Programme sind im falschen Ordner. Was ist denn da los?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo, zu später Stunde...

ich habe heute mein neues MacBook bekommen, soweit ist alles okay.
Nur grade habe ich festgestellt dass sämtliche Programme, aber wirklich alle, aus irgendeinem Grund nicht wie üblich unter User/Applications installiert sind, sondern alle direkt unter Macintosh HD/Applications liegen.
Der User/Applications Ordner ist absolut leer!


Fragen:

- Wie kann das passieren?
- Ist das schlimm oder kann ich das einfach so lassen?
- Was passiert wenn ich einfach alles in User/Applications ziehe?


Hat jemand nen Vorschlag?

Vielen Dank, Jushi
 
Bei mir ist es immer schon so gewesen das meine Programme in /Applications liegen.

Ich denke mal, wenn du Software hast die nur für einen bestimmten User eingesetzt werden soll, kannst du die entsprechende .app Datei in den /user/Applications Ordner legen.
 
echt? auf all meinen anderen Macs war das nie so. Wieso installiert das System seine Programme denn mal da und mal dort hin? Das kann doch nicht willkürlich sein...
 
ich hab nichtmal nen user-application ordner. bei mir gibts nur einen, und das ist der direkt auf der HD.
 
Okay, überzeugt.

aber wieso das so ist wüsste ich ja schon mal ganz gerne
 
Wenn Du mehrere User angelegt hast, wäre es für die nicht möglich, auf die ganzen Programme zugreifen zu können.

So liegen die .app-Dateien direkt unter /Applications, es werden (ich weiss nicht, ob es bei jedem Programm so ist) user-spezifische .pref-Dateien angelegt.

Sonst würde man ja festplattenhungrige Programme gleich doppelt installieren müssen.
 
...

Hallo jushi,

Wieso installiert das System seine Programme denn mal da und mal dort hin? Das kann doch nicht willkürlich sein...

Der Admin installiert in /Programme/ für alle Benutzer und der Benutzer(ohne Adminrechte) installiert in /Benutzer/Benutzername/Programme/

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
...
Der Admin installiert in /Programme/ für alle Benutzer und der Benutzer(ohne Adminrechte) installiert in /Benutzer/Benutzername/Programme/
...
Diesen Ordner muss der Benutzer außerdem händisch anlegen.
Wenn man den Ordner als "/Benutzer/Benutzername/Applications" anlegt und darin eine leere Datei ".localized" wird der Ordner auch mit dem Standardicon für "/Programme" angezeigt
 
Zurück
Oben Unten