Programme Intel / PPC ?

xena2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum

Ich hoffe die Frage war noch nicht da, ich habe nichts gefunden. Wenn jetzt neue Programme für die Intel Mac entwickelt werden laufen die dann auch noch auf mein PPC Mac? Oder ist das wie bei dem Übergang von Mac OS9 auf Mac OS X ?

Danke
Xenja
 
Hallo Xenja!

Die nächsten Jahre dürfte es auf jeden Fall noch PPC - Programme geben.

Es sind dann halt beide Versionen enthalten sogen. Universal Binary Programme.

Du wirst auf jeden Fall noch die nächsten 2 bis 3 Jahre gut Versorgt mit den PPC Programmen, weil die Verbreitung sehr groß ist und nicht jeder gleich auf die ersten (Beta) Intel-Macs umsteigt.

Gruss

AppleHarry
 
Auf jeden Fall wird kein Hersteller es sich in den nächsten Jahren leisten können, eine der beiden Plattformen zu vernachlässigen. Nach dem Switch von 68k auf PPC hat es immerhin auch vier Jahre gedauert, bis Apple keine neuen Betriebssysteme für die alte Architektur mehr gemacht hat - und die Softwareunterstützung von Drittherstellern währte sogar noch länger, obwohl es natürlich mit der Zeit immer magerer wurde.
 
THX1138 schrieb:
Auf jeden Fall wird kein Hersteller es sich in den nächsten Jahren leisten können, eine der beiden Plattformen zu vernachlässigen.

Stimmt genau. Man sollte aber auch bedenken, das der schwierige Schritt war, Intel zu unterstützen. Ich will nicht in die Details gehen, aber jetzt neben der Intel-Version auch eine PPC-Version weiter zu pflegen ist nicht so schwierig. Apple hat es den Entwicklern da sehr, sehr leicht gemacht. Wirklich viel, viel leichter als beim Umstieg von 68k auf PPC, oder von OS 9 auf OS X.

Mach Dir keine Sorgen. Ein Beispiel: Mein nächstes Project wird immer noch als Mindestanforderung OS X 10.2.8 haben. Der Rechner, auf dem wir die Minimalanforderungen testen ist fast neun Jahre alt.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten