Programme wechseln mit Apfel-TAB

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass das Wechseln von Programmen mit Apfel-TAB nach dem Aufwecken des Computers nicht mehr funktioniert.
Auch das Wescheln von Programmfenstern mit Apfel-< geht dann manchmal nicht mehr.

Ich vermute, dass ich irgendwie unbeabsichtigt eine Tastenkombination drücke oder unbewusst irgend etwas anderes mache, was dieses Verhalten auslöst.
Wenn ich mich ab- und anmelde, ist wieder alles in Ordnung.

Im Augenblick komme ich aber nicht darauf, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich die normale Funktion wieder herstellen kann.
Ideen?
 
hast du mal deine systemeinstellungen kontrolliert ?

> systemeinstellungen > tastatur > kurzbefehle
 
Ja, danke, da ist mir nichts aufgefallen (alles ist aktiviert).
Ich hab aber auch nichts gefunden, was mit der Programmumschaltung zu tun hat.

Ach ja, was ich oben vergessen habe: Es handelt sich um Tiger
 
....komisch, bei mir macht tiger keine zicken (auf 7 unterschiedlichen maschinen)

...gab es denn in der kurzbefehl-konfig gelbe dreiecke für konfilikte ?
 
Hast du mal aus Spaß mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert? Das kann wahre Wunder bewirken.
 
....ach ja, und wie immer wenn keiner irgendwas weiss -> PRAM zurücksetzten ;D
 
hab das mit apfel- tab gar nicht gewußt - coole funktion - hier im forum lernt man doch sehr viel - danke :)
 
Hallo maceis,

was genau meinst Du denn mit " ... nicht mehr Funktioniert"

Bekommst du eine Fehlermeldung, oder erscheint die Leiste mit den aktiven Fenstern nicht mehr, oder kannst du zwar in der Leiste die Applikation auswählen, aber sie kommt nicht in den Vodergrund ???

Beschreib doch mal etwas genauer, was passieren sollte, und was er im Fehlerfall macht.

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi maceis,

läge es nur am Command-Tab würde ich sagen, dass du die Dock-Prefs mal wegwerfen solltest. Da du aber auch Probleme mit Command->/< in diversen Programmen hast, könnte es auch an der ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist liegen.

Hast du unter einem anderen Account die gleichen Probleme?

Schönen Gruß,

Dylan
 
Vielen Dank für die Tips;
Mal der Reihe nach:
- keine gelben Dreiecke und auch sonst nichts auffälliges
- Rechte repariere ich regelmäßig aus Gewohnheit; habe mir allerdings hier nichts davon versprochen, weil es eine Benutzerproblem zu sein scheint.
- mit nicht mehr funktionieren meines ich, dass die Leiste mit den Programmen gar nicht erscheint (keine Fehlermeldung).
- Das Problem ist nicht reproduzierbar (tritt also nur gelegentlich auf). Mit dem anderen Account, ist das daher schwer zu testen, da ich nicht spasseshalber in einem anderen Account arbeiten und auf das Problem warten kann. An die Dock Einstellungen hab eich auch schon gedacht und die Preferences durchsucht, aber nichts gefunden, was irgendwie nach program switching aussieht.

Grundsätzlich gehe ich von irgendeinem mehr oder weniger dummen Bedienungsfehler meinerseits aus.
 
maceis schrieb:
An die Dock Einstellungen hab eich auch schon gedacht und die Preferences durchsucht, aber nichts gefunden, was irgendwie nach program switching aussieht.

Da der Command-Tab-Shortcut nicht mehr funktioniert, wenn man das Dock unter /Library/CoreServices deaktiviert (z. B. mv Dock.app Dock.app.deactivated), würde ich auf diese property list tippen. Ein Fehler der NSUserKeyEquivalents key in der ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist könnte auch der Grund sein. Mit diesen zweien würde ich's mal probieren (kannst sie ja erst einmal auf den Schreibtisch ziehen).

Dass das Problem nur sporadisch auftritt, macht die Sache – wie du selbst schon geschrieben hast – allerdings schwieriger. Keinerlei Logik zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dylan schrieb:
...
Dass das Problem nur sporadisch auftritt, macht die Sache – wie du selbst schon geschrieben hast – allerdings schwieriger. Keinerlei Logik zu erkennen?
Nein, außer dass es i. d. R. nach dem Ruhezustand auftritt, aber nur ungefähr jedes 8. bis 10. mal.
Wenn ich den Rechner schlafen lege, um zu probieren, tritt der Fehler "logischerweise" nie auf, nur immer dann, wenn ich jede Menge Terminalfenster offen habe und auch sonst mitten in der Arbeit bin.
 
Zurück
Oben Unten