Programme sperren -> Passwort

C

Czajatsch

Liebe Leute,

Gibt es eine Möglichkeit Programme so zu sperren, damit man diese nur mit einem Passwort öffnen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Prinzipiell glaube ich nicht. Es gibt aber je nachdem wie die Umgebung aussieht diverse Möglichkeiten Programme gegen User abzuschotten.

z.B.: Multiuserenvironment: Programme nicht in Programme, sondern in des Users Home-Ordner > andere User können sie nicht nutzen.

z.B.: ein Useraccount, Programme sind für alle unter Programme zugänglich:
einfach im Terminal die Besitzverhältnisse/Ausführungsrechte (chown, chgrp) für die betroffenen Programme ändern > User können dann nicht ohne weiteres Programme starten.

Bei einem OS X-Server im Netz ergeben sich wiederum weitere Möglichkeiten.

Viele Wege führen nach Rom... :)

Grüße,
Flo
 
Systemeinstellungen->Benutzer->Einschränkungen.

No.
 
....du kann in der userverwaltung bei jedem user festlegen, das er/sie nur gewisse programme öffnen darf.
...das ist allerdings sehr restiktiv, da es nicht die möglichkeit eines starten mit passwort gibt.

...ein anderer weg wäre, die programme auf einem laufwerk/partition zu installieren für das der user ein passwort eingeben muss um zuzugreifen.

ciao
stefan
 
mich würde die frage auch interessieren. mein macbook steht oft eingeschaltet auf dem tisch. der ein oder andere nutzt dann schon mal den email verkehr, soll aber nicht safari öffnen können. wenn man jetzt einzelnen programmen ein passwart geben könnte um diese zu öffnen wäre das klasse...
 
Richte einen 2. Account ein und aktiviere dort die Kindersicherung. ;)

Diesen Account können dann die "anderen" nutzen.

Deinen Account schützt du natürlich per PW.
 
Zurück
Oben Unten