Programme nicht mehr auf Schreibtisch speichern

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo!
Ich bin neu in der Mac-Community, und habe eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: Wie kann ich aus dem Netz heruntergeladene Programme woanders als auf dem Desktop speichern? Im Fenster erscheint immer nur das Symbol für den Schreibtisch, und das lässt sich nicht ändern. In den Systemeinstellungen habe ich auch nichts gefunden! Und das ärgerlichste ist, dass ich die Programme (Messenger etc) nicht einfach in den Ordner "Programme" ziehen kann, es erscheint dann dort nur eine Kopie. Mein Schreibtisch sieht schon fast aus wie der in der Realität (es gibt ja auch soviele schöne kostenlose Programme im Netz! ;-))!
Bitte um Hilfe...
Danke!

Anna
 
du kannst die Programme, nachdem du sie kopiert hast, vom Schreibtisch in dem Papierkorb ziehen. Oder wo ist das Problem?

hast du filevault aktiviert? halte mal die Optionstaste('alt') beim verschieben gedrückt
 
Hallo,

runtergeladene Programme sind meisten als .sit oder als .dmg eingepackt.

Diese werden durch doppelklick entpackt bzw es wird als eine virtuelle Festplatte gemountet.

DARIN sind die Programme und die gehören selbstverständlich in den Programmordner.

Falls di Tiger hast, kannst du .sit nicht entpacken weil bei Tiger kein Stuffit mehr dabei ist.

Gibt es aber frei verfügbar, mal die Suche anschmeißen...

Ach ja, nach beendigung der Aktion können die .sit oder .dmg gelöscht werden oder man verwahrt sie (ich mache es in dem Ordner Downloads).

Hintergrund: Falls ich ein Programm wieder brauche was ich geölöscht habe und das Internet geht mal nicht habe ich die "Container" wo die Programme drin sind noch auf der Platte...
 
Das heisst, ich kann diese Festplatten einfach wegschmeissen, sobald das Programm installiert ist? Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, und dachte, dass dann das ganze Programm weg ist...
LG
 
Laalemanita schrieb:
Wie kann ich aus dem Netz heruntergeladene Programme woanders als auf dem Desktop speichern?
Welchen Browser benutzt Du? Je nach Browser kannst Du in den Einstellungen des Browsers den Speicherort einstellen.

Und das ärgerlichste ist, dass ich die Programme (Messenger etc) nicht einfach in den Ordner "Programme" ziehen kann, es erscheint dann dort nur eine Kopie.
Beschreibe das mal genauer. Ist so nicht nachvollziehbar. Über Drag'n'drop wird in OSX keine Kopie angelegt, sondern die Datei verschoben.
 
Was Du meinst sind DiskImages (.dmg) als Laufwerke die es nur virtuell gibt.

Die Programme befinden ich in diesen .dmg-Dateien und es genügt, wenn Du…

…zuerst das .dmg doppelklickst
-> dann erscheint das virtuelle Laufwerk am Schreibtisch (Fenster geht evtl. auf)

…das Programm-Icon aus dem virtuellen Laufwerk (DiskImage) heraus in Deinen Programm-Ordner ziehst

…das virtuellen Laufwerk (DiskImage am Schreibtisch) virtuell auswerfen.

fertig :D
 
Laalemanita schrieb:
Das heisst, ich kann diese Festplatten einfach wegschmeissen, sobald das Programm installiert ist? Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, und dachte, dass dann das ganze Programm weg ist...
LG
Kopiere das Programm aus der "Festplatte" raus und werde die "Festplatte danach aus. Das .dmg speicherst Du oder löschst es.
 
Laalemanita schrieb:
Hallo!
Ich bin neu in der Mac-Community, und habe eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: Wie kann ich aus dem Netz heruntergeladene Programme woanders als auf dem Desktop speichern?

In Safari kann der Download-Ort unter Einstellungen gewählt werden, standardmäßig ist es der Desktop.
 
ok, vielen Dank!!
Jetzt klappt`s...
 
Übrigens…

Herzlich willkommen Laalemanita!

Laalemanita schrieb:
Das heisst, ich kann diese Festplatten einfach wegschmeissen, sobald das Programm installiert ist?
Ja, klar!
:cool:
 
Laalemanita schrieb:
ok, vielen Dank!!
Jetzt klappt`s...

Ah dann lag ich richtig mit den Vermutungen, ich dachte schon ich würde dich beleidigen..;)
 
Ach ja und danke für die Willkommensgrüße...
ein kleines Problem ist inzwischen aber doch aufgetaucht: der Messenger läßt sich jetzt nicht mehr öffnen... ist nicht so schlimm, den kann ich ja leicht wieder aus dem Netz holen... Ich werde es jetzt mal mit den neuen Einstellungen zum Speicherort versuchen.
Ach ja, warum sollte ich beleidigt sein??!
LG
 
Laalemanita schrieb:
...
Ach ja, warum sollte ich beleidigt sein??!
LG

Weil es ja möglich wäre das du diese Dinge längst weißt und ich dein Problem nicht richtig erkannt haben könnte..

Aber was solls nu löppt et ja...
 
Zurück
Oben Unten