 'COCOA Programming for Mac OS X' von Aaron Hillegass. Als Ergänzung (nicht zwingend) 'Programming in Objective-C' von Stephen G. Kochan. Leider gibt es beide nur in Englisch. Aber gerade Hillgass versteht man sehr gut, auch wenn man kein Englischgenie ist.
 
Ma(r)c schrieb:
Für sonstige Tipps und Starthilfen hab ich natürlich auch ein offenes Ohr.

Hallo, nachdem tonnenweise »Tipps und Starthilfen« kamen, würde ich mich über ein feedback freuen - hast du schon angefangen, und wenn ja, womit?
 
So hab mir mal die Links angesehen und denke ich werde mir die Tage mal die angesprochenen Bücher, als auch die nötigen Programme besorgen, Nichts desto trotz hätte ich noch ein paar Fragen. Da ich bisher wenig Erfahrung auf dem Sektor Programmierung habe möchte ich nun mal kurz schreiben was ich machen möchte und vielleicht kann man mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben!

Folgendes möchte ich in der nächsten Zeit machen:

- ein Programm zum Auslesen von Daten, die dann grafisch und in Tabellenform dargestellt werden sollen. Weiterhin soll die Möglichkeit bestehen aus anderen Programmen Daten zu importieren!

- ein Verwaltungsprogramm für einen Verein über den mindestens die Mitgliederverwaltung gemacht werden soll, als auch eine Schnittstelle zu Mac Konto, halt kurz alles was man für einen Verein brauchen kann.

habe noch bestimmt x-andere Ideen, aber ob ich je alle umsetzen kann ist eine Frage. Ach ja es sollen keine Systemberührenden Programme sein, zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht bei OS X.9 (Lion) und da hab ich ja noch Zeit.

Mit was kann ich das gewünschte nun erreichen, welche Programme und welche Bücher soll ich mir nun holen und womit soll ich anfangen? Bin dankbar für jede Hilfe.

Danke schon mal

Grünerapfel
 
vielleicht verwendest du dazu windows access - also eine datenbank erstellen aus der du alles ausließt und bearbeitest - wäre einfacher denk ich
 
Vielleicht wäre es einfacher etwas in Access zu erstellen und dann es damit zu machen, jedoch genau das möchte ich nicht. Es sollte ein eigenständiges Programm werden, vor allem das ich selbst gemacht habe!

Jedoch danke für den Tipp, aber eine eigenes Mac Programm ist das Ziel!

Grünerapfel
 
Zurück
Oben Unten