Programme Ordner gelöscht

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich wollte den Programme Ordner (also das Symbol links) vom Finder ins Dock ziehen. Leider ist er dabei verpufft ...
Wie kann ich den denn wieder herstellen?
OSX 10.6

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's hinbekommen
 
Jezt erzähl bitte noch allen nachfolgenden Usern mit dem gleichen Problem, wie du es geschafft hast.
 
Und das mit dem Programme-Ordner im Dock funktioniert genauso. Soll heißen, man suche den Ordner im Finder (nicht den Ordner in der Seitenleiste unter Orte!) und zieht den Ordner ins Dock. Dabei sei angemerkt, dass Ordner nur rechts von der "Lücke" abgelegt werden können. Es sollte sich dann eine Lücke zwischen zwei Ordnern bei dem Mauszeiger auftun. Erscheint diese Lücke, einfach die Maustaste loslassen.
 
Wie kann ich denn das wieder in das Dock gezogene Ordnersymbol genau so aussehen lassen, wie es im Original war? Alaso mit den "Bleistiften" als Icon.
 
Rechtsklick -> Darstellung als Ordner
 
Der original ProgrammeOrdner heisst mit richtigen Namen Applications und wird durch eine unsichtbare Datei .localized in die eingestellte Landessprache übersetzt und erhält dann als Beigabe auch das "spezielle" Icon.
Du musst also in diesen Ordner die .localized Datei anlegen und der Ordner muss Applications heissen.
Wenn du dieses gemacht hast, kannst du den Ordner aus dem Finder heraus wieder ins Dock ziehen.
Falls der ProgrammeOrdner im Finder bereits das richtige Symbol hat, aber im Dock nicht, dann kann es daran liegen, das du dir im Dock nicht den Ordner anzeigen lässt, sondern den Stapel, dann kannst du dieses mit einem Rechtsklick auf das angezeigte Docksymbol und dann bei Ansicht Ordner einstellen.
 
to manue und bernie313:

Danke für prompte Antwort - aber das funzt nicht so einfach.
Die Darstellung ist als "Ordner" eingestellt, ich kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ich in dem Ordner "Programme" aus dem finder einen localized-Ordner anlegen soll.
Bis jetzt ist es mir nur gelungen, meinen "verpufften" Ordner "Applications" wieder anzulegen als: "PROGRAMME" und die aus dem finder geladenen Programme alle dort hineinzulegen - nur das Icon stört mich noch.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass MAC vor dem irrtümlich aus dem Dock nach oben gezogenen und dabei "verpufften" Applications-Ordner nochmals sicherheitshalber nachfragt, ob man den Ordner wirklich löschen will.
Na ja, für die viele Freizeit muss ja auch noch etwas übrig bleiben.
Nochmals Danke.
 
Nur zur Erklärung, der Ordner im Dock ist ein Alias, also kein Original Ordner, sondern nur ein Verweis auf den Ordner, der sich dann, sofern es der ProgrammOrdner ist direkt auf der HD befindet(im Finder), dieser sollte nach wie vor das "richtige" Icon haben.
Wenn ja, dann musst du diesen nur wieder ins Dock ziehen.
Falls nein, dann musst du etwas mehr Infos geben, also z.B. ob es den Ordner Programme noch gibt, oder ob du einen eigenen erstellt hast etc.
 
Zurück
Oben Unten