Programme starten nicht. Keine Reaktion.

Diskutiere mit über: Programme starten nicht. Keine Reaktion. im Mac OS X Forum

  1. PolygonWindow

    PolygonWindow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2007
    Hallo,

    Auf dem PowerBook G4 1.5 GHz meiner freundin mitMac Os X 10.3.9 starten seit einer weile einige Programme nicht mehr. Beim Starten geschieht enfach gar nichts. So zum Beispiel bei der Java-OnlineBank oder bei MacMAME. Die online bank habe ich schon deinstalliert und wieder versucht zu installieren aber der installer reagiert auch nicht. Sprich bei doppeclick geschieht einfach nichts, keine reaktion.

    Andere software läuft völlig normal.

    Irgendwelche Ideen was sich da machen lässt?

    Das es der Mac meiner Freundin ist kennen ich die "krankheitsgeschichte" nicht genau. Weiss nicht genau was sie gemacht hat oder nicht.

    Danke für tips.

    Gruss,
    Poly
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Die üblichen Verdächtigen:


    Rechte reparieren
    Volumen überprüfen und reparieren
    Notfalls Single User Modus und fsck -yf
    PRAM Reset

    Ich bin nun zu faul zu schreiben wie es geht, das findest du aber über die Suche.;)
     
  3. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    evtl ist das java auch hin?
     
  4. PolygonWindow

    PolygonWindow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2007
    hehe.. das geht ja schnell.

    werd das mal probieren überprüfen.

    danke.
     
  5. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2005
    Hi,

    zufaellig das Heimverzeichnis umbenannt?

    cu
     
  6. PolygonWindow

    PolygonWindow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2007
    also. danke nochmals fürdie hints. hat leider nix gebracht soweit.

    ich habe:
    - die zugriffsrechte geprüft und repariert
    - neuen user mit admin rechten angelegt, mit dem neuen user besteht das problem auch
    - in single user mode gebootet und fsck -xf ausgeführt -> der meint das filesystem ist ok
    - tigercleaner runtergeladen und mit dem rechte geprüft und alle caches gelöscht
    - PRAM reset habe ich durchgeführt
    - Homeverzeichnis glaub ich nicht dass das umgeschrieben wurde. wie merk ich das?? allerding sieht das user-verzeichnis meiner freundin wie ein ein alias aus. so mit pfeilchen...
    - ich hab ein software-update gemacht.. java wurde aktualisiert ohne probleme.
    - habe die meisten first aids von dieser liste gemacht:
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=2004011205473937
    - habe die schriften kontrolliert ob irgendwelche systemschriften fehlen oder doppelaktiviert sind über suitcase.auch nicht der fall.

    yup.. hat soweit alles nix geholfen.

    z.B.tigercleaner lässt sich problemlos starten.soweit ist das problem nur bei MacMAME das bisherproblemlos funktonierte und bei der onlinebank-app.

    falls irgendwer sonst noch tipps hat danke.sonst weiss ich grad nicht mehr was machen..

    grüsse,
    poly
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2005
    Hi,

    Nachsehen, ob der eingestellte Kurzname (Kriegt man im Terminal mit "id -p") dem Pfad des Heimverzeichnisses entspricht (Kriegt man im Terminal mit "pwd", direkt nach dem Oeffnen).

    Probier mal, eines der Programme, die nicht mehr funktionieren, im Terminal zu starten (am Beispiel von iDVD), und schau, ob sie irgendetwas ausgeben (wenn ja, hier posten):
    cd /Applications/iDVD.app/Contents/MacOS
    ./iDVD

    cu
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche