Programme werden nach Wiederherstellung mit Time Machine unerwartet beendet

Vlad Tzepesch

Vlad Tzepesch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab grad ein rieiges Problem.

Ich habe eine Wiederherstellung mit Time Machine gemacht.

Jetzt werden (fast) alle Programme sofort nach dem Start unerwartet beendet.

Ich hab hier schon gelesen, dass das Combo Update 10.6.4 bzw. das Installieren von Safari 5 abhilfe schaffen soll. Ich hab mir die Dateien runtergeladen (Softwareaktualisierung schmiert auch ab), aber auch hier kommt nur "Installationsprogramm wurde unerwartet beendet".

Scheiße, ich hab mich immer darauf verlassen, das Time Machine funktioniert.

Bitte helft mir...


Gruß
Vlad
 
lege mal die dvd ein und boote mit gedrückter taste c, dann ins FPDP und dann mal rechte prüfen/reparieren, ggf. villt noch HD überprüfen, oder auch den hardwaretest mit dvd mit gedrückter taste d beim booten

bootet de rmac denn noch? oder schmiert der gleich weg ?

wenn er bootet mache mal einen start mit cmd+alt+R+P (PRAM-Reset)

oder auch hier mal lesen, wenn du dich traust, Pos. 8 cmd+ s booten


https://www.macuser.de/forum/f10/erste-hilfe-problemen-367112/
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat bisher alles nicht geholfen.

Seltsam ist, dass nur Apple-Programme betroffen sind (Mail, Itunes, Installer, ...). Firefox geht zum Besipiel noch.

Es hat doch sicher damit zu tun, dass auf der DVD die Version 10.6.3 und in Time Machine schon die Version 10.6.4 ist. Da der Installer nicht funktioniert komme ich aber nicht auf 10.6.4.

Ich glaube, ich werde SL neu installieren, alle Updates machen, alle Programme neu installieren und dann von Time Machine nur noch Daten zurücksichern.

Das sollte doch funktionieren, oder?
 
Ich glaube, ich werde SL neu installieren, alle Updates machen, alle Programme neu installieren und dann von Time Machine nur noch Daten zurücksichern.

Das sollte doch funktionieren, oder?

ja das sollte gehen, ich benutze kein TM, daher weiss ich nicht, ob man so an die Dokumente kommt, oder TM aktivieren muss, ich mache immer einen Klon 1:1 von der HD mit dem FPDP, der ist dann auch bootfähig und man kann dann mit dem Klon auf die interne zugreifen und ggf auch reparieren, hat vorteile gegenüber TM.

In deinem Fall scheint es wirklich besser zu sein, eine komplette NEU-instllation zu machen. dann kannst du die HD auch nochmal neu formatieren, Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled).
 
Danke für deine Hilfe, Retnueg.

Aber eine Frage habe ich noch:
Fotos, Downloads, Dokumente, Videos, etc. werde ich finden, aber wo sind (im Time Machine Backup) die Mails, meine Mail-Konten, meine Kontakte und Kalender (iCal)?
 
Danke für deine Hilfe, Retnueg.

Aber eine Frage habe ich noch:
Fotos, Downloads, Dokumente, Videos, etc. werde ich finden, aber wo sind (im Time Machine Backup) die Mails, meine Mail-Konten, meine Kontakte und Kalender (iCal)?

ja wenn ich es wüsste, würde ich es dir sagen, ich habe NIE ein TM Backup gemacht, also null Ahnung, wo es liegt, aber wenn du in deinen Benutzerordner gehts müsstest du so einges in Library finden

aber bevor du platte neu machst, kannst du ja noch versuchen mit cdm+s zu booten, dann fsck -fy eingeben, dann wird das filesystem repariert, die genaue anleitung, findest du in meinem oberen link unter pos. 8


oder auch noch PRAM-Reset machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, Retnueg.

Aber eine Frage habe ich noch:
die Mails, meine Mail-Konten, meine Kontakte und Kalender (iCal)?


wenn du den mac noch zum booten und funktionierendem system hinbekommst, dann würde ich mail etc. als export dateien speichen, hinterher importieren auf die neue platte
 
wenn du den mac noch zum booten und funktionierendem system hinbekommst, dann würde ich mail etc. als export dateien speichen, hinterher importieren auf die neue platte

aber genau das geht ja nicht. das programm startet und nach 2 - 3 sekunden kommt "unerwartet beendet". oder brauch ich das jew. programm nicht zum exportieren?
 
nein das programm musst du nicht exportieren, aber du musst es leider öffnen um die mails etc. zu exportieren
versuche doch mal cdm+s beim booten gedrückt halten, sobald der bildschirm schwarz wird und sich die schrift aufbaut, tasten sofort loslassen, dann warten bis ganz unten root erscheint, da gibst du dann ein: fsck fy und drückst retuern, dann warten, im besten falle muss dann unten stehen: to by system OK oder so ähnlich, dann reboot eingeben und er startet neu, achte auf 1x leertaste zwischen dem befehl fsck leer fy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten