Programme mit Enter Starten

A

andi123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo

kann mir einer sagen wie ich die Programme mit der Enter Taste starten kann momentan wenn ein Programm Blau markiert ist und ich enter (Return) drücke wird es nur markiert zum Namen ändern zum Starten muß ich immer Doppelklicken. wie kann ich nun statt dem Doppelklick auch mal die Enter Taste benützen?
 
benutz doch einfach apfel + O
 
wenn die markiert sind drück einfach apfel-o,dann Oeffnen die sich...
 
benutz doch einfach apfel + O :D
 
am mac entspricht die eingabe-taste der funktion "name ändern", also das pendant zu F2 unter windows.
macht ja auch sinn, denn die taste heisst ja "eingabe" und nicht "öffnen".

am drückst du für alles was du öffnen willst (egal ob ordner, datei, programm, laufwerk,...) einfach apfel+o. mit apfel+w schliesst du das dokument wieder, mit apfel+q beendest du programme.
 
Au ja- geil:

Jetzt auch ich noch:

Drück einfach Apfel+O. :D :D :D :D
 
ja coole gschicht des a+o und a+w danke....
 
Alternativ kannst Du die entsprechenden Programme auch mit Apfel und O öffnen.
 
Es geht auch "Blumenkohl" + O ;)
 
oder zu os9 zeiten auch propeller-O genannt...
 
Ich sage korrekter Weise Befehl+O. Sehr cool ist auch, neben jedem Menübefehl sind diese "Hieroglyphen", die einem Kundigen verraten mit welchem Tastenkürzel sich der Befehl (<- Aha, daher der Name Befehlstaste!) ausführen lässt. ;)
 
Es ist immer wieder erheiternd wieviele Antworten, mit doch dem gleichen Inhalt, auf eine simple Frage geschrieben werden :D
 
Benutz das Terminal.
 
Quicksilver
 
Chicago Whistle schrieb:
Benutz das Terminal.

Hey, ein geistreicher Vorschlag :)

Falls du (der OP) trotzdem lieber den Finder benutzt, dann schlage ich vor, dich an die Befehl-Tastenkombinationen zu gewöhnen. Andere (Betriebssystem-)Länder, andere Sitten. Das ist imho sinnvoller, als sich seine gewohnten Tastenkombinationen halbgar hinzubiegen.

Immerhin benenne ich inzwischen trotz regelmäßigem Wechseln zwischen den Systemen auf dem Mac weniger oft etwas aus Versehen um als im unsäglichen Windowsexplorer per "Doppelklick" (statt öffnen, wenn man wieder einen Tick zu langsam war). Aber "dort" verwende ich eh meistens den Totalcommander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten