Programme stürzen ständig ab

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Filou03, 02.04.2006.

  1. Filou03

    Filou03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Hallo,
    bin stolzer Besitzer eines Mac Mini. Leider stürzen in den letzten Tagen ständig Programme ab. DVD-Player, Safari, iPhoto...
    Mein Arbeitsspeicher (512MB) ist irgendwie auch ganz schön voll, obwohl ich nur surfe und nebenbei Mail offen hab.

    Schön langsam komm ich mir vor wie vor einem Windowsrechner :(
    Kann mir jemand verraten, was ich falsch mach???
     
  2. Fantômas

    Fantômas Gast

    Schwierig zu diagnostizieren...
    Zunächst mal glaube ich nicht, dass »Dein Arbeitsspeicher voll« ist
    Du meinst sicher Deinen Festplattenspeicher, oder?

    Hast Du mal die üblichen Dinge getan, die man in so einem Fall tut?
    Neustart, Rechte reparieren, evtl. PRAM zurücksetzen?
     
  3. Filou03

    Filou03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Also ich hab so ein iStat Nano Widget, bei dem zeigsts mir bei Memory an, dass nur noch ca 150 MB frei/nutzbar (?) sind.

    Neugestartet wurde er natürlich in den letzten Tagen des öfteren.
    Rechte reparieren?
    PRAM zurücksetzten?

    Mh, kannst das näher erklären? Hab den Mac noch nicht so lang und somit offen gestanden kaum Ahnung davon...
     
  4. Shawn

    Shawn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.12.2004
    Entweder Forumsuche benutzen oder folgendes machen: Festplatten-Dienstprogramm starten, Volume überprüfen und reparieren lassen; Schönen Tag und für deinen Mac alles Gute! Das wird schon wieder. ;)
     
  5. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Und mal schauen, wie viel Platz auf der System-Platte noch frei ist!
     
  6. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Ist das noch ein G4 oder schon ein intel-mini?
    Wenn verschiedene Programme so häufig abstürzen ist das nicht normal und hat eine Ursache. Vielleicht hast Du ein Programm im Hintergrund laufen, welches stört. Schau mal was Du in der Zeit installiert hast, kurz bevor die Abstürze auftraten.
    Hat sich das Problem verschlimmert oder was es schon von Anfang an da? Könnte dann auch ein fehlerhafter RAM sein.
    Außerdem empfehle ich bei OS X 1 GB.
     
  7. Filou03

    Filou03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.03.2005
    @ flippidu
    Ja, ich bin grad auf den Suche nach nem passenden 1GB RAM.
    Ich hab noch den alten Mini.

    Ich hab in der letzten Zeit garnix installiert, außer einem widget (iStat nano).

    Ich denk, ich werd das mit dem FPD mal machen. Vielleicht bringts was
     
  8. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Das Widget ist es nicht. Du kannst ja mal Onyx (gibts jetzt komplett in deutsch) laden und unter Automatisieren laufen lassen. Vielleicht liegt in Caches was quer. Normalerweise machen sie ja Sinn, aber hier könnte das Löschen ja helfen. Die Logs kannst Du ja mal stehen lassen. Und lass auch die CronJobs (periodische Scripte) durchlaufen.
     
  9. 3nitroN

    3nitroN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    09.06.2004
    alternativ empfehle ich dir mal den hardware-test auszuführen, den apple bei seinen rechnern beilegt. der ist entweder auf einer seperaten cd, oder mit auf der installations-dvd. in letzterem fall ist die installations-dvd mit einem entsprechenden hinweis versehen, wie man den hardware-test startet (alt-taste beim starten drücken, während die dvd eingelegt ist).

    dabei wird dein mini dann auf herz und nieren geprüft – denn häufige programmabstürze können ein hinweis auf defekten RAM sein.
     
  10. Filou03

    Filou03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    06.03.2005
    das mit dem fpd hab ich gemacht.
    jetzt lad ich grad onyx runter und dann schau ma mal
    vielleicht folgen dann ja keine abstürzte mehr

    vielen dank erst mal für die vielen tipps
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen