Programmier-Software

bateman23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mich nun (fast) dazu durchgerungen ein iboook zu kaufen.
Das heißt: eigentlich will ich auf jeden Fall so ein Teil - nur bin ich mir nicht sicher wie es mit Verfügbarkeit von Software aussieht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen...

Meine Anforderungen sehen ungefähr so aus.
Ich will mit dem Rechner zum einen das übliche machen, und weiß, dass es da ja entsprechende Software gibt. Das wäre in meinem Fall konkret:
- Textverarbeitung / Office MS Office X oder OpenOffice
- Internet Surfen Opera / IE
- IRC Ircle

Auch für alle anderen Aufgaben Programme zu finden dürfte imho nicht so schwer sein: HTML, DVD schauen, MP3 hören,...

Ein Punkt, bei dem ich jetzt nicht so genau weiß, welche Alternativen es gibt liegt im Bereich Programmierung. Ich programmiere ab und an C++ und VB. Meine tägliche Arbeit (auch oder gerade am zukünftigen ibook) ist/wird das Java-Programmieren sein.
Im Moment arbeite ich mit folgenden Tools regelmäßig:

- MS Visual Studio (C++)
- Java: JCreator Pro, Borland JBuilder
- XML Spy
- MS Visio (UML-Diagramme,...)

Gibt es dafür brauchbare Alternativen für den MAC, oder läuft z.B. Visual Basic (das wird es für den MAC ja wohl kaum geben ;-) in annehmbarer Geschwindigkeit mittels Virtual PC?
Vor allen Dingen wie sieht's mit den aktuellsten Java-Versionen aus? Lassen die sich Problemlos installieren? (oder auch 3rd party libs wie z.b. jdom oder dom4j)

Danke im voraus,
bateman23 aka Daniel
 
vb kannst vergessen :)

auf vpc sollte es schon funktionieren ...
der jbuilder funktioniert auch auf mac os x
c++ weiß ich nicht...
 
Hi,

Bei einem neuen iBook bekommst du Panther(Betriebsystem) und die Developer Tools dazu.

Eingedlich müsste alles funktionieren, doch ich bin kein Programmieren und ich weiß, das nicht so genau. Am besten du schaust auf der Website von http://www.apple.com/ nach.

Kann paar Screenshots machen, wenn du es dir ansehen möchtest!

Gruß
TerminalX
 
ein besserer link ist sicher http://developer.apple.com/ um sich ueber die Developer Tools zu informieren. Ein C++ Compiler ist kein Problem. Es gibt RealBasic fuer den Mac. In wie weit RealBasic und Visual Basic compatibel zueinander sind weiss ich nicht. Asserdem steht dir auf dem Mac natuerlich Apple Script in Verbindung mit shell scripting zur Verfuegung. Bei Java bist du auf die aktuelle VM von Apple angewiesen (1.4.1)

Cheers,
Lunde
 
So weit ich wieß hat RealBasic und Visual Basic nur eine gemeinsamkeit und zwar das Word Basic. Habe einmal mit RealBasic LE rumgespielt und habe das in einem Tuturial gelesen.
 
bei den browsern hast du dir gerade die schlechtesten ausgesucht. empfehlen würde ich: safari, firebird, camino. für irc mice iRC oder snak.
mit VPC hab ich übrigens schlechte erfahrungen :(
 
Hi,

danke für das bisherige Input.
Den Developer Tools stehe ich nach Erfahrungsberichten im Internet ein wenig skeptisch gegenüber - werde sie aber selbst mal testen ;)
Java und C++ IDEs bzw Editoren habe ich ganz gute gefunden: Jedit und BBEdit hören sich vielversprechend an.
RealBasic bringt mir nix - Ich möchte vorhandene VB-Projekte weiterbearbeiten, müsste also auf VPC zurückgreifen. Hat da niemand "gute" Erfahrungen gemacht ? *g*
Bei der VM auf Apple angewiesen zu sein (1.4.1) ist zwar auch nicht so toll, aber nunja...

Was ich jetzt noch vermisse:
Ich brauche dringend Pendants zu
- XML Spy
- MS Visio (UML-Diagramme,...)
 
vpc für VB Projekte müsste eigentlich funzen (wird ja kein VB-EgoShooter?!)

Für Java wie bereits erwähnt der JBuilder9 (die Linux Version lässt sich auf OS X installieren), ersatzweise (wenn Du keine GUI programmieren willst) eclipse (von IBM, sehr empfehlenswert).

Als (besseren) Ersatz für Visio empfehle ich OmniGraffle (am besten in der Pro Version, kann dann Visio Dateien im- und exportieren, Paletten gibt es zu Hauf (natürlich auch UML-Stencils)
 
ich find übrigens nach wie vor den Codewarrior besser als XCode...

irgendwie komm ich mit dem besser klar!

Der kann auf jeden Fall C. C++, Java und halt diese ganzen Apple Geschichten .. aber damit kenn ich mich auch nicht aus...

Schade ist, dass es kein Wireless Toolkit von Sun für den Mac gibt.... geht da vielleicht die Linux Version unter X11?
 
also für uml dinge gibt es sehr gute freeware ...
 
@minilux: Hast du schon Erfahrungen mit VB unter VPC gemacht?
Ist die Geschwindigkeit ok? - Und ja, ein Ego-Shooter ist es nicht :D

OmniGraffle hört sich fantastisch an! Werde mir aber auch mal die Freeware anschauen (und eventuell Geld sparen ;-)
@Coool: kannst du da ein spezielles Prog empfehlen?

Codewarrior werde ich mir wohl auch zulegen.
Dann trennt mich nur noch ein Tool von einem ibook: Gibt es eine (einigermaßen) Alternative zu XMLSpy. Es wird wohl nichts wirklich daran rankommen... aber etwas Vergleichbares muss es doch auch unter MACOS geben, oder?
 
ich mach's ja ungern, aber *schieb*
achja zum Thema XML-Editoren habe ich was interessantes gefunden: http://www.intellexcorp.com/intellex/4DMessages/4700/4748.html

Eigentlich trennt mich jetzt kaum noch etwas von meinem neuen ibook :D
Nur nochmal kurz:
- Wie ist die Geschwindigkeit/Performance mit VB unter VPC? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
- Kennt jemand Freeware-Alternativen zu OmniGraffle?
 
Bateman:
bei VPC kommt es ganz stark auf das installierte OS an, ein Win NT 4 läuft bei mir so, als wärs direkt installiert, und damit laiufen auch viele Programme (und es belegt nur 300MB), aber bei Win2k zB läuft sogar der Explorer schon sehr zäh, obwohl ich 256MB zugewiesen habe...andere aufwändigere Software "krückt" da natprlich entsprechend rum....

Aber um mit dem WTK meine geproggten J2ME Quelltexte zu kompilieren reicht es allemal... :)
 
also textverarbeitung, surfen, irc sind kein problem.
beim programmieren ists allerdings schon anders. du weisst das du auf mac umsteigst und keine windows programme mehr entwickelst sondern wenn dasn standardisierte ansi c++ programme oder max os spezifische c++ programme. java entwickeln ist dagegen kein problem. es gibt angeblich auch eine alte j builder version für osx. ein programm was visio nur annerhärnd gleich kommt habe ich bis leider noch nicht gefunden. benutze dafür immer noch die windose zuhase. virtual pc hab ich einmal mit dos getestet um ultima underworld zu zocken. konnste aber knicken, war viel zu langsam.
 
ok, thanx
werde mir nun definitiv ein ibook kaufen, und vpc einfach mal testen :D
 
selbst dos und UU war zu langsam???? sooo langsam kam mir das letztens gar nicht vor.. also Win NT lief sogar recht zuegig...

Fuer Dos muesste das doch locker reichen, wenn man sogar ein Windows XP emulieren kann und damit sogar noch halbwegs arbeiten kann....

das werd ich mal testen...
 
ähm, also ich bin auch dabei zu wechseln demnächst, aber soweit ich weiß soll xcode gar nicht mal unübel sein, eben so ne art entwicklungsumgebung für alles und jeden ähnlich quanta...
und ansonsten einfach quanta nehmen und rekompilieren...
wenn du es mal gesehen hast dann weißt du wieso du nicht mehr auf ner dose programmieren willst...
 
sagt mal ist dieses Xcode schon auf den MacOSX Cd's dabei oder muss ich es erst saugen? Wenn er dabei ist, wo finde ich ihn?
 
also ich dachte immer, quanta ist hauptsaechlich fuer webpages?!

Also html, php usw...

Kann das auch Java, C usw und auch kompilieren? Waer mir neu.. und funzt doch auch allerhoechstens unter X11, oder?

Xcode ist auf jeden Fall nur fuer eigenstaendige Programme, also kein PHP usw!

Und zu finden ist es auf der 3. Panther CD, steht aber auch hier im Thread.. ;)
 
ähm quanta mußt nur sagen wo welcher compiler/interpreter liegt, welche dtd er zur auszeichnung verwednen soll usw. dann tuts, würde mich nicht wundern wenn man damit auch so exoten wie scheme coden könnte nachdem man der software beigebracht hat was reservierte wörter sind und wie man variablen gerne ausgezeichnet hätte...
also meiner meinung nach geht da nichts drüber... klar kann es auch php, perl html usw.
btw. jemand erfahrungen mit xcode gemacht? funzt es da ähnlich? findet xcode auch zu jeder öffnenden klammer die geschlossene?
 
Zurück
Oben Unten