Programme im Hintergrund stürzen einfach ab

ChristianKöster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo allesamt!

Wir haben hier im Verlag ein kleines Problem. Und zwar stürzen häufig Programme ab, die gerade nicht aktiv sind. So wird zum Beispiel in Photoshop gearbeitet und Illustrator stürzt ab oder ähnliches. Habt ihr dazu eine Ahnung.

Hier ein paar Infos:
OSX 10.4.8
Creative Suite CS 2 (Standard und Premium)
Quark XPress 6.52

Vielleicht kennt einer von euch ja eine Lösung!

Danke!

Gruß

Christian
 
tritt das an einem oder mehreren rechnern auf? denn sollte das nur einer sein, dann würde ich prüfen, ob die platte nicht voll ist. sie wird mit als virtueller speicher benutzt, und da cs2 ein echter speicher fresser ist, kann sein, dass die kiste in die kniee geht.

ich weiss nicht, wie das mit der cs2 suite so genau abläuft, aber normaler weise werden dort dokumente unter einander verknüpft, und mit versch. programmen bearbeitet, oder?. ich weiss nicht, ob das der grund sein könnte, wenn das gleiche dokument wo anders gerade in bearbeitung auf ist?
 
Welcher Rechner bzw. wieviel RAM?
 
an zu wenig speicher kann es nicht liegen, denn immer hin lief es bis jetzt, sonnst würde der rechner von vorne rein meckern. aber es kann sein, dass einer der ram riegel fratze ging.
 
Welcher Rechner? Intel oder PPC?
 
Es ist schon auf mehreren Rechnern vorgekommen. Der Rechner, auf dem es zuletzt passiert ist, ist ein Intel MacPro 2 Ghz, 2 GB Ram und 250 GB Festplatte.
 
CS2 läuft auf den Intel Rechnern noch per Rosetta. Genau das könnte das Problem sein. Es läuft zwar recht stabil aber könnte sein, dass es der guten zuviel wird.
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten. Scheint so, als ob sich nichts tun läßt. Mal sehen, ob vielleicht noch eine Lösung aufkommt.
 
illustrator CS2 stürzt bei mir am tag 20x ab. einfach so wenn es im hintergrund läuft. photoshop CS2 eher selten. dafür läuft CS3 ganz gut. ich hab mir den mac eigentlich gekauft um damit zu arbeiten…
 
also ich habe jetzt ein bisschen "rumgesucht und etwas gefunden, das rigendwie nachvolziehbar ist. es geht gerade um den virtuellen speicher.
.................................

Wenn Ihr System einen Vorgang nicht ausführen kann, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, wird von Photoshop und ImageReady eine spezielle Technologie für virtuellen Speicher eingesetzt – die Arbeitsvolumes. Ein Arbeitsvolume ist ein beliebiges Laufwerk bzw. eine Laufwerkspartition mit freiem Speicherplatz. Standardmäßig verwenden Photoshop und ImageReady die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, als primäres Arbeitsvolume.
In den Voreinstellungen von Photoshop können Sie unter „Zusatzmodule & Virtueller Speicher“ das primäre Arbeitsvolume ändern und ein zweites, drittes oder viertes Arbeitsvolume angeben, das verwendet wird, wenn das primäre Arbeitsvolume voll ist. Beim primären Arbeitsvolume sollte es sich um die schnellste Festplatte handeln. Stellen Sie sicher, dass genügend defragmentierter Speicherplatz verfügbar ist.
Beachten Sie beim Zuweisen von Arbeitsvolumes die folgenden Punkte:
Um die Leistung nicht zu beeinträchtigen, sollten sich Arbeitsvolumes auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.
Arbeitsvolumes sollten sich nicht auf dem Laufwerk befinden, das für virtuellen Speicher verwendet wird.
Arbeitsvolumes sollten sich auf einem lokalen Laufwerk befinden. Der Zugriff sollte also nicht über ein Netzwerk erfolgen.
Arbeitsvolumes sollten konventionelle Medien sein, keine Wechselmedien.
RAID-Festplatten/Festplatten-Arrays eignen sich sehr gut als Arbeitsvolumes.
Laufwerke mit virtuellem Speicher sollten regelmäßig defragmentiert werden.
..................................

aus dem text kommt also her vor, dass man zu einem crash kommt, wenn man die grafiken an dem gleichen volume bearbeitet, wo auch photoshop selbst installiert ist. aber viel wichtiger ist die tatsache, dass das gleich laufwerk auch vom osx als viltueller speicher genutzt wird, und irgendwan voll läuft. osx verusucht das system vom kollabs zu retten, und killt die anwendungen, die zu viel speicher fressen.

im klar text: es muss eine andere physikalische platte als virtueller speicher für photoshop her!
 
hero1977 schrieb:
illustrator CS2 stürzt bei mir am tag 20x ab. einfach so wenn es im hintergrund läuft. photoshop CS2 eher selten. dafür läuft CS3 ganz gut. ich hab mir den mac eigentlich gekauft um damit zu arbeiten…

Tja Hero1977, darum nutzen wir die Rechner hier bei uns im Verlag auch. Es sind gerade erst neue Rechner angeschafft worden (iMacs und MacPros). Leider sind die Benutzer nicht so begeistert. Ich bekomme häufig zu hören, daß es teilweise viel langsamer ist als vorher. Ist aber gut zu hören, daß wir hier mit dem Absturzproblem nicht alleine sind
 
Mister_Ed schrieb:
also ich habe jetzt ein bisschen "rumgesucht und etwas gefunden, das rigendwie nachvolziehbar ist. es geht gerade um den virtuellen speicher.
.................................

Wenn Ihr System einen Vorgang nicht ausführen kann, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, wird von Photoshop und ImageReady eine spezielle Technologie für virtuellen Speicher eingesetzt – die Arbeitsvolumes. Ein Arbeitsvolume ist ein beliebiges Laufwerk bzw. eine Laufwerkspartition mit freiem Speicherplatz. Standardmäßig verwenden Photoshop und ImageReady die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, als primäres Arbeitsvolume.
In den Voreinstellungen von Photoshop können Sie unter „Zusatzmodule & Virtueller Speicher“ das primäre Arbeitsvolume ändern und ein zweites, drittes oder viertes Arbeitsvolume angeben, das verwendet wird, wenn das primäre Arbeitsvolume voll ist. Beim primären Arbeitsvolume sollte es sich um die schnellste Festplatte handeln. Stellen Sie sicher, dass genügend defragmentierter Speicherplatz verfügbar ist.
Beachten Sie beim Zuweisen von Arbeitsvolumes die folgenden Punkte:
Um die Leistung nicht zu beeinträchtigen, sollten sich Arbeitsvolumes auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.
Arbeitsvolumes sollten sich nicht auf dem Laufwerk befinden, das für virtuellen Speicher verwendet wird.
Arbeitsvolumes sollten sich auf einem lokalen Laufwerk befinden. Der Zugriff sollte also nicht über ein Netzwerk erfolgen.
Arbeitsvolumes sollten konventionelle Medien sein, keine Wechselmedien.
RAID-Festplatten/Festplatten-Arrays eignen sich sehr gut als Arbeitsvolumes.
Laufwerke mit virtuellem Speicher sollten regelmäßig defragmentiert werden.
..................................

aus dem text kommt also her vor, dass man zu einem crash kommt, wenn man die grafiken an dem gleichen volume bearbeitet, ao auch photoshop selbst installiert ist. aber viel wichtiger ist die tatsache, dass das gleich laufwerk auch vom osx als viltueller speicher genutzt wird, und irgendwan voll läuft. osx verusucht das system vom kollabs zu retten, und killt die anwendungen, die zu viel speicher fressen.

im klar text: es muss eine andere physikalische platte als virtueller speicher für photoshop her!

Danke für die Hilfe. Ich werde mal sehen, was ich machen kann. Die Rechner haben ja eine genügend große Festplatte. Vielleicht hilft schon eine Partitionierung. Auf andere Festplattenlaufwerke kann ich nicht ausweichen, da sich diese nur über das Netzwerk ansteuern lassen und wir dann zu viel Netzwerkverkehr hätten.
 
ChristianKöster schrieb:
Tja Hero1977, darum nutzen wir die Rechner hier bei uns im Verlag auch. Es sind gerade erst neue Rechner angeschafft worden (iMacs und MacPros). Leider sind die Benutzer nicht so begeistert. Ich bekomme häufig zu hören, daß es teilweise viel langsamer ist als vorher. Ist aber gut zu hören, daß wir hier mit dem Absturzproblem nicht alleine sind

Der Virtuelle Speicher ist nicht das Problem. Klar sind die langsammer, weil CS2 über Rosetta läuft und das nunmal langsam ist. Professionelles Arbeiten ist damit nur eingeschränkt möglich. Erst ab CS3 läuft alles nativ auf den Intel Macs. Vorher muss man einfach damit leben. Die Schuld liegt bei Adobe. Die lassen sich sehr viel Zeit. Aber bald ist es ja soweit. Siehe Photoshop CS3 Beta.
 
Hotze schrieb:
Der Virtuelle Speicher ist nicht das Problem. Klar sind die langsammer, weil CS2 über Rosetta läuft und das nunmal langsam ist. Professionelles Arbeiten ist damit nur eingeschränkt möglich. Erst ab CS3 läuft alles nativ auf den Intel Macs. Vorher muss man einfach damit leben. Die Schuld liegt bei Adobe. Die lassen sich sehr viel Zeit. Aber bald ist es ja soweit. Siehe Photoshop CS3 Beta.

Tja, das ist also Adobe, eine so große Softwareschmiede. Die Beta von CS3 habe ich schon hier, allerdings nur auf meinem Rechner installiert. Meine Mitarbeiter tun sich etwas schwer, wenn es um die englische Version geht (oder ist inzwischen schon eine deutsche Beta raus). Leider werden wir in nächster Zeit kein Update auf CS3 machen, wenn es komplett erscheint, so glaube ich es, da wir gerade erst in andere neue Technologien inverstiert haben.
 
@ChristianKöster,

dir ist aber hoffentlich klar, dass osx kein windows ist, somit "on the fly" partitionieren nicht drinn ist. du kannst es natürlich machen, dabei gehen aber ALLE daten verloren, und du muss osx neu installieren.

aber einen echten geschwindigkeit, oder stabilität zuwachs kannst du dabei nicht erwarten, denn das wird immer noch die gleich physikalische platte bleiben. im grunde wird das system langsamer werden, denn es tritt volgendes auf:
- osx nützt das primäre volumen als virtuellen speicher (du kannst es nicht ändern)
- photoshop nützt das primäre volumen als startvolumen (du kannst es ändern, dabei wird photoshop in sich langsamer)
- der virtueller des photoshop speicher befindet sich auf einer anderer partition, der lesekopf der platte ist immer noch der eine, und muss hin und her springen, was nicht unbedingt gut für die gesammtleistung des systems ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
also ich habe jetzt ein bisschen "rumgesucht und etwas gefunden, das rigendwie nachvolziehbar ist. es geht gerade um den virtuellen speicher.
.................................

Wenn Ihr System einen Vorgang nicht ausführen kann, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, wird von Photoshop …

im klar text: es muss eine andere physikalische platte als virtueller speicher für photoshop her!

wenn ich dich mal unterbrechen darf: ich hab 2 gig ram, arbeite momentan mit 72-DPI-bildern, und wie gesagt illustrator stürzt ab obwohl es im hintergrund ohne geöffnetem dokument läuft. bei mir und meiner kollegin (sind die beiden mit intel imac 24"). momentan siehts für mich so aus, das der mac verdammt schlecht abschneidet. unter vista stürzt keines der programme ab, und zwar NIE. die CS-suite läuft auf dem mac schlechter als unter windows, und das finde ich sehr schade. fanboys ignorieren das gern, aber geholfen ist damit leider auch keinem. ich hoffe, das CS3-paket bringt mir wieder einen ununterbrochenen workflow, sonst boote ich bald nur noch vista und apple kann sich den (papier)tiger sonstwohin schieben. allein das photoshop und illustrator CS2 bei mir auf dem G4 mindestens 1x die woche abgeschmiert sind, ist lächerlich, das darf nicht sein.
 
@hero1977,

ist wirklich super, dass du solche informationen auf der x-ten seite erst erwähnst, meinst du nicht? ;). wir gehen hier von einem hardcore "photoshoping" aus, und der maximalen systemauslastung. ist klar, dass bei dir der grund wo anders liegen muss.

aber so neben bei: was für version läuft auf dem mac? die mac version, oder über windows die winversion?
 
ach so ich hab deinen 2ten comment nicht gelesen. tja dann is das bei uns wohl ein anderes problem…

es läuft die mac-version.
 
wenn man bedenkt, dass all die programme, die du im einsatz hast aus der mac-welt kommen, und erst seit einiger zeit den einzug in die windowskisten machen, wundert es mich dass du so viele probleme mit hast! ausgerechnet der stabilität wegen hat man die mac´s mit der software überall eingesetzt.

ich nutze die progs nur im homebereich auf einem g4 pb 15", aber hatte noch nie irgendwelche abstürze, oder sonstwas für hänger. ich würde also die ursache an deinem rechner selbst suchen. stürzen andere programme auch, hast du alle updates gemacht uzw.

du schreibst dass "vista" die programme nie zum abstürz bringt !?! aber das zeug gibt´s doch erst seit paar tagen! also das würde ich eher als schätzung, und nicht als eine feststellung annehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianKöster schrieb:
Hallo allesamt!

Wir haben hier im Verlag ein kleines Problem. Und zwar stürzen häufig Programme ab, die gerade nicht aktiv sind. So wird zum Beispiel in Photoshop gearbeitet und Illustrator stürzt ab oder ähnliches. Habt ihr dazu eine Ahnung.

Hier ein paar Infos:
OSX 10.4.8
Creative Suite CS 2 (Standard und Premium)
Quark XPress 6.52

Falls es sich um Intel-Macs handelt: einige PPC-Programme laufen nach meiner Erfahrung nach auf solchen relativ instabil. (hier bei mir Freehand, Photoshop CS)
 
Zurück
Oben Unten