Programme über roten Schliessen-Button beenden

Skype hat nicht nur 1 Fenster, sondern auch die Möglichkeit Chat+ Bonjour in extra Fenster zu zeigen und auch das zählt. ;) Ansonsten gilt es gibt diese Vorlagen von Apple und daran sollten sich die Entwickler halten, aber es wird Ausnahmen geben.
 
ich würde die Buttons gar nicht benutzen, mach ichauch nicht, das geht alles über Tastenkombis. ist wesentlich effizienter, als mit der Maus jedesmal diese kleinen Punkte an zu peilen.

Ist meine Meinung.


Frank T.
 
Einem Anfänger würde ich einfach Folgendes sagen:

1. Programme beendest Du immer über das Programmmenü (=Programmname neben dem Apfel) und den darin enthaltenen Menübefehl "Programmname beenden".

2. Den roten Schließen-Knopf verwendet man nur zum Schließen des Fensters. (Bei den wenigen Programmen die sich dadurch auch beenden, ist kein Datenverlust zu befürchten.)

Das sollte doch jetzt jedem einleuchten. :)
 
anpo schrieb:
Bei einigen Programmen gibt es aber nur ein Fenster, dann schließt bei manchen Programmen der Klick auf das rote Fenster auch das Programm.

Ich finde das nicht besonders intuitiv, denn warum sollte ein Programm nicht auch ohne offenes Fenster weiterlaufen.
Die richtigen "Speicherfresser" wie z.B. iPhoto (hat eh nur ein Fenster) werden durch drücken des roten Knopfes komplett beendet um Speicher frei zu geben.

Kleiner Tip an Muttern: Da gerade zu Beginn, wenn alles noch neu ist das Arbeiten mit Tastenkombinationen (Apfel Q) zu unübersichtlich ist, soll sie einfach das einfachste und logischte machen: Maus aufs Programm im Dock, auf die Taste drücken und diese gedrückt halten. Der Rest erklärt sich von alleine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhard von Ström
Roter Knopf: "Dokumentfenster schliessen".

Programme haben auf OS X kein Programmfenster um ihre Dokumentfenster. Dem aktuellen Programm gehört die Menüleiste.
 
Mac OS X hat grad den roten Knopf bei mir wegrationalisiert (s. anhang) :hehehe:
 

Anhänge

  • kein roter knopf mehr.jpg
    kein roter knopf mehr.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 131
Ja das ist dann so wenn du das Programm nur im Hauptfenster schließen sollst. Bzw bei ICQ geht es auch nicht so, aber du benutzt ICQ ja nicht nur 10 MInuten sondern lässt es ja meistens im Hintergrund laufen...
 
Das war aber das Fenster vom Finder, der nach Neustart auch wieder brav alle Buttons anzeigte.
Hab' ich vorher auch noch nie erlebt, daß mal ein Button fehlt.:rolleyes:
 
Naja, gelber Knopf -> Dock-rechts, roter Knopf -> Dock+Punkt-unterhalb-vom-Icon, beides mal wir das Fenster gleich und "gleich schnell" wieder hervorgeholt. Das ist redundant, oder? Was soll der Vorteil sein die App einmal da mit Punkt und einmal da ohne Punkt aber mit extra Icon anzuzeigen?

Leider zeigt das Dock ja auch nicht an, wie viele Fenster einer App "noch laufen". Mag sein, dass eingefleischte Apple-Nutzer dies gut finden, aber für Neulinge ist es nicht intuitiv.
Und Shortcuts sind für "Interessierte" sicher ein besserer Weg als irgendwelche Icons zu drücken. Für andere, die nur mal gelegentlich den Rechner nutzen, aber sicher nicht die bevorzugte Bedienoption. Jedem das seine, aber die grafische Bedienung sollte mE einfach, intuitiv und konsistent sein.

Aber ganz ehrlich, vielleicht ist Windows oder Linux für deine Mutter dann tatsächlich die bessere Wahl?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, win2mac, dg2rbf und eine weitere Person
Willkommen bei MacUser!

Du hast schon bemerkt, das Du in einen Thread aus dem Jahre 2006 postest, oder?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, ekki161, stpf und eine weitere Person
Willkommen bei MacUser!

Du hast schon bemerkt, das Du in einen Thread aus dem Jahre 2006 postest, oder?
Das ist ein neu erstellter Account! Er wird erst in paar beliebigen Threads irgendetwas unnötiges posten (wie hier), bevor dann mit Link ein total cooler Tipp für einen tollen Service oder eine tolle App oder Website kommt. Typischer Werbe-Spam, brauchst nur abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Chrissi1967, Gerhard von Ström und eine weitere Person
"Du hast schon bemerkt, das Du in einen Thread aus dem Jahre 2006 postest, oder?"

Du hast schon bemerkt, an der Problematik hat sich nichts geändert, oder?
... für seine Mutter hat sich die Situation inzwischen hoffentlich gelöst. Nur ist das bestimmt kein Einzelfall
 
  • Traurig
Reaktionen: stpf
"Du hast schon bemerkt, das Du in einen Thread aus dem Jahre 2006 postest, oder?"

Du hast schon bemerkt, an der Problematik hat sich nichts geändert, oder?
... für seine Mutter hat sich die Situation inzwischen hoffentlich gelöst. Nur ist das bestimmt kein Einzelfall
Genau, deshalb graben wir 27 Jahre alte Beiträge aus.
Hab den Leichflederer mal gemeldet bzw den Post.
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Da scheinen ein paar Leute persönlich beleidigt zu sein. Schade und Entschuldigung. Wie konnte ich nur sowas Ärgerliches schreiben? Muss eine Charakterschwäche zu sein sachliche, zeitlose Kritik zu äussern.
Und Eure wertvollen, ja geradezu erleuchtenden Hinweise sind natürlich absolut nützlich, danke!

Scheint nicht mein Ökosystem zu sein, sperrt mich gerne aus!
 
Naja, gelber Knopf -> Dock-rechts, roter Knopf -> Dock+Punkt-unterhalb-vom-Icon, beides mal wir das Fenster gleich und "gleich schnell" wieder hervorgeholt. Das ist redundant, oder? Was soll der Vorteil sein die App einmal da mit Punkt und einmal da ohne Punkt aber mit extra Icon anzuzeigen?
Gelb legt ein Dokument/Fenster einer App in das Dock cmd + M und cmd + tab + alt "holt" es wieder.
Rot schließt das Dokument/Fenster einer App.

Leider zeigt das Dock ja auch nicht an, wie viele Fenster einer App "noch laufen".
Doch – bei Rechtsklick oder ^ + klick auf das Dock-Icon werden die offenen Fenster alle gezeigt; bzw. deren Titel – und mehr.

Mag sein, dass eingefleischte Apple-Nutzer dies gut finden, aber für Neulinge ist es nicht intuitiv.
Und Shortcuts sind für "Interessierte" sicher ein besserer Weg als irgendwelche Icons zu drücken. Für andere, die nur mal gelegentlich den Rechner nutzen, aber sicher nicht die bevorzugte Bedienoption. Jedem das seine, aber die grafische Bedienung sollte mE einfach, intuitiv und konsistent sein.

Aber ganz ehrlich, vielleicht ist Windows oder Linux für deine Mutter dann tatsächlich die bessere Wahl?
Subjektivität ist Subjektivität, objektiv betrachtet. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten