Programme Ordner gelöscht

eMac_man schrieb:
Hallo!
Jetzt bleibt nur die Frage, wieso es einen Programme-Ordner in seinem Home-Verzeichnis gibt.

Aus dem gleichen Grund, warum es Kapitel in Büchern gibt -> saubere Struktur, übersichtlich (und kein zugemüllter Programme-Ordner).
Außerdem will nicht jeder seine Programme allen anderen Benutzern zugänglich machen.

Bei Rechnern, an die z.B. eine ganze Familie geht macht das durchaus Sinn.
Übrigens auch, wenn einer für seine Arbeit diverse Systemerweiterungen oder Hacks braucht, die nur für diesen Benutzer installiert werden und auf die nur seine Progs zugreifen.

Gruß, Gerhard
 
Bentley schrieb:
Aber nochmal zum Mitschreiben: Ich hatte einen Programmeordner im Benutzerordner, und der ist weg.


Sonst hätte ich Dir jetzt geraten, den zu löschen. Frohe Ostern!
 
Ordner verschwinden aber nicht so einfach. Vielleicht hast Du ihn auch aus Versehen in einen anderen Ordner "geschubst".
War was spezielles im Ordner drin? Wenn ja, dann such doch mal mit Spotlight danach. Dann sollte alles wieder auftauchen.
 
Kurz vor dem Verwaisenlassen dieses Threads:
Auch ein Alias eines Programmordners aus dem Benutzerordner in der Finder Seitenleiste löst sich beim Herausziehen in der Wolke auf. Auch hier bleibt der Programmordner im Benutzerordner unberührt.
Wenn Du nicht gerade ein bislang unbekanntes Feature von OS X entdeckt hast, ist die Vermutung wahrscheinlich, dass Dein privater Programmordner irrtümlich verschoben wurde, vielleicht auch in den Papierkorb. Bei entsprechender Einstellung wird das ohne Nachfrage gelöscht.
Beim "offiziellen" Programmordner läuft das etwas anders.
 
Charles_Garage schrieb:
Ordner verschwinden aber nicht so einfach. Vielleicht hast Du ihn auch aus Versehen in einen anderen Ordner "geschubst".
War was spezielles im Ordner drin? Wenn ja, dann such doch mal mit Spotlight danach. Dann sollte alles wieder auftauchen.

Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen? Ich habe diesen Ordner so weggezogen, dass er in einer Wolke verschwand. Kein Papierkorb, kein anderer Ordner. Er ist weg. Wie ein Symbol, das man aus dem Dock zieht.

Ist ja jetzt auch egal. Ich vermisse den Ordner nicht wirklich. Waren ja scheinbar eh inhaltsgleich, was ich bisher so sehe, weil mir nichts abgeht.

Frohe Ostern und danke für die Hilfe!
 
Bentley schrieb:
Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen? Ich habe diesen Ordner so weggezogen, dass er in einer Wolke verschwand. Kein Papierkorb, kein anderer Ordner. Er ist weg. Wie ein Symbol, das man aus dem Dock zieht.

Ist ja jetzt auch egal. Ich vermisse den Ordner nicht wirklich. Waren ja scheinbar eh inhaltsgleich, was ich bisher so sehe, weil mir nichts abgeht.

Frohe Ostern und danke für die Hilfe!
Na gut, dann so: Wie oft soll man Dir noch schreiben, dass Du mit dem Rausziehen aus der Seitenleiste nur das Alias gelöscht hast. Der Originalordner ist immer noch da, wo er vorher war. Es kann natürlich sein, dass Du ein Alias vom Programme-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis angelegt hattest.
Dann findest Du den Ordner "Programme" immer noch in der obersten Ebene.
Kleiner Tip nebenbei: Auch Dein BS hat eine Suchfunktion. Gib doch da einfach mal "Programme" ein und sieh, was gefunden wird.
Nochmals mit aller Deutlichkeit: In der Seitenleiste des Finders werden nur die Aliase (unter Windows Verknüpfungen) angezeigt! Wenn Du dort also löschst, löschst Du nur das Alias (die Verknüpfung)!
der eMac_man
 
Bentley schrieb:
Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen? Ich habe diesen Ordner so weggezogen, dass er in einer Wolke verschwand. Kein Papierkorb, kein anderer Ordner. Er ist weg. Wie ein Symbol, das man aus dem Dock zieht.

Ist ja jetzt auch egal. Ich vermisse den Ordner nicht wirklich. Waren ja scheinbar eh inhaltsgleich, was ich bisher so sehe, weil mir nichts abgeht.

Frohe Ostern und danke für die Hilfe!

Ich meinte den Programmeordner im Benutzerordner von dem Du geschrieben hast.

Es steht Dir nicht gut zu Gesicht eine solche Ungeduld an den Tag zu legen meine ich... ;)
 
mit spotlight oder Apfel-f suchen. ;)
Dann wieder auf die HD zurückschieben und ein alias anlegen, das du dann dorthin verschieben kannst, wohin du willst.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten