Programme Ordner am falschen Platz

M

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hi.

Der Programme Ordner auf meinem Mac liegt komischer Weise nicht im Benutzerordner, sondern auf der gleichen Stufe wie der Systemordner.
Im Benutzerordner befindet sich nur ein Ordner Applications, der aber leer und auch umbenennbar ist, was der "richtige" Programme Ordner ja nicht ist.

Ich hatte heute mein System neu installiert und aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt. Der "Fehler" mit dem Ordner bestand aber schon davor und wurde durch das Neuaufsetzen auch nicht behoben.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Ordner wieder an den richtigen Platz bekomme? Wenn ich ihn einfach kopieren, wird er zu einem "normalen" Ordner.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, die die zwei Ordner mit den Informationen dazu zeigen.

Grüße
MaxxxX
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 48
  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 57
Was funktioniert denn bei Dir nicht? Mein Programme Ordner liegt von Anfang an an der Stelle und ich hatte nie Probleme damit.
Das sollte doch auch der richtige Platz sein!
 
Probleme habe ich damit keine. Ich finde es nur etwas unschön :) Und eigentlich gehört der Ordner doch auch in das Benutzerverzeichnis.
 
Etwa nicht? Mich hat nur irritiert, dass ich einen leeren Applications Ordner in meinem Home Verzeichnis hatte und dachte, dass da ggf. mal was schief gelaufen wäre.
 
Also Dein Programme Ordner ist schon an der richtigen Stelle, keine Sorge. Wenn die Programme in Deinem Benutzerordner wären, dann hättest Du ja mit anderen Benutzern keinen Zugriff drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxxX
Klingt einleuchtend. Mir kam das irgendwie komisch vor. Dann werde ich einfach den Applications Ordner löschen - der ist sowieso leer.
 
Interessant, so ´nen leeren Application-Ordner hab ich auch im Benutzerordner, ist mir gar nicht aufgefallen.:D

Jetzt würde ich doch mal gerne wissen wozu der gut ist.
 
Ich häng mich da mal dran :D
 
Der Applications-Ordner im Hauptverzeichnis ist für Programme vorgesehen, die alle benutzen dürfen.
In den Applications-Ordner des Benutzers kann man Programme installieren, die nur für den einen Benutzer sind.

Der Applications-Ordner im Benutzerverzeichnis wurde früher standardmäßig von Mac OS X eingerichtet. Seit 10.5 (glaube ich) nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Interessant, so ´nen leeren Application-Ordner hab ich auch im Benutzerordner, ist mir gar nicht aufgefallen.:D

Jetzt würde ich doch mal gerne wissen wozu der gut ist.

Der ist für Programme, die wirklich nur der jeweilige Benutzer ausführen darf - aus welchen Gründen auch immer. Auf den Programme/Application Ordner auf der Hauptebene hat jeder Benutzer Zugriff...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Hallo thomas-147,

der Applicationsordner im Userhome dient dazu, dass sich ein Nichtadmin auch ein Programm installieren kann.
Früher musste man den selbst anlegen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Na der ist für die Programme, die nur ein bestimmter Nutzer ausführen darf (geht dass unter 10.6 überhaupt noch?)

Edit: Ups, zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Uihh, ´ne Danke-Inflation.:D

Ist einleuchtend.
 
Zurück
Oben Unten