Programme über roten Schliessen-Button beenden

C

Cloverleaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

manche Programme lassen sich über den roten Schliessen-Button beenden (entsprechend Apfel-Q), die meisten werden aber nicht beendet und einfach im Dock abgelegt.

Ich finde letzteres nicht sehr intuitiv. Worin besteht denn dann der große Unterschied zwischen gelbem und rotem Button...

Kann man irgendwie erreichen, dass der rote Schliessen-Button immer Programme beendet?


Hintergrund:
Versuche gerade meiner Mutter den Computer nahe zu bringen und habe keine Lust sie mit Tastenkürzeln oder anderen unnötigen Komplexitäten zu schocken.
 
gelb=minimieren
rot=fenster schliessen

keiner sagt wirklich Beenden - das ist eine Windows-Angewohnheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Wenn du ein Programm mit dem roten Button schließt, belibt es trotzdem im Hintergrund aktiv. Das kannst du an dem kleinen schwarzen Pfeil erkennen unter dem Symbol im Dock. Der Vorteil ist, dass das Programm wesentlich schneller startet, z.B. iTunes.

Der gelbe minimiert wie bei Windows auch, dann hast du das Fenster unten rechts neben dem Papierkorb.
 
Der rote Knopf heißt im Allgemeinen nur "Fenster schließen". Da bei manchen Anwendungen nur ein Fenster vorhanden ist, hielt es der Programmierer wohl für sinnvoller in diesem Fall gleich die Anwendung zu beenden.
 
Fand das anfangs auch schwierig, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde es genial. Startet eben wesentlich schneller, aber nichts liegt in irgendeiner "Taskleiste" herum.
 
Rote Buttons sorgen dafür, dass das Fenster komplett geschlossen wird.
Der gelbe tut das aktuelle Fenster rechts unten ins Dock, so das man dieses wieder aufrufen kann und mit dem Fenster weiterarbeiten kann.

PS: Ich wüsste nicht das man Rot für immer und überall schließen nutzen kann. Das entscheiden die Programmieren der Software was passiert nach pressen.

z.B. iPhoto wird ganz geschlossen. Viele anderen auch.
 
naja, er hat schon recht, manche Programme (z.B. imovie bei mir) schließen sich ganz beim Klick auf dem roten Button (so wie bei Apfel-Q). Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
 
Mit dem roten Button beendet man eigentlich nicht das Programm, sondern schließt nur ein Programmfenster. Bei den meisten Programmen kann man ja mehrere Fenster öffnen, der Klick auf den roten Knopf schließt dann nur eines davon. Die Programme werden dadurch auch nicht ins Dock abgelegt, sondern laufen ganz normal weiter, nur eben ohne offenes Fenster. Programme beendet man eigentlich entweder über das Programmenu (z.B. Safari -> Safari beenden) oder eben über alt-q.

Bei einigen Programmen gibt es aber nur ein Fenster, dann schließt bei manchen Programmen der Klick auf das rote Fenster auch das Programm.

Ich finde das nicht besonders intuitiv, denn warum sollte ein Programm nicht auch ohne offenes Fenster weiterlaufen.
 
anpo schrieb:
Ich finde das nicht besonders intuitiv, denn warum sollte ein Programm nicht auch ohne offenes Fenster weiterlaufen.
Damit sie schneller starten bzw. einsatzbereit sind.
 
KonBon schrieb:
Damit sie schneller starten bzw. einsatzbereit sind.

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, warum soll es denn nicht möglich sein, dass ein Programm ohne offenes Fenster weiterläuft? Spricht doch (auch aus Intuitionsgründen) nichts dagegen.

Aber ich sehe schon ein, wenn man Windows gewöhnt ist, ist das erst mal eine kleine Umstellung. Wenn man allerdings vorher mit Computern nichts zu tun hatte, verstehe ich nicht, warum die Intuition dagegen sprechen sollte.

Das, was ich mit "nicht besonders intuitiv" meinte, bezog sich lediglich auf das Verhalten mancher Programme, die durch schließen des Fensters statt duch alt-q beendet werden.

So meinte ich das.
 
mir ist der rote button in 80% der Fälle egal, da ich immer mit Apfel & W oder Apfel & Q hantiere...

geht auch schneller, als mit der Maus in die Ecke zu ziehen - und zudem passiert genau das, was ich auch will (Schliessen oder Beenden)

Ich finde auf jeden Fall die Fenster-schliess Technik super, sofern man keine RAM-Knappheit hat :)
 
Hallo Leute,

Ihr seid mal wieder fix.

Mir ist natürlich schon klar worin der Unterschied besteht. Aber erklärt das mal einem Anfänger (Komplettanfänger auch keine Ahnung von Windows)

Aktuelles Beispiel: Skype

Anfänger: "Aber ich hab das doch zu gemacht!"

Ich: "Das war aber noch geladen und Du warst online."

Anfänger: "Warum?"

Ich: "...":D

Gibts nicht irgendein Tool oder Workaround?
 
Hi Cloverleaf,
habe meiner Mutter auch unlängst MacOsX näher gebracht ... ;) Jedenfalls muss ich Dir leider zustimmen: es ist etwas inkonsistent (geworden) mit dem: Fenster zu = Programm aus

Früher war es einfach nicht aus, sondern nur das Fenster zu.
Jetzt ... nun ja.

Vorschlag: mach doch einfach Deiner Mutter klar immer über z.B. Safari -> Safari beenden zu gehen. Das ist jedenfalls immer das Richtige! :D
 
Cloverleaf schrieb:
Mir ist natürlich schon klar worin der Unterschied besteht. Aber erklärt das mal einem Anfänger (Komplettanfänger auch keine Ahnung von Windows)

Versuch's doch mal mit den Erklärungen aus diesem Thread. Wenn's nicht klappt, müssen wir uns was neues einfallen lassen

Cloverleaf schrieb:
Gibts nicht irgendein Tool oder Workaround?

Nicht dass ich wüßte... Aber das muss nichts heißen. Ich bin nicht so der Tool-Typ, für meine Bedürfnisse reichen meistens die Bordmittel.
 
Hi!

ich nutze den roten Button aus genau dem intuitiven Grund nicht ;-)
Wäre dieser bei allen Applikationen durchgehen gleich hinterlegt dann schon, daaber wirklich jede Applikation anders reagiert, hat man Pech wenn man in einem Programm das Fenster schließen will aber gleich die ganze Applikation beendet wird. z.B. iMovie, da läd man ein projekt was ne halbe Minute dauert bis iMovie alles darstellt und dann will man das Fenster nur schließen um es bei Bedarf wie zu holen und schwups ist die Applikation zu.

Ich nutze also meist APFEL-H und APFEL-W da weiß ich was ich machen will und nicht der rote Button ;-)
 
Alle Programme die nur 1 Fenster haben(woher soll man das als Anfänger wissen?), wie z.B. die Systemeinstellungen oder das Festplattendienstprogramm, schließen sich durch den roten Button, das ist auch so von Apple gewollt und die Entwickler (sollen) halten sich daran, für alle anderen Programme gilt, rot beendet nur das eine Fenster und die App läuft weiter, kann man auch in der Menuleiste sehen, dort steht nach wie vor der Programmname.Mac user beenden die Programme auch üblicher Weise per Apfel+Q oder aus der Menuleiste(Programmname-...beenden) oder aus dem Dock heraus per CTRL+Klick auf Programm und dann beender.
 
anpo schrieb:
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, warum soll es denn nicht möglich sein, dass ein Programm ohne offenes Fenster weiterläuft? Spricht doch (auch aus Intuitionsgründen) nichts dagegen.
Ups... sorry... bin wohl ein wenig Müde. Zuviel neues gelernt heute... macht schläfrig ;)
 
anpo schrieb:
Versuch's doch mal mit den Erklärungen aus diesem Thread. Wenn's nicht klappt, müssen wir uns was neues einfallen lassen

Ich denke, ich kriege das schon hin ;)


anpo schrieb:
Nicht dass ich wüßte... Aber das muss nichts heißen. Ich bin nicht so der Tool-Typ, für meine Bedürfnisse reichen meistens die Bordmittel.

Vermutlich gibts sowieso nichts, da das wohl tatsächlich vom einzelnen Programm abhängt und nicht zentral von OS X gesteuert wird.
 
Cloverleaf schrieb:
I
Vermutlich gibts sowieso nichts, da das wohl tatsächlich vom einzelnen Programm abhängt und nicht zentral von OS X gesteuert wird.
Es wird zentral vom OSX gesteuert, siehe meine Erklärung oben
 
Skype hat doch nur ein Fenster und wir dennoch nicht beendet?
 
Zurück
Oben Unten