Programme komplett schliessen.

MacNoob2012

MacNoob2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Mich beschäftigt folgendes Problem:

Wenn ich zb bei Firefox den roten Punkt zum schliessen klicke, dann wird das Fenster auch geschlossen.
Allerdings bleibt im Dock unter dem Programmsysmbol immer noch diese kleine blaue Leuchte an, was mir anzeigt, dass das Programm im Hintergrund noch weiter läuft.

Dies ist nicht nur bei Firefox so, auch andere Programme.

Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen, dass das Programm komplett geschlossen wird? Also auch nicht mehr Hintergrund weiter läuft?

In den Einstellungen von Firefox habe ich nichts gefunden.


Vielen Dank

MfG
 
Entweder im Dock beenden oder in der Menüleiste Programmname -> Beenden.
 
Nein, die gibt es nicht. Das ist beim Mac (fast) immer so. Mit dem roten Button wird nur das aktuelle Fenster geschlossen, nicht das Programm.
Einzige Ausnahme sind Programme, die auch immer nur in einem Fenster geöffnet werden (z.B. iPhoto), diese werden mit dem Klick auf den roten Knopf komplett geschlossen.
 
Alles klar, danke für die Aufklärung.

MfG
 
Mittels Tastatur geht's m. E. schneller: Command + Q
 
Mit Lion ist es auch gar nicht mehr so wichtig zu unterscheiden, ob man das letzte Fenster ein Anwendung schließt oder ob man die App beendet.
Unter Lion kann eine Anwendung, sofern sie kein Fenster mehr hat und sie auch nicht die aktive Anwendung ist, vom System beendet werden, ohne dass der User das mitbekommt.
Umgekehrt kann es sein, dass eine Anwendung, die der Anwender schließt, zwar "optisch" beendet wird, aber das System die Anwendung nicht wirklich terminiert, um sie beim nächsten "Neustart" schneller wieder "gestartet" zu haben.

dirk
 
Unter Lion kann eine Anwendung, sofern sie kein Fenster mehr hat und sie auch nicht die aktive Anwendung ist, vom System beendet werden, ohne dass der User das mitbekommt.

Wenn die Anwendung das explizit unterstützt...
 
Nur damit hier hier das Gefühl aufkommt, unter Lion würden sich bereits alle Applikationen wie von Zauberhand schliessen wenn sie nicht mehr benutzt werden. ;) Dem ist nicht so.
 
diese funktion in lion ist mir auch aufgefallen, aber warum klappt es bei textedit und bei vorschau nicht?
bei beiden sind keine fenster offen, nur textedit wird aber geschlossen...

weißt man bei welchen anderen applikationen das funktioniert? nur interessehalber...
 
Wie gesagt, die Applikation muss das explizit unterstützen. Einige tun das bereits, andere noch nicht. Das Ziel ist langfristig natürlich, dass sich alle Applikationen daran halten und das Verhalten in etwa so ist wie auf iOS.

Allerdings scheint das bei mir bei Vorschau lustigerweise auch zu klappen.
Aber die ganze Implementierung ist noch etwas fragwürdig. Beispielsweise verschwindet das Icon dann auch gleich aus dem Dock, das möchte ich als Benutzer aber vielleicht nicht unbedingt (und es entspricht auch nicht dem Verhalten von iOS).
 
also bei mir verschwindet kein icon vom dock.
hast du schon die option im dock behalten aktiviert?

komischerweise klappt das bei mir zuhause auch mit der vorschau (ist mir als 1. in lion aufgefallen)... bei mir auf der arbeit klappt es eben nicht.
:noplan:
 
Zurück
Oben Unten