Programme stürzen ständig ab

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,
bin stolzer Besitzer eines Mac Mini. Leider stürzen in den letzten Tagen ständig Programme ab. DVD-Player, Safari, iPhoto...
Mein Arbeitsspeicher (512MB) ist irgendwie auch ganz schön voll, obwohl ich nur surfe und nebenbei Mail offen hab.

Schön langsam komm ich mir vor wie vor einem Windowsrechner :(
Kann mir jemand verraten, was ich falsch mach???
 
Schwierig zu diagnostizieren...
Zunächst mal glaube ich nicht, dass »Dein Arbeitsspeicher voll« ist
Du meinst sicher Deinen Festplattenspeicher, oder?

Hast Du mal die üblichen Dinge getan, die man in so einem Fall tut?
Neustart, Rechte reparieren, evtl. PRAM zurücksetzen?
 
Also ich hab so ein iStat Nano Widget, bei dem zeigsts mir bei Memory an, dass nur noch ca 150 MB frei/nutzbar (?) sind.

Neugestartet wurde er natürlich in den letzten Tagen des öfteren.
Rechte reparieren?
PRAM zurücksetzten?

Mh, kannst das näher erklären? Hab den Mac noch nicht so lang und somit offen gestanden kaum Ahnung davon...
 
Entweder Forumsuche benutzen oder folgendes machen: Festplatten-Dienstprogramm starten, Volume überprüfen und reparieren lassen; Schönen Tag und für deinen Mac alles Gute! Das wird schon wieder. ;)
 
Und mal schauen, wie viel Platz auf der System-Platte noch frei ist!
 
Ist das noch ein G4 oder schon ein intel-mini?
Wenn verschiedene Programme so häufig abstürzen ist das nicht normal und hat eine Ursache. Vielleicht hast Du ein Programm im Hintergrund laufen, welches stört. Schau mal was Du in der Zeit installiert hast, kurz bevor die Abstürze auftraten.
Hat sich das Problem verschlimmert oder was es schon von Anfang an da? Könnte dann auch ein fehlerhafter RAM sein.
Außerdem empfehle ich bei OS X 1 GB.
 
@ flippidu
Ja, ich bin grad auf den Suche nach nem passenden 1GB RAM.
Ich hab noch den alten Mini.

Ich hab in der letzten Zeit garnix installiert, außer einem widget (iStat nano).

Ich denk, ich werd das mit dem FPD mal machen. Vielleicht bringts was
 
Das Widget ist es nicht. Du kannst ja mal Onyx (gibts jetzt komplett in deutsch) laden und unter Automatisieren laufen lassen. Vielleicht liegt in Caches was quer. Normalerweise machen sie ja Sinn, aber hier könnte das Löschen ja helfen. Die Logs kannst Du ja mal stehen lassen. Und lass auch die CronJobs (periodische Scripte) durchlaufen.
 
alternativ empfehle ich dir mal den hardware-test auszuführen, den apple bei seinen rechnern beilegt. der ist entweder auf einer seperaten cd, oder mit auf der installations-dvd. in letzterem fall ist die installations-dvd mit einem entsprechenden hinweis versehen, wie man den hardware-test startet (alt-taste beim starten drücken, während die dvd eingelegt ist).

dabei wird dein mini dann auf herz und nieren geprüft – denn häufige programmabstürze können ein hinweis auf defekten RAM sein.
 
das mit dem fpd hab ich gemacht.
jetzt lad ich grad onyx runter und dann schau ma mal
vielleicht folgen dann ja keine abstürzte mehr

vielen dank erst mal für die vielen tipps
 
Zurück
Oben Unten