Programme installieren

PeterLustig

PeterLustig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
da gestern mein neues MacBookPro (1.8 GHz) angekommen ist und ich nun als langjähriger Bill Gates gefangener (geknechteter, gequälter,....) vor einem eigenen Mac sitze würde ich gerne wissen wie ich am besten Programme (Firefox.....) installiere. Ich bräuchte die Beschreibung mal für ganz dumme und evtl mit etwas Hintergrund. Ich meine warum dahin und was besser ist weil... sowas in der Art.
Bin natürlich auch offen für jegliche Tip's die mich meinen Mac besser verstehen und usen lassen.

Danke,
Der Neue
 
PeterLustig schrieb:
Hallo zusammen,
da gestern mein neues MacBookPro (1.8 GHz) angekommen ist und ich nun als langjähriger Bill Gates gefangener (geknechteter, gequälter,....) vor einem eigenen Mac sitze würde ich gerne wissen wie ich am besten Programme (Firefox.....) installiere. Ich bräuchte die Beschreibung mal für ganz dumme und evtl mit etwas Hintergrund. Ich meine warum dahin und was besser ist weil... sowas in der Art.
Bin natürlich auch offen für jegliche Tip's die mich meinen Mac besser verstehen und usen lassen.

Danke,
Der Neue

Moin,

...runterladen, Icon doppelklicken, Installation abwarten, Programm in den Programmordner, virt. Laufwerk auswerfen, Datei in den Papierkorb, fertig

Gruß Th.
 
Morgen Neuer,
willkommen im Forum. :)

Du lädst mit Safari das Programm runter, es ist meist in ein .dmg verpackt. Vorher gibst du im Browser an, wohin du alle Downloads gesichert haben willst - praktischerweise legst du dafür einen Ordner direkt auf dem Schreibtisch an, dann hast du direkt Zugriff. ;)
Dann öffnest du das .dmg mit Doppelklick, es erscheint ein offenes Image am Schreibtisch mit dem Programm drinnen. Das ziehst du raus in deinen Programme-Ordner; hinterher ziehst du das gemountete image in den Papierkorb.
Jetzt kannst du dein Programm starten.
Wenn du willst, ziehst du das Programm ins Dock - dort erscheint dann nicht das Prog selbst, sondern ein Alias.

Manchmal enthält das .dmg auch einen Installator - den mußt du nicht erst auf die Platte ziehen, sondern kannst direkt von dort das Prog installieren lassen.

Ich hoffe, das war klar genug erklärt?
Viel Freude mit deinem Book!

Grüße,
tridion
 
Zurück
Oben Unten