Programmieren lernen in C/C++, Pascal und Basic

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
wo kann man eine gute, informative ausdruckbare broschüre kriegen, die einem die grundlegenden schritte in die programmiersprache lehren. ich kann erst html bis jetzt, eigenet sich deshalb die eine programmiersprache besser als die andere??
 
c++ ist sicher nicht verkehrt. Ich würde aber sagen, dass das in erster Linie von deinen Präferenzen abhängt. Will heißen: Was willst du eigentlich machen. Falls du im Webbereich bleiben willst, sind wohl PHP,Pearl,SQL,Java eher deine Wahl. Für Gestaltung vielleicht noch Actionscript für Flash.
Für Programme und Tools auf deinem Rechner ist C++ sicher die bessere Wahl. Bei Buchempfehlungen scheiden sich dann die Geister. Ich vertraue da auf das Standardwerk...
 
Was besser ist kann man so Pauschal natürlich nicht sagen. Kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Ob C++ als Einsteigersprache geeignet ist, ich bezeichne dich jetzt einfach mal so, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Wenn du später primär für OSX entwickeln willst, würde ich dir zunächst C und danach ggf. Objective C empfehlen. Damit kannst du auch schöne Cocoa-Programme erstellen.

Wenn du des englischen mächtig bist findest du viele viele Tutorials hier:

http://www.tutorgig.com
 
Wenn du grafische Applikationen unter OS X entwickeln willst, dann kommst du um Objective C nicht herum. Von C++ als erste Sprache würde _ich_persönlich_ abraten.
 
Schließe mich auch an, dass es stark davon abhängt was du programmieren willst. Generell würde ich Java oder wenn du es dir wirklich antun willst :p C/C++ empfehlen. Java ist auf jeden Fall für Einsteiger einfacher zu erlernen als C/C++ und ich wüsste nicht warum man C/C++ gegenüber Java bevorzugen sollte.

Was die ausdruckbaren Broschüren angeht (hab nicht probiert ob die wirklich gut ausdruckbar sind) hier ein paar zu C++ und Java.

http://www.computer-books.us/cpp.php

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/
 
Zurück
Oben Unten