Programmieren lernen - welche Sprache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hallo.

Ich will jetzt anfangen programmieren zu lernen. Mein Ziel wäre es so kleine Spiele ala Tetris, Arkonoid, Solitaire,... programmieren zu können.

Also rein spielerisch nichts aufregendes.

Jetzt wrüde ich gerne wissen, was dafür die beste bzw. einfachste Programmiersprache ist.

Ich habe bisher noch keinerlei Programmierkenntnisse, nur ein wenig html und actionscript. aber nur die einfachsten dinge.

welche programmiersprache und welches buch könnt ihr mir da für den einstieg empfehlen?

ziel der aktion ist es, ein paar denkspiele erstellen zu können.

mfg
 
Hallo,

zum Spiele entwickeln geht auch Unity3D ganz gut, ist zwar nicht direkt ne Sprache (sondern ne Game Engine mit Script Editor und allem drum und dran) is aber super.

Gruß Achim
 
danke für die tipps.

ich hätte jedoch gerne eine programmiersprache wo es auch ein buch dazu gibt. vorzugsweise auf deutsch.
 
Fang mit den Klassikern an. Lern erst einmal C und danach entweder C++, C# oder Java um einen Einstieg in die objektorientierte Programmierung zu finden.
 
danke für die tipps.

ich hätte jedoch gerne eine programmiersprache wo es auch ein buch dazu gibt. vorzugsweise auf deutsch.
Das ist das Problem - bis ein Buch auf deutsch übersetzt ist, ist es nicht mehr aktuell. Englisch ist schon ne gute Grundvorrausetzung

Von null auf C ist vielleicht etwas zu Krass - schau Dir mal die ganzen Skriptsprachen (Perl, Ruby etc) an - die vermitteln nen schnellen Einblick in das Programmieren und mit denen kann man schon viel anfangen
 
Zu Objective C gibt es auch Literatur auf deutsch. Und zu C sowieso. Und C fände ich auch nicht zu krass. Man muss ja nicht gleich ein Programm anfangen alá iWorks oder so.
 
An meiner Uni wird der Einstieg jetzt mit Ruby gemacht. Prognosen sagen, dass diese Zukunft hat. Microsoft und Sun investieren auch grade dort hinein. Mit dieser bekommst du schonmal einen guten einstieg in die OO und lernst eventuell auch gleich eine Sprache für die Zukunft. Spiele habe ich damit allerdings nicht gemacht, und glaube diese ist auch nicht dafür ausgelegt.

Schreibt sich aber auch recht einfach.

Buch gibt es auch - gibts auch als PDF-Version für ca 8 Euro.

ansonsten ganz typisch Java!
 
Ich empfehle Java. Ist zwar langsam fand ich aber einfacher zu lernen als C++ ( Objektiv C), da dieser ganze Zeigerkram wegfellt.
Gibt es auch viel Literatur zu.
 
sorry tut mir leid für den doppelpost :(
 
Also ich würde dir auch empfehlen erstmal mit einer „Scriptsprache“ wie ruby oder Python(Buch) anzufangen. Wobei ich da eher zu Python tendieren würde, vom Sprachumfang nehmen sich beide Sprachen nicht viel, doch ist Python etwas klarer strukturiert und kann vernünftig mit Unicode umgehen. Tetris sollte man damit aus programmieren können. ;)
Von C würde ich zum Programmierenlernen abraten. Frustriert nur unnötig und kann(sollte?) man später immer noch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu ruby oder python raten. einfache, schnell erlernbare syntax und es steht offen ob funktional, prozedural, oop, usw... ruby und python sind auch seit leopard gut vertreten in xcode ;) wer mehr auf klammern steht und sich mit rekursion beschäftigen will, kann sich ja mit scheme beschäftigen... von C, C++, C#, Java, usw kann ich jedem anfänger nur abraten! sowas kann man später immer noch schnell lernen, wenn man es denn je braucht. grad bei oop ist das konzept dahinter am wichtigsten und nicht, dass man halt irgendeine oop-sprache beherrscht... hat man das prinzip verstanden, dann kann man auch "einen anderen dialekt" sprechen... wozu also mit java usw abmühen?
 
Wer C und Java kann lernt dann ein Skriptsprache wie Perl locker in einer Nacht. Alle gängigen Programmiersprachen kann man sich dann sehr schnell aneignen. Ausnahmen wie Prolog und Lisp mal außer Acht gelassen...

Ich habe oft erlebt, dass Leute die mit Skriptsprachen angefangen haben zu einem unsauberen Programmierstil neigen, vor allem in Bezug auf Datentypen und deren richtiger Verwendung. Und mit Zeigern korrekt umzugehen sollte man schon lernen.

Die Frage ist ja eher was Der TE erreichen will, richtig Programmieren lernen oder möglichst schnell ein Programm zu haben welches mehr oder weniger funktioniert. Dann tuts auch der "leichte" Weg.

Just my 2 cents...
 
Wie kommst du darauf?
 
1.
Ich halte es ebenfalls für nicht sinnvoll, zunächst etwas anderes zu lernen. Lerne gleich die Programmiersprache, die du verwenden willst. Meist ist das beim Mac Objective-C.

a) Wenn du mit C beginnst, lernst du viel, was du später wieder wegwerfen kannst. Pointer-Arithmetik mit Strukturen in mehrdimensionalen Arrays benötigt man in der modernen Programmiersprachen nicht mehr, gilt aber als besonderes "Schmankerl" in C. Der einzige Sinn, sich da durchzuackern ist es, dass es so schön ist, wenn der Schmerz nachlässt.

b) Man kann nicht "OOP" in irgendeiner Programmiersprache lernen. Wer zunächst C++ lernt, um OOP zu lernen, bekommt bei Objective-C erhebliche Verständnisprobleme. Das ist enorm kontraproduktiv.

2.
a) Das aktuellste Buch ist auf deutsch und muss nicht übersetzt werden.
b) Englischsprachig empfiehlt sich der Hillegass, der derzeit aus 2004 stammt und Ende Juni neu erscheinen soll.


Werbeeinblendung
http://cocoading.de/Common/index.php?Area=1
/Werbeeinbelndung
 
Hehe, so stark können die Meinungen auseinander gehen. Der TE hat sich leider nicht richtig geäußert was er mit seinen Programmierkenntnissen mal erreichen will.

Die Website zu einem Buch wie ich sehe, ich hoffe das ist nicht so mit Rechtschreibfehlern gespickt wie die Seite
 
Die Frage ist ja eher was Der TE erreichen will, richtig Programmieren lernen oder möglichst schnell ein Programm zu haben welches mehr oder weniger funktioniert. Dann tuts auch der "leichte" Weg.
Mich würde mal interessieren mit welchen „Scriptsprachen“ du schon zu tun hattest, dass du solche Vorbehalte hast.
Wenn man die Richtige nimmt (nicht gerade PHP), kann man damit sehr gut Programmieren lernen, imo auch besser als mit C. Um Programmieren zu lernen muss man wirklich nicht wissen, was ein Zeiger ist.
Viel wichtiger ist es Konzepte (Schleife, if, Funktionen, OOP, etc.) zu verstehen. Zu lernen, wie man ein Problem in einen Algorithmus umsetzt. Ich wage zu bezweifeln, dass es da so hilfreich ist wenn man das ganze unnötig verkompliziert.
Ob ich nun "public static void main()" (ist zwar kein C, aber besonders schön abschreckend ;)) oder "def main()" schreibe ist fürs verstehen des Konzeptes einer Funktion unerheblich. Im Zweifelsfall wird das "public static void" einfach als gegeben hingenommen aber nicht verstanden.
Das schöne an Python ist z.B. auch dass man dort sowohl imperativ, funktional als auch objektorientiert Programmieren kann, ohne die Sprache zu wechseln.
 
Wenn man die Richtige nimmt (nicht gerade PHP), kann man damit sehr gut Programmieren lernen, imo auch besser als mit C.
das ist nicht schwer. Mit C zu beginnen heisst für mich, sich gleich mal auf einen absteigenden Ast zu begeben.
Wenn du hobbymässig ausschliesslich am Mac programmieren willst, fang mit Objective C an, ansonsten Java (ist nicht langsam) mit Option auf C#
wenn es darum geht OOP wirklich zu verinnerlichen, sollte man mal einen Blick auf das hier werfen
 
Fang mit den Klassikern an. Lern erst einmal C und danach entweder C++, C# oder Java um einen Einstieg in die objektorientierte Programmierung zu finden.

Das ist das absolut schlechteste, was man machen kann.

Lerne Java wenn Du irgendwann seriös programmieren willst. Die Sprache ist relativ einfach aber vermittelt doch die meisten Paradigmen.
Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, führt kein Weg an C, optimiertes C++ oder MATLAB vorbei.

Und niemand intressiert Objective C ausser Apple. Objective C ist für Apple wie C# für Microsoft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten