Programme in Mac OS X deinstallieren?

Noks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

nach dem mir gestern super geholfen wurde, nerve ich schon wieder.
Als Umsteiger von XP suche ich mir in dem Mac OS X einen Wolf um eine Funktion zu finden Programme zu löschen.

Kann mir jemand sagen, wie man Programme im Allgemeinen und iWorks, Apple Works und Garage band im Besonderen löscht?

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Noks
 
einfach das prog in den papierkorb verschieben und dann den papierkorb leeren, dass wars.
 
Ab in den Papierkorb und dann über den Finder "Papierkorb sicher entleeren"
...that's it!!!
 
Einfach das Programm aus dem Finder in den Papierkorb ziehen.

Anschließend kannst du noch in Spotlight Datein suchen in denen
der Programmname vorkommt und diese auch noch in den Papierkorb ziehen. ;)


Und "Hallo" im Forum! :)
 
Also als erstes, und da spreche ich glaube ich im namen aller, nervst du nicht, denn was wäre ein Forum ohne Fragen ^^

Das deinstallieren geht ganz einfach. Du musst nur das Program-Icon in den Papierkorb ziehen. Wo du das Program jedoch installiert hast kann ich dir nicht sagen, normal wäre "Programme" das richtige Verzeichnis.

Grüße,

EssenerMacianer
 
Super, vielen Dank!

Das klingt für einen der seit fast 20 Jahren MS versaut ist unglaublich und dann hatte ich in der Apple Works Readme noch etwas von Deinstallationsprogramm und so gelesen.

Eigentlich war das iBook ja für meine Frau gedacht, aber ich sage Euch ich gebe es nicht wieder her.

Noks
 
Noks schrieb:
Super, vielen Dank!

Das klingt für einen der seit fast 20 Jahren MS versaut ist unglaublich und dann hatte ich in der Apple Works Readme noch etwas von Deinstallationsprogramm und so gelesen.

Eigentlich war das iBook ja für meine Frau gedacht, aber ich sage Euch ich gebe es nicht wieder her.

Noks

Manche Programme haben auch eine Deinstallationsroutine, aber die machen auch nichts anderes wie das Programmpaket löschen.

Man tut so als wenn man das Prog. installieren will und wählt deinstallieren aus.

Die meisten Programme werden aber nur in den Ordner Programme geschoben und von dort wieder raus in den Papierkorb wenn nicht mhr gewünscht.

Manche Programme legen noch was in den Ordner Application Support rein, aber selbst wenn das nicht gelöscht wird, passiert dem System nichts.

keine Registry = kein Ärger
 
Eine Frage stellt sich mir bei Durchsicht der Programme doch noch.
Ich habe Garage Band und iWorks in den Papierkorb gezogen.
Unter meinem HD Symbol gibt es das Verzeichnis Libary, dort das Unterverzeichnis Application Support. Dort sind noch Verzeichnisse mit riesigem Umfang (1,4 GB). Kann ich diese Verzeichnisse in den Papierkork ziehen und warum ist nicht bei Löschung des programms erfolgt?
Unter Sound habe ich noch Apple Loops für garage Band gefunden, brauche ich den, oder kann er auch in den Papierkork (1,1 GB)?

Danke, Noks
 
Ja, kannst Du. Da liegen die ganzen Loops usw. von GarageBand. Du hast bei der "Deinstallation" im Prinzip nur das Programm selbst gelöscht, nicht aber die ganzen Zusatzdateien. Daher der Hinweis auf eine Suche mit Spotlight. Da findest Du schnell noch den ein oder anderen Ordner mit Dateien. Suchen sollte man immer in den Application Support Ordnern in der /Library und in Benutzername/Library
 
Papierkorb schon geleert zum endgültigen löschen?
Mir ging es übrigens genauso. Wollte Cubase löschen, wals ich den Mac neu hatte und habe zwei Stunden vergeblich nach dem Deinstal-Programm gesucht
 
Gerade bei macnews.de gesehen: AppZapper, entfernt das Programm und alle dazugehörigen Dateien -> 100%ig saubere Deinstallation.
 
flac12 schrieb:
Gerade bei macnews.de gesehen: AppZapper, entfernt das Programm und alle dazugehörigen Dateien -> 100%ig saubere Deinstallation.

Scheint nicht übel zu sein, das ist mir wahrscheinlich die paar Dollar Wert.

Ich liebe diese einfachen Dingen (in Bits und bytes rumgekramt habe ich lange genug)

Ich werde nun mal Indesign tryout installieren nur um es dann entfernen zu lassen. :D

Da werden nämlich einige Sachen verstreut abgelegt...
 
Ich erwarte einen ausführlichen Testbericht Avalon :D
 
Larsen2k4 schrieb:
Ich erwarte einen ausführlichen Testbericht Avalon :D

Nun es hat bei zwei Programmen anscheinend gut und sehr schnell funktioniert.

Einfach NUR das Programm (app) auf ein Fenster ziehen, es erscheinen augenblicklich die dazugehörigen anderen Dateien (meistens die zugehörige plist..) und mit einem Zisch sind sie weg.



Ob es nun wirklich alles löscht müsste dann noch geprüft werden, aber dazu müsste man schon wissen was installiert worden ist..


Wenn es MS Office rückstandsfrei löschen sollte ist es gut.

Ich kann es aber nicht probieren weil ich es noch brauche, aber die Kandidaten mit der Office Testversion könnten das doch mal versuchen.. ;)
 
Wie einige Andere bin ich es aus der MS Zeit auch leid in all möglichen Verzeichnissen nach Datenmüll zu stöbern. Ich war schon ein wenig entäuscht, dass sich bei genauem Hinsehen von nur 2 gelöschten Programmen noch mehr als 3 GB Müll fand, dachte dar wer Mac bessser.
Anyway, bereue den Umstieg aber nicht.

Habe mir auch dieses AppZapper geladen, prima Tipp.

Die Community finde ich übrigens toll! Wer weiß, vieleicht kommt die Zeit wo ich mich auch mit ein paar Tipps bei einem neuling revanchieren kann.

Noks
 
Zurück
Oben Unten