Programme öffnen nicht!

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Manchmal lassen sich einfach manche Programme nicht starten, z.B. wenn ich eine Word-Datei anklicke, kommt das Word Symbol im Dock und verschwindet wieder.

Oder ich will ein Video öffnen und VLC erscheint kurz und verschwindet wieder.

Aber es gibt noch eine andere Variante: Wenn das Symbol schon im Dock ist, springt es einmal kurz hoch und dann passiert einfach gar nichts.

MEINE LÖSUNG: Ich glaube dass kein Neustart erforderlich ist. Habe hier lange rumprobiert undfestgestellt, dass meist ein laufendes Programm geschlossen werden muss, bevor dann das neue gewünschte aufgeht.

Was ich geschlossen habe war immer unterschiedlich: mal Safari, mal Mail, auch Adium oder Adressbuch, alles dabei.

Ich finder es sehr ärgerlich.

Rechte reparieren etc. da hab ich keine Ahnung von und nichts dergleichen gemacht.

Ausserdem kann ich bestätigen, dass es vor dem Update auf 10.4.9 auch schon so war.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern das gleiche Problem. Leider lässt sich das Problem nicht mal mehr mit einem Neustart des Systems beheben.

Zu den Daten:
Mac Book Pro C2D 2,2GHz 2Gig Ram 160 MB Platte
Mac OS X 10.4.10

Aufgefallen ist es mir gestern bei der Remotedesktop-Verbindung von MS das es nicht mehr gestartet ist, hab mir aber soweit nichts gedacht. Heute das gleiche Problem Remotedesktop startet nicht mehr, das Komplette Office Packet startet nicht mehr. Hab heute noch das Programm ConceptDraw MindMap Installiert gleiche Problem startet nicht.

Was hab ich alles gemacht
Neuen User Angelegt
Rechte neu netzten lassen
Festeplatte überprüfen lassen

Und keine Besserung in sicht.

Währe klasse wenn hier evtl noch jemand Infos hat da ich keine lust habe das System neu zu Installieren.

Besten Dank
Grüße
Martin
 
Das war doch das Problem, was Ziska auch schon seit Monaten hat :kopfkratz:
Lösung gibt's bisher keine.....
 
Quicktime Update installiert, das schafft momentan Probleme mit RosettaProgrammen, wie z.B. MS Office, schau mal hier im Forum oder hier:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1039074&tstart=0

danke für den Tip bernie313 Problem gelöst.

Falls es jemanden interessieren sollte hier die Lösung des Problems.
Mit dem Update von QuickTime 7.2 and iTunes 7.3.1 und Installierten Java6 Funktionieren keine Rosetta Applikationen mehr.

Hier die Steps zum wieder Funktionierendem System

> sudo su root
> cd /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents
> lsbom -s -f Archive.bom > /tmp/files

Nun muss die Datei files Editiert werden
ersetz " " (leerzeichen) durch "\ " (slash leerzeichen) und alle "./" durch "rm /"
> sudo bash /tmp/files
> rm -r /Library/receipts/JavaSE6Release1.pkg
> sudo update_prebinding

Um Java wieder zum laufen zu bekommen löscht die Datei /Library/Receipts/JavaForMacOSX10.4Release5.pkg
und Installiert Java 5 Release 5 neu (Download)

Es sollte auch wieder mit der Java Version 6 Funktionieren dies hab ich aus Zeitmangel nicht mehr aus Probiert und leider ist die Internet Leitung wo ich gerade bin auch nicht die schnellste.

Aber hier die vorgehensweise zu Java 6
1. cd /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents/
2. lsbom -s -f Archive.bom > /tmp/java.bom
3. Edit /tmp/java.bom and replace " " with "\ " and "./" with "rm /"
4. sudo bash /tmp/java.bom
5. sudo update_prebinding
6. Reinstall Java 6

Hoffe vielleicht einigen mit diesem Beitrag helfen zu können.

Betse Grüße
Martin
 
danke für den Tip bernie313 Problem gelöst.

Falls es jemanden interessieren sollte hier die Lösung des Problems.
Mit dem Update von QuickTime 7.2 and iTunes 7.3.1 und Installierten Java6 Funktionieren keine Rosetta Applikationen mehr.

Hier die Steps zum wieder Funktionierendem System

> sudo su root
> cd /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents
> lsbom -s -f Archive.bom > /tmp/files

Nun muss die Datei files Editiert werden
ersetz " " (leerzeichen) durch "\ " (slash leerzeichen) und alle "./" durch "rm /"
> sudo bash /tmp/files
> rm -r /Library/receipts/JavaSE6Release1.pkg
> sudo update_prebinding

Um Java wieder zum laufen zu bekommen löscht die Datei /Library/Receipts/JavaForMacOSX10.4Release5.pkg
und Installiert Java 5 Release 5 neu (Download)

Es sollte auch wieder mit der Java Version 6 Funktionieren dies hab ich aus Zeitmangel nicht mehr aus Probiert und leider ist die Internet Leitung wo ich gerade bin auch nicht die schnellste.

Aber hier die vorgehensweise zu Java 6
1. cd /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents/
2. lsbom -s -f Archive.bom > /tmp/java.bom
3. Edit /tmp/java.bom and replace " " with "\ " and "./" with "rm /"
4. sudo bash /tmp/java.bom
5. sudo update_prebinding
6. Reinstall Java 6

Hoffe vielleicht einigen mit diesem Beitrag helfen zu können.

Betse Grüße
Martin


Hallo nepomuk,

sorry - ich bin newbie...
ich habe die probleme seit einigen tagen auch mit minem mbp.
koenntest du die schritte nochmals etwas detailierter beschreiben? sudo su rot etc.... keine ahnung was das bedeutet...
das waer echt nett...


grueße

ag
 
sudo su rot etc.... keine ahnung was das bedeutet...

Das soll man alles im Dienstprogramm "Terminal" eingeben. Jede Zeile mit einem > davor ist eine neue Zeile, die mit RETURN bestätigt wird.

Wenn Du gar keine Ahnung hast solltest Du das aber vielleicht lieber lassen und jemanden suchen der versteht was gemeint ist! Man kann via Terminal auch viel kaputtmachen (Datenverlust)!
 
Schritt für Schritt erklärung / Copy & Paste Anleitung

1. Terminal öffnen
- Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.app starten

2. Kommando eingabe
mit diesem Befehl melden wir uns als root User an. Du wirst nach einem Passwort gefragt dies ist das von deinem User (Der User muss verwaltungs Rechte haben. Zu finden in der Systemsteuereung/Benutzer)
Code:
sudo su root

Nun wechseln wir in das Verzeichniss der Java 6 Runtime (Falls diese Verzeichniss nicht existieren sollte bekommt ihr diese Fehlemeldung
-bash: cd: /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents: No such file or directory somit währe diese Ausflug hier auch schon zu Ende und das Problem liegt nicht an der Java 6 Runtime
Code:
cd /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents

der folgende Befehl listet alle Dateien zu einem BOM file auf und schreibt es in das Verzeichniss /tmp in die Datei files (hier könnte man jeden anderen Pfad wie auch Datei namen hernehmen.
Code:
lsbom -s -f Archive.bom > /tmp/files

Nun sucht man sich einen schönen Editor ich habe es mit BBEdit gemacht, aber wir nehmen in diesem Fall einfach den TextEdit der bei Mac OS X dabei ist zu finden unter Find -> Programme -> TextEdit.app

Nach dem öffnen des Editor müssen wir die Datei öffnen Ablage -> Öffnen oder Apfel O ihr seht ganz oben das suchen Feld hier tragt ihr nun /tmp/files ein und geht auf öffnen.
Als nächstes geht ihr auf Bearbeiten -> Suchen -> Suchen... oder Apfel F
Ersetz nun " " (leerzeichen) durch "\ " (slash leerzeichen) und alle "./" durch "rm /" (alles ohne die Anführungs Zeichen)

3. Löschen der Kompletten Java 6 Runtime
hier werden die ganzen Dateien nun von System gelöscht die zu der Java 6 Runtime gehören
Code:
sudo bash /tmp/files

4. Löschen des PKGs
Code:
rm -r /Library/receipts/JavaSE6Release1.pkg

5. Prebind aufrufen und nichts anderes dabei tun
Code:
sudo update_prebinding

Jetzt sollten alle Rosetta Anwendungen wieder Funktioieren.

Um auch wieder alle Java Applikationen zum laufen zu bekommen löschen wir das Java 5 Runtime Packet
Code:
rm -r /Library/Receipts/JavaForMacOSX10.4Release5.pkg

und Installiert Java 5 Release 5 neu (Download) und Starten.

Ich übernehme keinerlei Haftung bei Datenverlust :)

Grüße
Martin

PS: hoffe das es verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andygrund
SUPER!

Vielen Dank!

Werde es nach einem gruendlichen Backup durchfueren... :)
 
Lösung ?!

Hallo,
habe genau das gleiche Problem gehabt, wie oben beschrieben, konnte
es jedoch mit der genannten Vorgehensweise nicht lösen. Es betrifft
diverse Programme, u.a.

Office (Excel, Word, Powerpoint)
MacGiro
usw.

Bin dann in bei Apple im Forum fündig geworden (http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1039074&tstart=0) .
Das Problem liegt mit großer Sicherheit am QT-Update; Lösung wie folgt:

1. Von Apples Downloadseite das 10.4.10. Combo (!) Update komplett runterladen (ca. 297 MB).
2. Mac neu mit gedrückter Shift-Taste starten (Sicherer Modus)
3. Comboupdate installieren
4. Mac neu starten

5. ? das wars eigentlich.

Viel Glück !
 
Schritt für Schritt erklärung / Copy & Paste Anleitung

1. Terminal öffnen
- Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.app starten

2. Kommando eingabe
mit diesem Befehl melden wir uns als root User an. Du wirst nach einem Passwort gefragt dies ist das von deinem User (Der User muss verwaltungs Rechte haben. Zu finden in der Systemsteuereung/Benutzer)
Code:
sudo su root

Nun wechseln wir in das Verzeichniss der Java 6 Runtime (Falls diese Verzeichniss nicht existieren sollte bekommt ihr diese Fehlemeldung
-bash: cd: /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents: No such file or directory somit währe diese Ausflug hier auch schon zu Ende und das Problem liegt nicht an der Java 6 Runtime
Code:
cd /Library/Receipts/JavaSE6Release1.pkg/Contents

der folgende Befehl listet alle Dateien zu einem BOM file auf und schreibt es in das Verzeichniss /tmp in die Datei files (hier könnte man jeden anderen Pfad wie auch Datei namen hernehmen.
Code:
lsbom -s -f Archive.bom > /tmp/files

Nun sucht man sich einen schönen Editor ich habe es mit BBEdit gemacht, aber wir nehmen in diesem Fall einfach den TextEdit der bei Mac OS X dabei ist zu finden unter Find -> Programme -> TextEdit.app

Nach dem öffnen des Editor müssen wir die Datei öffnen Ablage -> Öffnen oder Apfel O ihr seht ganz oben das suchen Feld hier tragt ihr nun /tmp/files ein und geht auf öffnen.
Als nächstes geht ihr auf Bearbeiten -> Suchen -> Suchen... oder Apfel F
Ersetz nun " " (leerzeichen) durch "\ " (slash leerzeichen) und alle "./" durch "rm /" (alles ohne die Anführungs Zeichen)

3. Löschen der Kompletten Java 6 Runtime
hier werden die ganzen Dateien nun von System gelöscht die zu der Java 6 Runtime gehören
Code:
sudo bash /tmp/files

4. Löschen des PKGs
Code:
rm -r /Library/receipts/JavaSE6Release1.pkg

5. Prebind aufrufen und nichts anderes dabei tun
Code:
sudo update_prebinding

Jetzt sollten alle Rosetta Anwendungen wieder Funktioieren.

Um auch wieder alle Java Applikationen zum laufen zu bekommen löschen wir das Java 5 Runtime Packet
Code:
rm -r /Library/Receipts/JavaForMacOSX10.4Release5.pkg

und Installiert Java 5 Release 5 neu (Download) und Starten.

Ich übernehme keinerlei Haftung bei Datenverlust :)

Grüße
Martin

PS: hoffe das es verständlich ist.

Nach Anmeldung als Root-User geht nix mehr im Terminal - kann noch nicht mal mein Password eingeben :( So ein Mist.

Bei mir ist das Prob heute aufgetreten. Wurde aufgefordert diverse Updates zu installieren, da mir das Update zu viell Netspeed genommen hat, hab ich es zwischendurch abgebrochen. Seit dem Startet das komplette Office-Paket nicht mehr.

Sooo ein Mist, bin im Büro und muss DRINGEND arbeiten. Gibt es noch eine Alternative? Sind jetzt meine ganzen Entourage-Mails verloren?

Bitte dringend um Hilfe
 
Was hast Du genau unternommen ?

Grüsse
 
1. Terminal öffnen
- Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.app starten

habe ich gemacht - passwort konnte ich aber gar nicht eingeben, weil keine Eingabe möglich ist - tatatur reagiert nicht. Habs jetzt mit ner anderen Tastatur probiert - geht trotzdem nicht. Verwende Macally IceKey per USB-Anschluss
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was abgelaufen ist.

Du wolltest nepomucs Anweisungen durchführen und kannst nach Aufruf des Terminals keine Tastatatureingabe machen ?

Geht denn das bei anderen Programmen ? Textedit o.ä. ?

Gruss
 
Also, ich kann nur den ersten Befehl "sudo su root" eingeben. Dann erfolgt die Passwortabfrage, wo ich aber keines eingeben kann, weil keine Eingabe angenommen wird.

In allen anderen Progs (jetzt auch hier in Firefox) kann ich wie gewohnt per Tastatur tippen.

Nebenbei: Hab grad mit dem Apple-Support telefoniert. In deren Datenbank ist das Problem mit Rosetta zwar am Rande aufgeführt, aber Lösungen wurden nicht bearbeitet, da es "nicht so häufig vor kommt".

Tolle Sache...
 
ok.
a. wenn das Passwort abgefragt wird "Password:" siehst Du nie eine Eingabe,
Du erhältst nur blanks. Mit "Return" kommst Du eigentlich wieder raus ...
(Sorry - halte Dich nicht für doof - nur zur Sicherheit)

Dann passt Dein Passswort oder nicht.

Klappt das ?

b. Hast Du die Lösung mit dem Download des COMBO Updates (300MB) schon probiert ? Hat bei mir bei zwei Macs geklappt.

Gruss
 
ok.
a. wenn das Passwort abgefragt wird "Password:" siehst Du nie eine Eingabe,
Du erhältst nur blanks. Mit "Return" kommst Du eigentlich wieder raus ...
(Sorry - halte Dich nicht für doof - nur zur Sicherheit)
Gruss

SOLLTEST Du aber - jetzt funkt es. Bei der Passworteingabe hat sich halt optisch GAR nichts getan, also auch keine Leerzeichen oder Sternchen. Hat die Eingabe aber trotzdem akzeptiert und ich konnte alles Schritt für Schritt eingeben.

Jetzt läuft das Office-Paket wieder :) Ich danke Dir für Deine Hilfe. Soll ich bei Apple nochmal anrufen und denen den Lösungsvorschlag in deren Datenbank eingeben lassen, oder wäre das zu viel soziales Engagement?
 
Kloar. Ein bisschen soziales Engagement hat noch nie geschadet ;)))
 
:) Wird erledigt
 
FYI:
bei der Eingabe des Passworts im Terminal wird bei so ziemlich allen Unix-Systemen grundsaetzlich nichts angezeigt (auch keine Leerzeichen). Dabei wird beim IO-Interface das "Echo" abgeschaltet. Sonst koennte ja ein "Spion" (Schultergucker) auf die Laenge des Passwortes schliessen, was eine "brutforce password crack" Methode erheblich erleichtern wuerde.
 
Zurück
Oben Unten