Programme werden als volume erkannt

Henrietta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

habe mozilla neu installiert und nach dem unzippen ist er nicht als ordner auf dem desktop gelegen, sondern als volume (auch bei information wird dateityp als volume angezeigt). ich hab dann das icon ins dock und in den programme folder gelegt, wohin ich es haben will. wenn ich das volume mozilla vom desktop in den papierkorb legen will, wird logischerweise nicht papierkorb sondern "auswerfen" angezeigt. ich kann mozilla dann auch nicht mehr starten, da er nicht gefunden wird. muss ihn also wieder aus dem papierkorb holen.
dieses volume mozilla muss also jetzt auf dem desktop liegen bleiben.

gleiches ist auch mit einem programm für sony digitalkamera passiert, dass ich von der original sony cd installiert habe.

wie kann ich den dateityp von volume auf ordner ändern, sodass ich die dinger nicht ewig am desktop liegen haben muss?
wenn da wer eine idee hätte, wär ich sehr dankbar.

cu
Henrietta
 
ich weiss ja nicht wieviel erfahrung du mit dem mac hast, aber handelt es sich nicht etwa um .dmg - Images, die du mountest? Dann kannst Du einfach durch doppelklick das image öffnen und das Programm in deinen Programmordner ziehen. Von da aus ziehst du es dann ins dock.

Michael
 
es handelt sich sogar sicher um disk images. Nach dem Entpacken liegen die wie ein volume auf dem Schreibtisch. Du ziehst den Inhalt des volumes einfach mit der Maus in deinen Programme Ordner und das volume icon in den Papierkorb (dann veraendert sich das icon des Papierkorbs in ein eject Symbol - wie bei einem 'normalen' Wechselmedium auch.

Cheers,
Lunde
 
ja, danke.
genauso hab ichs gemacht. nur sobald ich dann den mozilla startete, war das volume wieder am desktop. ich musste also immer wenn ich den mozilla beende, auch das volume auswerfen, oder es sitzt ewig auf meinem desktop.

ich habe aber bei "programme sofort beenden" jetzt bemerkt, dass mozilla nicht mit dem blauweissen M-icon angezeigt wird, sondern als weisses rechteck wie ein txt file. hab also gelöscht und neu installiert und jetzt geht alles ganz normal. scheinbar ein download fehler, obwohl keiner angezeigt gewesen ist.

vielen dank für eure hilfe!
Henrietta
 
Zurück
Oben Unten