Programme starten nicht mehr...

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
War ein paar Tage auf Urlaub - und habe jetzt folgendes Problem:

Safari und Mail starten nicht mehr. Habe schon die "Erste Hilfe" von CD gestartet, ebenso die Zugriffsrechte korrigiert. Aber ohne Erfolg.

Ich habe zwei Partitions, auf denen jeweils Mail und Safari ist. Die Programme gehen von keinen der Partitions. Andere Programme funktionieren einwandfrei....

Hat jemand eine Idee, wie ich schnell auf eine Lösung kommen könnte, ohne System-Neuinstallation etc.?? :confused:
 
Das selbe Problem hatte ich auch - rumgerätselt wie blöd habe dann
die Daten/Listen (Adressbuch usw.) gesichert und das System neu auf meine Systempartition gespielt.

Falls du keine Systempartition hast - würde ich nochmal warten ob jemand eine bessere Lösung parat hat.
 
Progis lassen sich nicht starten. Kommt mir bekannt vor.

Wahrscheinlich Programme oder Ordner umbenannt oder was verschoben???
Und dann ein Software Update von Apple gemacht!!! ???

oder was ähnliches? Könnte das sein? Ja?
wird man nicht ausschließen können, dass du - wie auch immer - dein System zerschreddert hast.
Meine Vermutung: Da ich das alte Mac OS gewöhnt bin, (und gerne Ornung habe) bin ich mir nicht sicher ob ich zeitweise gewisse Progis in Unterordner verschoben hatte, und ein "Software Aktualisieren..." Update mir zB. das Progi "Activity Monitor" und "Console" (lassen sich beide nicht starten) zerstückelt hat.


Ja, weiss es jetzt: Never move an App or any directory installed from Apple... oder ein Progi kann Schaden nehmen beim Update, wenn es nicht an der Stelle liegt an der Apple es erwarten würde.
Na alles klar? Oder ist dies nicht die Ursache?
 
Nee, nichts dergleichen....

wie gesagt, war auf Urlaub, und heute früh eben diese Probleme...!
 
dann schau doch mal in das Console Log nachdem sich das Programm nicht starten laesst und poste mal was da drin steht.


Cheers,
Lunde
 
console log hängt sich beim starten auch auf...
 
dann wuerde ich noch mal die Rechte reparieren lassen und die erste Hilfe fuer das Volume laufen lassen. Hast du einen Test User eingerichtet? Oft ist es hilfreich sich einen solchen user anzulegen um auszuschliessen, dass die Probleme etwas mit den user spezifischen Einstellungen zu tun haben. Warum hast due Safari und Mail auf beiden Partitionen. Ist dein startup volume auf einer zweiten Partition gespiegelt?

Cheers,
Lunde
 
Alles hängt, nix geht :)

Da habe ich glaube ich die Lösung für Dich:

Wenn möglich starte mal die Schriftensammlung und deaktiviere alle Schriften. Dann versuch's nochmal. Möglicherweise ist eine Schrift dabei die Müll ist und daher die Programme abschiesst. Das hatte ich vor Kurzem auch mal bei einem Kunden und mich erst doof gesucht und bin dann irgendwo auf diesen Tip gestossen.

Grüße vom Apfeldompteur
 
Ist die Helvetica aus /System/Library/Fonts aktiviert?
 
Problem behoben!!

Apfeldompteur schrieb:
Da habe ich glaube ich die Lösung für Dich:

Wenn möglich starte mal die Schriftensammlung und deaktiviere alle Schriften. Dann versuch's nochmal. Möglicherweise ist eine Schrift dabei die Müll ist und daher die Programme abschiesst. Das hatte ich vor Kurzem auch mal bei einem Kunden und mich erst doof gesucht und bin dann irgendwo auf diesen Tip gestossen.

Grüße vom Apfeldompteur

Apfeldompteur - 1000 Dank, der Tipp ist Goldes wert!!!!


Schriften deaktiviert, Neustart gemacht und alles läuft wieder....
 
@tom generell die system helvetica bzw monaco
niemals deaktivieren > weil sonst eine reihe von
Dienstprogrammen ebenfallls nicht mehr laufen! ;)
 
Hinweis...

Hatte nicht erwähnt, das man nach der Deaktivierung der SChriften u.U. Probleme mit einigen Applikationen haben kann. Ergo: Stück für Stück die Schriften wieder aktivieren und schauen, welche denn den Fehler macht, oder gleich Diagnose-Tools verwenden, die Dir die defekten Schrift raussuchen. (z.B. FontDoktor)

Gruß,

Apfeldompteur

P.S. Ich hatte mal bei 'nem Mac, das das Terminal nur noch aus einem kleinen roten Punkt bestand und nix ging.... hab schon ein paar Minuten gebraucht, bis ich gemerkt hab, das die Schrift Monaco nicht auf dem System war.... Hatte der Schlaumeier gelöscht mit deer Aussage: Brauch ich eh nie.... :)
 
Habe eine Frage dazu:

Wie kann eine Schrift defekt werden? Oder wie kann so eine Schrift plötzlich deaktiviert werden? (angenommen man bastelt nichts am Fonts Ordner rum!) kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten