programme laufen nicht mehr -nutzerrechte?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von muladde, 29.04.2006.

1. muladde

muladde Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.12.2003
    hallo zusammen.
    kurz gefasst: meine programme von (ex-)macromedia, zu ms-office, bishin zu cad und modeller laufen nicht mehr. sie lassen sich einfach nicht mehr starten. nachdem ich nach bestem gewissen das ein oder andere gelöscht habe und auf's neue installieren wollte, ging auch der vise-installer nicht mehr. zudem wollte das osx-system update zu anfangs sich nicht installieren lassen (wurde wiederholt an dem punkt 'schreibe' abgebrochen) und noch ein paar ähnliche sachen.
    pram ge-zappt, open firmware hat auch nicht geholfen, sowie singeluser mode und andere wege die rechte zu korrigieren zeigten zwar fehler an, die angeblich korrigert wurden, aber die programme starten nicht.

mittlerweilen habe ich mal versucht die programme über das terminal zu starten, aber er sagt mir nur command not found (bzw. not a directory); im gegensatz zu dem startprozess, welcher beginnt wenn ich text edit o.ä. von dort aus starte.

das festplatten-dienstprogramm hat mir zwar auch einen fehler angezeigt. hat sich aber offensichtlich korrigieren lassen.

was habe ich noch vergessen?
    wenn ich virex laufen lasse kann es auf erstaunlich viele ordner nicht zugreifen.
    ach, bevor das problem auftauchte habe ich mal versucht eine neuere version von vpc zum laufen zu bringen. hat nicht geklappt. und ich würde ständig (nach dem starten) gefragt, ob ich irgendwelche rechte korrogieren will. habe ich wiederholt abgelehnt. -ich denke der fehler hatte dort seinen ursprung.

ich bin zwar keine leuchte was das alles angeht, aber ich glaube sagen zu können, mit größter sorgfalt mit o.g. dingen umgegangen zu sein (natürlich
    habe ich mich auf gewisse quellen aus dem netz gestützt).

mit dank im vorraus.

2. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Reparier die Rechte am besten mal mit der System DVD/CD.

3. muladde

MacUser seit:
    01.12.2003
    habe ich ja gemacht. dadurch wurden ja zumindest schon ein ein paar fehler behoben. unter anderem nutzerrechte, laut konsole, wie auch immer man das nennt.

4. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Ich meine also von der System CD gebootet, nicht mit dem Dienstprogramm aus dem normalen Betrieb heraus.

Mach mal ein Screenshot, wie die Dateirechte in Programme vergeben sind.

5. muladde

MacUser seit:
    01.12.2003
    also, khl ist admin, arbeite aber nur als nutzer mit meinem book.
    screen-shoot siehe anhang. (garnicht mal so einfach...)

nur um sicher zu gehen: cd rein, neustart und c gedrückt halten?
    oder gibt es noch einen weiteren weg?

Anhänge:

6. muladde

MacUser seit:
    01.12.2003
    tja, schade. jetzt schmeißt mich die pool aufsicht raus und ich muss wohl mein reissbrett vom dachboden holen...
    würde mich auch über anregungen freuen, wie man die kollegen zum helfen bewegen kann.

7. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Z. B. indem man die Groß-/Kleinschreibung benutzt.
    Vermutest Du da einen Zusammenhang?
    Wie genau hast Du das denn versucht und was heisst "nicht geklappt"?
    Hast Du irgendwelche Fehlermeldungen erhalten?
    Wenn Du Hilfe benöigst, solltest Du konkrete Informationen liefern. Hellsehen kann hier meines Wissens keiner ;).

8. muladde

MacUser seit:
    01.12.2003
    letztenendes habe ich das getan, was ich vorher nur von pc's kannte. erstaunlicherweise konnten nahezu alle einstellungen übernommen werden, nachdem ich neu installier habe. ich bin beeindruck.

jedenfalls würde ich dich, maceis, gerne noch darum bitten diesen thread zu löschen. hat diesmal ja nicht so viel gebracht.

beste grüße

Die Seite wird geladen...