Programmieren - ein guter start gesucht

M

Myisis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi

da ich mich immer mehr mi meinem neuem pb auseinander setzte reitz es mich immer mehr etwas zu programmieren. nicht direkt programmieren, sondern habe ich oft das problem das opben source programme für unix bereit liegen aber nicht für osx. aber dies hab ich mir sagen lassen kann man "um-programmieren".

auch reizt es mich sehr ein paar kleine tools die den alltag erleichtern zu schreiben....

jetzt meine frage:
wie fange ich am bsten mit sowas an....erfahrung hab ich im allgemein im prnzip mit nichts.....also totaler neuling.....habt irh vieleicht ein paar tipps für mich ?!


Grüßli Myisis
 
Hi

Also mit AppleScript kannst Du kleine Tools schreiben, die Dir den Alltag erleichtern.
Allerdings gibts hierbei auch schnell Grenzen. Ist aber recht einfach zu erlernen.

Open Source ist zum größten teil in C oder C++ geschrieben hier würde ich Dir das
open Book auf www.pronix.de empfehlen "C von A bis Z". Habe einige Bücher
im Bereich C/C++ gelesen und keins hat mir so gefallen wie dieses und das Buch ist durchaus
auch für Einsteiger geeignet

Edit:
Achja das Buch gibts auch als offline Version:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...083246/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-9651761-7107727
(kommt aber demnächst ne neue Auflage afaik)

Gruß
 
Myisis schrieb:
sondern habe ich oft das problem das opben source programme für unix bereit liegen aber nicht für osx. aber dies hab ich mir sagen lassen kann man "um-programmieren".

Viele davon lassen sich auch für mac os x compilieren.

probier einfach das "normale":
./configure
make
make install

Bei ./configure siehst du oft schon an den Fehlermeldungen, was fehlt.
Ggf. mußt du ein ppc target spezifizieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Viele davon lassen sich auch für mac os x compilieren.

probier einfach das "normale":
./configure
make
make install

Bei ./configure siehst du oft schon an den Fehlermeldungen, was fehlt.
Ggf. mußt du ein ppc target spezifizieren.

Haha, sehr witzig, so etwas einem Programmieranfänger zu erzählen.
Ich habe schon einiges programmiert (wenn auch nie unter *nix) und
verstehe nicht mal ansatzweise, was du da meinst.. ;)
 
scope schrieb:
Haha, sehr witzig, so etwas einem Programmieranfänger zu erzählen.
Ich habe schon einiges programmiert (wenn auch nie unter *nix) und
verstehe nicht mal ansatzweise, was du da meinst.. ;)

steht in fast jeder installationsanleitung drin, die man mit Software bekommt, die im Quelltext ausgeliefert wird..

mit "./configure" (ist ein eigenes Skript) werden die Umgebungsvariablen ermittelt und das makefile erstellt.
mit "make" wird das Projekt gebaut (make solltest du evtl. kennen, wenn du schon Programmiererfahrung hast)
und mit "make install" werden die erzeugten Binaries installiert.
 
Myisis schrieb:
nicht direkt programmieren, sondern habe ich oft das problem das opben source programme für unix bereit liegen aber nicht für osx. aber dies hab ich mir sagen lassen kann man "um-programmieren".

Ich will Dich nicht entmutigen, aber eine Warnung möchte ich Dir geben:

Ich bin Diplominformatiker, und schreibe beruflich den ganzen Tag Software. Mac Software.

Wenn ich ein OpenSource Programm mit "./configure; make; sudo make install" nicht installiert bekomme, dann schmeiss ich google an. Und wenn es da nichts gibt, dann -- lasse ich es.

Das sind normalerweise keine "Hello World" Programme, und auch ein Profi wie ich braucht sehr lange, und da dann die Fehler zu finden, die es auf dem Mac compilierbar machen würden.

Und auch Du musst - um das zu können - erstmal richtig programmieren können.


@scope: Dann kannst Du soviel noch nicht programmiert haben :p
Gruss

Alex
 
scope schrieb:
Ich habe schon einiges programmiert (wenn auch nie unter *nix) und
verstehe nicht mal ansatzweise, was du da meinst.. ;)

Soll das heißen, dass du nicht mal weißt, dass deine Programme kompiliert werden müssen, bevor du die ausführst?

Myisis, Programmmieren lernen kann man eigentlich mit jedem Buch, zu jeder Programmiersprache. Wenn du allerdings Unixprogramme umschreiben möchtest, dann sage ich dir gleich, dass es nicht ausreicht mal ansatzweise in ein Buch reingeschnuppert zu haben. Du musst auch sehr viel Ahnung von der API des dich umgebenden OS haben. (API = Application Programming Interface)

Was für Programme möchtest du denn zum Beispiel für OS X haben? Eine Software wie die Gnome-Umgebung von Linux wirst du nicht mal eben mit ein paar Änderungen zum Laufen bewegen können.

Gruß,
Zephyr
 
Myisis schrieb:
Hi

da ich mich immer mehr mi meinem neuem pb auseinander setzte reitz es mich immer mehr etwas zu programmieren. nicht direkt programmieren, sondern habe ich oft das problem das opben source programme für unix bereit liegen aber nicht für osx. aber dies hab ich mir sagen lassen kann man "um-programmieren".
naja...da ist Frust vorprogrammiert...
Myisis schrieb:
auch reizt es mich sehr ein paar kleine tools die den alltag erleichtern zu schreiben....

jetzt meine frage:
wie fange ich am bsten mit sowas an....erfahrung hab ich im allgemein im prnzip mit nichts.....also totaler neuling.....habt irh vieleicht ein paar tipps für mich ?!


Grüßli Myisis
Die Spannbreite beim Programmieren ist enorm.
Vom kleinen php-Skript, welches ein Schüler schreibt um sein Taschengeld aufzubessern bis zur Systemprogrammierung, wo tiefgehende Kenntnisse der Plattform unabdingbar sind.
Wenn Du wirklich an den Grundlagen der modernen Programmierung interessiert bist, so schlage ich BlueJ vor.
Bei BlueJ handelt es sich um eine Lernanwendung für Java, welche eine Uni unter didaktischen Gesichtspunkten entwickelt hat.
Es gibt auch ein wunderbares Lehrbuch dazu.
 
Myisis schrieb:
Hi

da ich mich immer mehr mi meinem neuem pb auseinander setzte reitz es mich immer mehr etwas zu programmieren. nicht direkt programmieren, sondern habe ich oft das problem das opben source programme für unix bereit liegen aber nicht für osx. aber dies hab ich mir sagen lassen kann man "um-programmieren".

auch reizt es mich sehr ein paar kleine tools die den alltag erleichtern zu schreiben....

jetzt meine frage:
wie fange ich am bsten mit sowas an....erfahrung hab ich im allgemein im prnzip mit nichts.....also totaler neuling.....habt irh vieleicht ein paar tipps für mich ?!


Grüßli Myisis

Hi. Ich bin in ungefähr der gleichen Situation wie du, nur daß ich schon eineige Erfahrung mit nicht objekt orientiertem Programmieren habe. Und das auch nur unter Windows. Ich hab auch den Thread "C" gepostet. Könnte auch hilfreich für dich sein was da beigetrgen wurde. Zu meinem Einstieg in die objekt orientierte Programmierung: Ich werde mir jetzt ein Java Buch besorgen und mich erstmal da ein bisschen einarbeiten, da mir gesagt wurde, daß das einfacher als Einstieg ist. Mein Ziel ist die C++ Programmierung, aber um da etwas grundlegende Programmiererfahrung mitbringen zu können starte ich erstmal mit Java. EIn weiter Vorteil ist, daß Java plattformunabhängig läuft (falls du Cocoa nicht mir einbeziehst).
 
ein beispiel wäre tight vnc, welches is gerne für mein powerbook hätte

zu PannaCotta:
ich bin jetzt schon gefrustet ;)

Grüßli Myisis
 
Myisis schrieb:
ein beispiel wäre tight vnc, welches is gerne für mein powerbook hätte

zu PannaCotta:
ich bin jetzt schon gefrustet ;)

Warum tight VNC? Es gibt eine Reihe von VNC Lösungen, die ohne Problem auf dem Mac laufen (viellicht sogar tight VNC, ich bin zu faul das jetzt zu prüfen).

Es geht nicht darum, Leute hier zu frustrieren. Aber Programmieren lernen ist nicht gerade eine Kleinigkeit, und erfordert sehr viel Zeit. In meinem Fall viele Jahre. Und dann OpenSource Programme für OS X anzupassen erfordert eben auch sehr viel Wissen. Und normalerweise reicht da OS X Wissen nicht -- man muss auch das System kennen, von dem portiert wird.

Fang mal an, aber "Soforterfolge" werden noch eine Weile auf sich warten lassen. Ist immer so, bei allen.

Alex
 
below schrieb:
@scope: Dann kannst Du soviel noch nicht programmiert

Es kommt drauf an, was..
In PHP kann ich fast jedem was vormachen, Java ist auch ganz ok,
aber mit Sachen wie "./configure; make; sudo make install"
bin ich noch nie in Berührung gekommen.

Es ging mir auch weniger um meine Programmierfähigkeit,
als darum, dass Incomings Aussage wahrscheinlich für den
Threadstarter als Programmierunwissender in etwa
so genauso viel Sinn gehabt hätte, wenn er sie in kyrillisch
verfasst hätte.
 
Zurück
Oben Unten