Programme sicher löschen

  • Ersteller Reflektor Falke
  • Erstellt am
R

Reflektor Falke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit öfters mal gelesen, dass man, um Programme sicher zu löschen, besser ein Zusatzprogramm (bspw. AppDelete) installieren sollte, da, wenn man die Programme lediglich via Drag n Drop in den Papierkorb schiebt, Datenreste übrigbleiben. Was ist da dran? Empfiehlt es sich, solch ein Zusatzprogramm zu installieren oder reicht der "maceigene" Löschvorgang aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Ich benutze AppZapper und bin damit eigentlich zufrieden.
Meistens wird das löschen wohl auch so gehen, bin aber auch
der Meinung das es mit Zusatzprogrammen sicherer ist.

http://www.appzapper.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort zunächst. Wieviel kostet das Programm?
 
Empfiehlt es sich, solch ein Zusatzprogramm zu installieren oder reicht der "maceigene" Löschvorgang aus?

Die einen sagen so, die anderen so ;)

Grundsätzlich solltest Du Programme, die einen eigenen Installer mitbringen,
auch über diesen deinstallieren.
Bei allen anderen Programmen reicht es eigentlich aus, sie in den Papierkorb
zu legen. Tatsache ist, daß dabei einige Dateien auf der Platte verbleiben, die
aber zu vernachlässigen sind.

Ich selbst habe mich für eins der Zusatzprogramm zum Löschen entschie-
den wobei meine Wahl auf das Programm "CleanApp" gefallen ist, da es
noch über weitere Funktionen verfügt.

Viele Grüße
Peter

Edit: hier kannst Du Dich ausführlich informieren:
http://www.synium.de/products/cleanapp/index.html
Kosten tut das Programm 13.- EUR
 
AppTrapp ist mein Favorite, und umsonst kostenlos
 
Der Papierkorb von Mac OS X ist und bleibt mein Favorit.

Habe kurz auch eine dieser „Systemerweiterungen“ getestet (es war AppTrapp), aber dass bringt mir nichts. Ausser einen unnötigen System-Overhead. Die Preferences-Dateien tuen mir nicht weh, weil dadurch weder das System langsamer wird noch der Speicherplatz merklich abnimmt. Wenn ich will, kann ich diese ja auch selbst in den Papierkorb ziehen. Bei Programmen mit Installer wie z.B. Adobe CS4 versagen alle diese AppCleaner-Tools sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Die einen sagen so, die anderen so ;)

Grundsätzlich solltest Du Programme, die einen eigenen Installer mitbringen,
auch über diesen deinstallieren.

wie meinst du das? ich habe office 08 drauf gemacht und dabei versehenlich vergessen beim Messenger den Haken wegzumachen... wie bekomm ich denn jetzt mit dem office08 installer den Messenger wieder gelöscht? Bin nochmal in den Instlaaer rein und soweit ich das verstanden hab kann man damit die programme nur aktualisieren... wie löscht man sie denn?

Gruß KZM
 
Den Messenger kannst Du einfach in den Papierkorb verschieben. Bei dem reicht das wirklich.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: danke!
Das gleiche ist mir auch mit entourage passiert ;) kann ich das auch einfach in den papierkorb ziehen und fertig! Ginge es denn auch mit dem installer?! Denn wenn ich da wieder bis anpassen vorgestoßen bin gibts keine option: löschen. lediglich aktualisieren? Meinen die damit das gleiche? und wenn ich da den haken wegnehme wird das programm gelöscht?
 
Es gibt ja in der Windows-Welt Hilfsprogramme (z.B. Total Uninstall), die bereits den Installationsvorgang bis zum ersten Programmstart einer Software überwachen, dabei Registry-Einträge und andere geheime Nistplätze aufspüren, um später auf Wunsch alles vollständig zu entfernen. Gibt es das in dieser Konsequenz auch für den Mac?
 
@eMac_man: danke!
Das gleiche ist mir auch mit entourage passiert ;)

Gehen wir jetzt jedes Programmteil von Office einzeln durch? ;)
Nein, kannst Du genauso über den Papierkorb entsorgen.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: danke!
Das gleiche ist mir auch mit entourage passiert ;) kann ich das auch einfach in den papierkorb ziehen und fertig! Ginge es denn auch mit dem installer?! Denn wenn ich da wieder bis anpassen vorgestoßen bin gibts keine option: löschen. lediglich aktualisieren? Meinen die damit das gleiche? und wenn ich da den haken wegnehme wird das programm gelöscht?

So kenne ich es von der Officeinstallation unter Win: Häkchen wegmachen und aktualisieren, dann wird bei Bedarf auch gelöscht. Ob gleiches bei diesem BS gilt weiss ich nicht
 
@daytona:
ich danke dir ich werde es testen!!! sonst ziehe ich es in den papierkorb!!! Jetzt bin ich erstmal glücklich!!! Snow leopard rockt wie ich finde... Die schwarzen Menüs mit weisser schrift gefallen mir optisch sehr gut!!! und videos mit dem quicktimeplayer zu machen ist auch ne tolle sache!
 
Hallo :) Um meine Eingangsfrage nun nochmal aufzuwerfen: Ist ein Hilfsprogramm nun sinnvoll oder reicht es, die Programme in den Papierkorb zu ziehen und diesen dann zu entleeren? Vielen Dank schon mal für die Antwort! Gruß Oli
 
wenn du die .app in den papierkorb wirfst, dann wird nur diese gelöscht. alle anderen zugehörigen dateien wie .plist werden dabei nicht berücksichtigt. tools wie AppZapper suchen solche dateien und löschen diese mit (bzw. verschieben die in den papierkorb)

ob so ein tool als nützlich zu erachten ist, obliegt dem user.
 
Wie ist das eigentlich mit den Lizenzinformationen? Normalerweise bleiben die ja auf dem Rechner erhalten - werden die von Programmen wie AppCleaner mitgelöscht? Wäre ja an für sich schwachsinnig (dann wäre es babyeinfach, Trialversionen endlos zu nutzen), andererseits sind es (so vermute ich?) Dateien, die zu dem installierten Programm gehören, also wäre es zwar schwachsinnig, aber logisch und konsequent.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder darf darüber auf macuser.de nicht gesprochen werden?



Die schwarzen Menüs mit weisser schrift gefallen mir optisch sehr gut!!!

Kann mal jemand einen Screenshot hochladen oder verlinken, was Karl meint? Würde mich interessieren...
 
..ich bevorzuge immer noch die manuelle Entfernung:

Macintosh HD/Benutzer/Library/Applications Support

Macintosh HD/Benutzer/Library/Preferences

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
@Kümmelkorn: hier ein screenshot!

---> rechtsklick auf dockicons! sonst bleiben die menüs wie üblich!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-08 um 09.57.54.png
    Bildschirmfoto 2009-09-08 um 09.57.54.png
    53,4 KB · Aufrufe: 58
mir is was an AppZapper aufgefallen, was ich den Devs von AppZapper bereits gemailt hab. in der nächsten version soll das behoben sein.

wer sich die AppZapper demo zieht (ich glaub, die aktuelle version is 1.8.0 oder so) kann mittels Property List Editor die anzahl der Zaps verändern. in der zugehörigen .plist steht in der zeile number eine zahl (default: 5). diese lässt sich beliebig verändern, so daß man quasi eine unbegrenzte anzahl an Zaps eintragen kann, und quasi das tool for free weiter nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten