Programme mit EINEM Klick schliessen?

Die Lösung kam schon x-mal. Rechtsklick (sprich EIN-händiger Zwei-Finger klick aufs Trackpad) oder normaler, längerer Klick und dann auf Beenden.

Ganz grundsätzlich: Beenden ist doch was für verspannte Windows-Nutzer. Wenn du nicht grad mit 512 Megabyte Ram unterwegs bist, brauchst dir wegen ein paar offenen Programmen keinen Wolf klicken. Ganz ehrlich. Versprochen.

Ne ganz im Ernst: Mich stört diese (ich nenn sie jetzt mal) uneinheitliche Regelung zum Schließen der Programme auch. Evtl. sollte man das z. B. selbst in der Systemsteuerung festlegen können. Prinzipiell, wie geschrieben, eigentlich kein Stress, aber wieso OS X meint, mein FTP-Client müsste offen bleiben, obwohl ich den alle paar Wochen nur einsetze? Macht einfach keinen Sinn, ob Ein- oder Mehrfenster Applikation ist da alles andere als eine gute Regelung. Oder brauche ich etwa Mehrfenster-Anwendungen öfter?

Gruß
 
Dein Ftp Programm denkt sich, diese Verbindung ist beendet und das Fenster wird geschlossen, aber jetzt kann der User noch eine andere Verbindung aufmachen und auf einen anderen Server Daten schieben, woher soll es denn wissen, das du "nur" 1 Server beliefern willst?
Die Einfensterprogramme denken sich jetzt hab ich meine einzige Aufgabe erfüllt, wird mein Fenster geschlossen hab ich keine Möglichkeit mehr zu arbeiten, nicht einmal 1 neues Fenster könnte ich öffnen, also kann ich mich zur Ruhe legen.
Alle Mehrfensterprogramme, egal ob du nur 1 Fenster offen haben willst, lassen dir dennoch die Möglichkeit offenstehen, dann doch noch weiter zu arbeiten. In iTunes kannst du das Hauptfenster schließen, dir dennoch die Wiedergabeliste anschauen oder die Cover oder nur die Filme etc.
Und Mehrfensteranwendungen brauchst du häufiger, denn die 1 Fensterprogramme sind Ausnahmen.
 
Apfel + Tabulator da zappst du zwischen den Programmen, wenn du eins ausschalten willst dann bleib auf Apfel + Q ansonsten kannst du auch Apfel und W drücken da werden nur die Fenster der Anwendung geschlossen
 
Apfel+Q auf ne aktive Ecke legen...geht sowas? :)

EDIT: ich sitz grad nicht am Mac...sonst würd ichs ausprobieren
Vielleicht zur Sicherheit verbunden mit nem Klick...
 
die programme die "offen" bleiben wenn du auf das rote kreuz drückst bremsen deinen workflow um einiges weniger als bei windows die programme, die ein icon neben der uhr platzieren...

was mich interessieren würde: kann man es so einstellen, dass beim systemstart programme im hintergrund starten? also quasi im dock als aktiv angezeigt werden, nur ohne offenes fenster?
 
Ja klar: Einfach das entsprechende Programm in die Startobjekte deines Benutzers legen und das "Ausblenden" Kreuzchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavetime
danke! hab ich gar nicht gewusst, dass es so ein menü gibt....
hab bis jetzt immer einfach rechte maustaste im dock und dann bei Anmeldung öffnen
man lernt eben nie aus!
 
Hoffe ich krieg die Bequemlichkeit, die ich unter Windows hatte, auch beim Mac hin :cool:

vielleicht solltest du dich auf das Bedienkonzept von OsX einlassen - es gibt x Möglichkeiten mit einem Klick oder Tastenkombi ein Programm zu schließen. Nur weil es nicht so funktioniert wie bei Windows, ist es nicht unbequemer. Eventuell solltest du zu Windows zurückwechseln, wenn da alles besser un bequemer ist. Keiner wird gezwungen, OsX zu benutzen - bei Windows ist das leider anders.
 
Klick und wech. Wie unter Windows.

naja, vielleicht ist es aber einfach mal kein Windows?! also UMGEWÖHNEN.

Apfel + Q ist und bleibt wohl die schnellste und sicherste methode. du kannst dich nichtmal verklicken.

(mit kaffetasse in der hand kann es ja schon passieren, das man sich eher auf die Kaffetasse und nicht auf den rechner konzentriert...;))
 
Was du brauchst, ist

Stoplight

Ist ein kleines Freeware-Programm, mit welchem sich das Verhalten der bunten Buttons oben links einstellen lässt - für dich von Belang wäre die Einstellung für den roten, mit Stoplight kann man definieren, dass beim Schliessen des letzten offenen Fensters das Programm beendet wird (entspricht dem Verhalten von Windows).


P.S.: Wenn du mehrere Fenster des gleichen Programms offen hast, kannst du während dem Anklicken des roten Buttons die ALT/Option-Taste gedrückt halten, dann gehen alle zu und das Programm wird (wenn Stoplight installiert und entsprechend konfiguriert ist) sofort beendet. Das ist zwar mit einer Hand etwas schwierig, aber so ab und zu ist das ganz nett ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was für meine Frau... aber extra deswegen da registrieren? ne.
Kanns jemand mailen?
 
Mac OS X hat soviele Funktionen die nicht unbedingt von fremder Software erledigt werden müsssen. Es gibt etliche Seiten wo zum Beispiel Tastenkürzel erklärt werden. www.apfelwiki.de sind etliche Links in die Seite integriert die unter anderem ein paar Shortcuts anbieten. Vieles ist zu finden wenn man es probiert. Man kann eigene Tastenkürzel auch kreiieren über Systemeinstellungen, Maus und Tastatur. Wenn du was wissen willst ruf Systemeinstellungen auf und gib in der Lupe einen Begriff ein, Spotlight zeigt dir wo es zu finden ist.
 
Tastatur is "No-Go-Area" beim chilligen Surfen mit einem Getränk.
Jahrelang so unter Windows funktioniert. Muss hier doch auch möglich sein.

Wie man Programme mit 1 Klick schließt, ist geklärt.
Dass man das i.d.R. nicht macht, sollte auch klar sein.
Es werden einfach die Fenster (1 Klick) geschlossen.

Egal ob WIN oder Mac.
 
rechtsklick geht beim macbook auch mit 2 Fingern auf dem Trackpad!

systemeinstellungen > maus & tastatur, da irgendwo stehts dann
 
Zurück
Oben Unten