Programme installieren - Grundsatzfrage

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich finde das mac os mit seiner einfachheit schon ziemlcih genial.
die meisten programme werden ja über eine app datei in das programmverzeichnis installiert - fertig.
sprich, deinstallation geht genauso einfach - einfach die datei löschen.

was machen denn programme, die einen installier benutzen?

wo schreibt sich da was rein?
wie kann ich solche programme zuverlässig deinstallieren?
warum werden solche installier denn dort überhaupt benutzt?
 
Mit dem mitgelieferten Deinstaller. Wenn die als .mpkg oder .pkg kommen und kein Deinstaller dabei ist, dann musst du dir die Komponenten alle selbst zusammen suchen. Einen Deinstaller für die Installations-Pakete von Apple gibt es bislang nicht.

Ich verwende dazu gerne Pacifist um mir die Inhalte der Pakete anzeigen zu lassen. Dann findet’s sich leichter.
 
die großen programme (z.b. adobe, microsoft usw.) haben eigentlich immer einen deinstaller dabei, da sie sich tiefer und verbreitet im mac installieren.
wenn kein deinstaller dabei ist, lösche ich meistens nur die app selber. ansonsten kannst du auch trashme oder appcleaner verwenden...
 
Installer werden meist dann benutzt wenn die Installation mehrere schritte erfordert oder verschiedene Bestandteile an verschiedenen Orten gelagert werden müssen.
Und haben eigentlich nur den Zweck es dem User einfacher zu machen.
In der Regel haben solche Programme aber auch einen Deinstaller mit an Board.
Ansonsten einfach über Spotlight suchen und entfernen.
 
Moin moin!
Ich verwende zum Deinstallieren AppDelete. Kostet ein paar EURONEN, erledigt seine Arbeit aber gut und man kann sehen wo überall Dateien hingeschrieben wurden.
 
Zurück
Oben Unten