Programme Ordner gelöscht

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

habe aus Versehen den Programme ordner aus der Seitenleiste des Finders gelöscht und dann den Programme Ordner aus meinem Benutzerordner in die Seitenleiste geschoben.

Ist der jetzt inhaltsgleich mit dem Alten?
Wie bekomme ich einen zweiten Programme Ordner zurück in meinen Benutzerordner, ohne den Ordner kopieren zu müssen und Speicherplatz zu verlieren?

Danke im Voraus!
 
alias erzeugen!
 
Also der Benutzerordner (Edit: Nein: Der "Programme" -ordner!!!) links im Finder ist ein Verweis auf den Programme-Ordner des Systems, der auf / liegt.

Nun hast Du einen Verweis auf den Programmeordner deines Benutzers. Der ist wahrscheinlich nicht Inhaltsgleich. (Vergleich macht Schlau ;) )

Vergleichen musst Du /Programme mit /Benutzer/Benutzername/Dokumente/Programme

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Programme Ordner in der Seitenleiste wiederherzustellen reicht es auch aus im Finder unter Einstellungen, im Reiter Seitenleiste wieder ein Häkchen vor Programme zu setzen. :D
 
Das mit den Findereinstellungen funktionierte.

Nun habe ich aber schon wieder aus Versehen den Programmeordner aus meinem Benutzerordner rausgezogen (er ist also weg).

Wie bekomme ich nun den Programmeordner im Benutzerordner wieder her?

Im Dokumentenordner ist kein Programmordner.
 
Bentley schrieb:
Das mit den Findereinstellungen funktionierte.

Nun habe ich aber schon wieder aus Versehen den Programmeordner aus meinem Benutzerordner rausgezogen (er ist also weg).

Wie bekomme ich nun den Programmeordner im Benutzerordner wieder her?

Im Dokumentenordner ist kein Programmordner.

da der programmeordner ja im finder in der seitenleiste sichtbar ist muß man ihn doch nicht über den ganzen rechner verteilen und in den dokumentenordner schon gar nicht, weil programme keine dokumente sind

ansonsten bliebe noch die möglichkeit einen alias zu erzeugen…
 
Ja aber ich hätte den Programmeordner im Benutzerordner gerne wieder.
Und wie erzeugt man ein Alias von einem Ordner, den ich nur in der Seitenleiste habe?
 
Entweder hab ich einen Denkfehler :confused: ,aber meiner Meinung nach existiert im Benutzerordner also in deinem Home Verzeichnis kein Ordner "Programme", der befindet sich direkt auf " / ", wie schon oben beschrieben.
 
aber was ist denn "/"? ist das die "Macintosh HD"?
 
Ja.
Es gibt zwei Programme Ordner. Einen direkt auf der "MAcintosh HD", in dem normalerweise alle Programme drin sind. Denn alle Benutzer sollten ja auf die Programme zugreifen können. Dann gibt es noch einen Programme Ordner in den jeweiligen Home Ordnern der Benutzer. Dort sind nur Programme drin, die man auch da explizit reingeschoben hat, damit nur dieser Benutzer darauf zugreifen kann.
 
Bentley schrieb:
Ja aber ich hätte den Programmeordner im Benutzerordner gerne wieder.
Und wie erzeugt man ein Alias von einem Ordner, den ich nur in der Seitenleiste habe?
Das geht natürlich nicht. Erstelle einfach einen neuen Ordner in Deinem Homeverzeichnis und nenne ihn "Programme" :)
 
Bentley schrieb:
Nun habe ich aber schon wieder aus Versehen den Programmeordner aus meinem Benutzerordner rausgezogen (er ist also weg).
Eieiei, wohin gezogen?
 
flippidu schrieb:
Ja.
Es gibt zwei Programme Ordner. Einen direkt auf der "MAcintosh HD", in dem normalerweise alle Programme drin sind. Denn alle Benutzer sollten ja auf die Programme zugreifen können. Dann gibt es noch einen Programme Ordner in den jeweiligen Home Ordnern der Benutzer. Dort sind nur Programme drin, die man auch da explizit reingeschoben hat, damit nur dieser Benutzer darauf zugreifen kann.
Also ich hab bei mir 2 User und in keinem ist im Benutzerverzeichnis ein Programmordner, muß ich den irgendwo "aktivieren" oder reicht es einfach einen entsprechenden Ordner anzulegen?
 
Also bei mir gibt es nur einen Programme-Ordner, und zwar direkt auf der Macintosh HD.
 
Da ich mein System seit Jaguar (10.2.6) immer upgedatet habe, kann es sein, daß bei einer Neuinstallation von Tiger dieser Ordner jetzt nicht mehr mit angelegt wird. Oder hab ich ihn selber erstellt und weiß es nicht mehr? :)
Egal, einfach erstellen, wenn man ihn braucht.
 
flippidu schrieb:
Eieiei, wohin gezogen?

Aus dem Finderfenster raus, also ist er weg. Kein Papierkorb, rückgängig machen kann man es auch nicht. Eine weitere Schwäche von OS X.

Wie Du oben sagtest, im Benutzerordner muss auch ein Programmeordner drin sein.
 
Bentley schrieb:
Aus dem Finderfenster raus, also ist er weg.
Dann sollte er eigentlich auf dem Schreibtisch zu finden sein.
 
Bentley schrieb:
Aus dem Finderfenster raus, also ist er weg. Kein Papierkorb, rückgängig machen kann man es auch nicht. Eine weitere Schwäche von OS X.

Wie Du oben sagtest, im Benutzerordner muss auch ein Programmeordner drin sein.

Im Benutzerordner muss überhaupt kein Programmordner enthalten sein. Den kann man anlegen, sollte es bis auf Sonderfälle aber nicht tun.
Seitens MacOS X gibt es einen Programmordner (engl Applications), der befindet sich auf der obersten Ebene des Startvolumes.
Dieser Ordner wird in der Seitenleiste des Finders angezeigt und kein anderer.
Wenn man - wie Bentley - das Alias (ein solches ist es) des Programmordners aus der Seitenleiste herauszieht, verschwindet das Alias in einer verpuffenden Wolke. Der zugehörige Programmordner bleibt unberührt. Das ist so beabsichtigt und keineswegs "Eine weitere Schwäche von OS X".

So - und wo ist jetzt Dein Problem?
 
Hallo!
Ich versuche auch immer noch, das Problem nachzuvollziehen. Die einfachste Lösung wäre wohl: Ein neues Finder-Fenster öffnen und in die "Festplatte" wechseln. Von dort den Programme-Ordner einfach wieder in die Seitenleiste ziehen.
Jetzt bleibt nur die Frage, wieso es einen Programme-Ordner in seinem Home-Verzeichnis gibt.
Gruss
der eMac_man
 
wolf32 schrieb:
Dann sollte er eigentlich auf dem Schreibtisch zu finden sein.

Nein. Wolke -> weg.

Naja, da ich auch nicht wirklich was vermisse, lasse ich den Thread wohl besser verwaisen.
Aber nochmal zum Mitschreiben: Ich hatte einen Programmeordner im Benutzerordner, und der ist weg.
 
Zurück
Oben Unten