programme stürzen ständig ab

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von bjilton, 03.08.2006.

  1. bjilton

    bjilton Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2006
    hallo zusammen, habe letzte woche schonmal einen beitrag geschrieben mit dem gleichen thema, leider hat sich nichts nennenswertes getan, deswegen frag ich nochmal in die runde:

    mein g4 powermac (letztes modell) stürzt häufig ab (eigentlich jeden tag...). mal stürzen nur die programme ab, manchmal auch der ganze rechner. und das seiot mittlerweile drei monaten. habe den innenbereich des computers gereinigt und dann auch mal die arbeitsspeicher-bausteine einzeln getestet, ohne erfolg. leider habe ich meine hardwaretest-cd verlegt. weiss jemand woran das liegen könnte, also das abstürzen? oder ob man sich den hardwaretest aus dem internet irgendwo laden kann? kann es sein, das sich mein computer überhitzt hat? und was ist dann am ratsamsten zu tun? reperatur könnte recht teuer werden, wahrscheinlich, vor allem, weil ich bei ebay ja womöglich nur noch 600,- oder so für das schmuckstück bekommen würde...

    vielen dank für eure antworten und hilfe schonmal, gruss, björn.
     
  2. Elk

    Elk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    14.12.2003
    Hallo Björn,
    hast Du schon mal einen neuen Benutzer angelegt und erstmal nur unter dem neuen Benutzer gearbeitet ?

    Ich denke Du solltest das Problem einkreisen, erstmal rausfinden ob es ein Soft- oder Hardware Problem ist.

    Hardwaretest von CD solltest Du auf jedenfall machen, der ist soviel ich weiß auf der Installations CD.

    Oder gehe mal zu einem Macuser treffen in deiner Nähe oder frag hier im Forum wer Dir mit einer Test CD aushelfen kann.

    Welches Betriebssystem hast Du eigentlich?

    Erstmal viel Glück :wavey:
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.977
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Ja, beim letzten G4 MDD ist der Hardwaretest auf
    der Install-DVD. Da steht auch drauf (klein), wie
    man den Hardwaretest startet.

    Ich habe mit falschem RAM dieselben Probleme.

    Ich tippe stark auf falschen RAM. Manchmal liegt
    es auch daran, welcher RAM in welchem Steckplatz
    sitzt. Sollte nicht so sein, ist aber so.

    Habe Stunden probiert, bis ich ein RAM-System gefunden
    habe das stabil läuft. Ein 512 MB Riegel liegt noch herum,
    ist für Mac und von Infineon, aber den mag der G4 am
    wenigsten. Alleine läuft er, aber nicht zusammen mit
    den anderen. Der Steckplatz 4 (wenn die anderen voll
    sind) ist besonders heikel.
     
  4. simon19xx

    simon19xx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.07.2005
    häftig vielleicht ist das bei mir ja auch so und ich ägere mich jeden Tag hmmm das muss ich auch mal testen


    2 std null probelme!!!!!!!!!!!!!!

    hab nur 768 mb ram drinne und einen 512 mb infineon aus gebaut und bis jetzt glaube ich das Infineon keine gute Ram marke für einen apple ist!!

    das ist kein Scherz bis jetzt kein abgestützes programm ich wundere mich extrem...


    WAS MEINT IHR???
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2006
  5. bjilton

    bjilton Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2006
    hallo, danke für eure antworten! zur ergänzung: ich habe diskwarrior über meine festplatte laufen lassen, da war ausser ein paar kaputten schriften nichts, dann hab ich das betriebssystem neu installiert, zum test auch gleich 10.4, das hat aber auch nichts geändert. dann habe ich den einen ram-baustein ausgebaut (habe insgesammt auch nur 768) und mit 256 verbliebenen mb lief der mac eine ganze weile gut (mehrere tage) und wo ich dann schon dachte, dann lag's am 512er, da stürzte mir safari (!) auch damit ab, dann hab ich die bausteine gewechselt und das hat dann nur ein paar stunden gedauert, bis sich itunes (!) aufhing. meistens habe ich probleme mit grafik-programmen aber schon bei mini-programmen wie itunes oder safari stürzt der rechner gerne ab. für meinen mac finde ich nur die 4 software-restore cd's und die installations-cd für macos9. den rechner zu gravis zu geben wär wahrscheinlich vielzu teuer, oder?
     
  6. bjilton

    bjilton Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2006
    zu dem falschen ram: 1,5 jahre hatte ich ja keine probleme, würde mich wundern, wenn der mac erst jetzt erkannt hätte, dass er den ram nicht mag ;)

    gruss, björn.
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.977
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Na dann konnte ich DIR wenigstens helfen.
    Was ich meine? Kauf dir einen anderen RAM,
    mindestens 512 MB, am besten mehr, damit
    macht das arbeiten wieder Spaß!

    Ausser Infineon läuft bei mir alles problemlos,
    Kingston, CSX, Samsung... könnte man bei
    ebay rel. günstig bekommen, würde aber doch
    zu dsp-memory raten, da du im Falle, dass es
    nicht läuft, keine Probleme mit der Rückgabe
    hast. Der Mann ist da immer recht locker.
     
  8. simon19xx

    simon19xx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.07.2005
    und genau so ist es auch ich habe NUR DSP MEMORY in meinen g4 mdd drinne....
     
  9. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    MachmalbitteeinpaarAbsätzeinDeinenTextderistsokaumlesbar-DANKE ;)

    Hast Du nur "drüber" installiert oder die ganze Festplatte gelöscht und dann installiert?

    2nd
     
  10. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Und was sagt Erste Hilfe?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - programme stürzen ständig
  1. Faustus
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    314
    rolfbause
    22.10.2016
  2. schudo
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    755
    schudo
    29.01.2015
  3. makcode
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    927
    makcode
    14.12.2013
  4. sdz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    681
    joachim14
    01.07.2013
  5. Berthans
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.796
    Suendenbock
    04.05.2013