Programmieranfängerin - Probleme mit Terminal

E

EstherWINF

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf gegenseitige Erfahrung & Hilfe :)
Derzeit studiere ich nebenberuflich und lerne programmieren mit Java. Auf nem Mac, versteht sich.
Eclipse funktioniert leider nicht, es werden keine Programme ausgeführt.
Also TextWrangler und Terminal. Funktionierte letzte Woche noch.
Heute wollte ich einige Übungen machen, Fehlanzeige! Erhalte ständig die Antwort "command not found"
Über Google habe ich natürlich viele Leute mit demselben Fehler gefunden und unendlich viele Tipps, diesen zu beheben.
Da ich absolute Anfängerin bin und erst vorhin erfahren habe, dass man mit falschen Befehlen so richtig viel kaputt machen kann, würde ich gern individuelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Was ich schonmal weiß, dass man den Pfad hierüber prüft -->
echo $PATH gibt zurück:

/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/opt/X11/bin:/Library/TeX/texbin

Ist das "richtig"? Was genau muss ich sonst prüfen oder ändern? Mit welchen Befehlen?

Danke im Voraus für Hilfe und schönen Gruß
Esther
 
Interessant wäre zu wissen, bei welchen Kommando du "command not found" bekommst.
In der Systemvariable $PATH sind lediglich die Pfade hinterlegt, in denen das System nach einem Befehl sucht.
 
"richtig" ist das soweit. Aber in Unix/Linux und auch OS X ist das aktuelle Verzeichnis standardmäßig nicht im Pfad ... wenn man eine Datei aus dem aktuellen Verzeichnis ausführen möchte, muss man ./ davorsetzen.
Vielleicht löst das schon dein Problem.
 
Nur als Info: Persoenlich find ich die JetBrain IDEs super gemacht, arbeitete auch viel mit IntelliJ und WebStorm.
Die Firma gibt ihre Software an Studenten gratis raus, vielleicht lohnt sich da generell ein Blick fuer dich :)

Bei Eclipse bekomm ich immer das gruseln, keine Ahnung warum. Wenn schon kostenlos, dann war ich immer auf NetBeans :)
 
O vielen Dank für eure Antworten.
@Dextera: Ich schaue mir JetBrain mal genauer an. Danke für den Tipp!
@geronimoTwo: Danke für den Link; lese ich mir durch :)

Und an die anderen beiden:
Ehrlich, ich war vorhin echt am Verzweifeln. Habe auch aus dem richtigen Verzeichnis ausgeführt und dieselben Befehle verwendet.
Aber jetzt wollte ich es nochmal, um es bsp.haft hier zu zeigen und plötzlich: Es funktioniert!
Warum auch immer. Bin jetzt echt verwirrt.
Schade, dass ich vorhin keine Screenshots machte...

Also hier der Vollständigkeit halber mal die fehlerfreie Ausführung:
Esthers-MBP:gp1 estherxxx$ cd diverses
Esthers-MBP:diverses estherxxx$ javac Flaechenberechnung.java
Esthers-MBP:diverses estherxxx$ java Flaechenberechnung
Rechteckberechnung
Seite A eingeben:
30
Seite B eingeben:
14
<1> für Flächenberechnung, <2> für Umfangberechnung eingeben:
1
Die Fläche beträgt 420.0
Programm wird beendet.
Esthers-MBP:diverses estherxxx$

Echt echt merkwürdig. Vielleicht liegts auch am Neustart des Terminals, was ich vorhin aber auch ein paar Mal machte. Nun denn, danke für eure Bereitschaft und ihr hört von mir bestimmt mal wieder :)
 
Zurück
Oben Unten