Programme lassen sich nicht mehr starten

mac forever

mac forever

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Neuerdings habe ich Probleme mit meinem Macbook, von denen ich gedacht hatte, sie wären mit dem Wechsel von Windows zu Mac Geschichte. Doch nun holt mich die Vergangenheit wohl doch ein:

zuerst einmal stürzte mein Macbook (10.5.4) ganz plötzlich und ohne Vorwarnung ab. ein paar tage später erschien die Meldung:>sie müssen ihren computer jetzt Neustarten. drücken sie hierzu den restart-button mehre....usw. <

seitdem lassen sich manche Programme nicht mehr starten. immer wenn ich sie ausführen will, verschwinden sie wieder aus dem dock. und die Meldung erscheint: >Das Programm "..." wurde unerwartet beendet. klicken sie auf Neustarten....usw.< wenn ich dies mache, komme ich nur wieder zum gleichen Fehler.

Benutzerrechte habe ich reparieren lassen aber brachte keinen erfolg.

Wenn ihr mir dabie helfen könntet, wäre das wirklich klasse.
Danke.
 
Wie voll ist die Festplatte? Was sagt die Crash.log (Programm "Konsole")? Hast Du schon einmal von der Install-Disc gestartet und die Festplatte überprüft?
Gruss
der eMac_man
 
an der Festplatte ist soweit ich das einschätzen kann nichts. die wurde vor 6 Monaten ausgetauscht. jetzt sind da noch 120GB freier platz. und im Crash.log finde ich nur etwas über ein programm. aber ich hab keine ahnung, was der mir da sagen will
 
Es geht erst einmal nicht um "Einschätzung", sondern ob Du (wie angesprochen) mal den Mac von der Install-Disc gestartet hast und dann mit dem FPDP von der Install-Disc die Festplatte überprüft hast. Also noch einmal: Hast Du das schon getan? Wenn nein, dann mache das bitte als erstes.
Nun zur Crash.log: Wenn Dir dort etwas angezeigt wird, dann könnte es weiterhelfen, wenn Du zumindest erst einmal ansatzweise schreibst, was dort angezeigt wird. Woher sollen wir das hier wissen oder sehen?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac forever
Sorrrrry. werde ich als erstes machen...tut mir leid...müsst ihr alle immer schlauer sein als ich?!..
ähm also: Crash log beschreibt folgendes:

Exception Type: EXC_CRASH (SIGILL)
Crashed Thread: 0
Thread 0 Crashed:
Thread 0 crashed with X86 Thread State (32-bit):
NO CRASH REPORT
 
Sowas hatte ich auch schon - mit meinem ollen Titanium. Zuvor hatte ich das gute Stück mal ohne Netzkabel eingesetzt - und durch eine statische Entladung wurde wahrscheinlich der Speicher beschädigt - in meinem Fall sogar beide Module.
Falls du also zwei Module in deinem Mac hast, nimm eins raus und versuche es nochmal. Ist der Fehler immer noch, tausche die Module erneut. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wie bei mir geschehen nicht unmöglich, dass beide Module defekt sind.
Ratschlag: Falls es tatsächlich der/die Speicher sind, beschädigst du dein System durch Softwarereparaturmaßnamen unter Umständen weiter. Bei mir hat auch der Hardwaretest keinen defekten Speicher angezeigt - die Hardwaretest-CD ist nicht unfehlbar. Erst der Austausch der Module auf Anraten von Herrn Kliehm von www.apfelklinik.de hat geholfen....
 
sig von mac forever schrieb:
Macbook 2Ghz, 512MB Ram, Superdrive, 250GB HD, Leopard.

Das sollte zwar keine Abstürze hervorrufen aber 512 MB sind entweder viel zu wenig oder aber falsch angegeben.

Auch wenn Apple das als Mindestvorraussetzung für Leopard angibt.
 
klingt nach entweder

(a) Hardwaredefekt - am ehesten RAM, eventuell auch Festplatte. Mach mal den Harddwaretest von der Install-DVD (starten mit gedrückter Taste D). Was auch zum Testen helfen kann ist das Programm memtest (Freeware), das findet oft RAM-Fehler das dem Apple-Hardwaretest entgehen.
(b) Einsatz eines "Helferprogramms" um irgendwas zu "optimieren". Gern genommen vor allem von Switchern ist Monolingual und die Entfernung der PPC-Codes. In diesem Fall hilft nur eine Neuinstallation ("archivieren und installieren"-Funktion des Installers).
 
Zurück
Oben Unten