Programme im Finder öffnen nicht möglich

J

jbek65

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
So. Jetzt ist es soweit. Nachdem ich mit googlen nicht fündig wurde, kann mir hier vielleicht jemand helfen:confused:
Wenn ich im Finder auf "Programme" klicke, erscheint ein Fenster mit folgender Info:

"Programme - bash - 80x24
Last login: ..... (Datum/Uhrzeit)
mein Nutzername: Aplications user$"

aber ich kriege keinen Zugriff auf die Programme. Das umgehe ich bisher so, dass ich mir die Programme im übergeordneten Ordner anzeigen lasse. Ich möchte aber gerne mit einem Klick meine Programme sehen können ohne "Umweg". Wer kann mir weiter helfen, bitte in verständlicher Sprache, bin nur user, kein Programmierer.
Danke!
 
Redest Du vom Favoriten oder dem Ordner auf der Mac-HD?

Und was hat Du am System verändert? Und was für ein Mac/OS X verwendest Du?
 
Sieht aus als würde sich da ein Terminal-Fenster öffnen...

Wenn ich im Finder auf "Programme" klicke
Wo klickst Du auf Programme? Im Dock, in der Seitenleiste eines Fensters, oder wo genau?

Welches System ist installiert? (Apfel-Menu / über diesen Mac)
Hast Du irgendwelche "Systemoptimierungs-Tools" benutzt?



..und Willkommen im Forum ;)
 
Ich klicke auf das Finder Symbol im Dock und unter "Favoriten" auf "Programme". Ganz oben erscheint dann "Terminal" und das Fenster wie oben beschrieben. Nein, Systemoptimierung ist mir fremd und installiert ist OS X 10.9.2
Wissentlich habe ich nix am System verändert:eek:
 
Zieh "Programme" mal mit gedrückter cmd-Taste aus den Favoriten raus, dann sollte es "verpuffen".
Anschliessend öffnest Du Deine Festplatte auf oberster Ebene (Festplattensymbol auf dem Schreibtisch doppelklicken) und ziehst von dort den Ordner Programme in die Seitenleiste des Fensters zu den Favoriten.
 
Du klickst auf "Programme" in der Finderleiste und es öffnest sich dann ein Terminal-Fenster? Kannst du davon mal einen Screenshot machen, das klingt sehr mysteriös? Ansonsten würde ich den Eintrag in der Finderleiste mal entfernen und den Programm-Ordner neu dort hin ziehen.
 
da verpufft sich leider nix:confused:
 
So. Das mit dem Rausziehen aus den Favoriten und neu "reinziehen" von der Festplatte hat doch geklappt, leider besteht das Problem aber nach wie vor. Ich versuche mal einen Screenshot von der Terminal-Meldung zu machen und zu posten
 
so. Wie hängt man hier Bilder an? Zum Anhänge hochladen fehlt mir offenbar die Berechtigung.
 
so. Wie hängt man hier Bilder an? Zum Anhänge hochladen fehlt mir offenbar die Berechtigung.

das geht imho erst ab 10 (?) Beiträgen oder so. Lad es halt sonst wo hoch und verlinke es hier.
Wobei jetzt ein Screenshot vom Terminal-Fenster nicht so viel bringt, Du hast ja geschrieben was da steht.

Kannst Du den Programm-Ordner im Finder direkt - also über die Festplatte => Programme - normal öffnen?

Was Du noch versuchen könntest:
Finder-Einstellungen öffnen (im Finder cmd + Komma), oben auf "Seitenleiste" und dann dort bei "Programme" den Haken entfernen und erneut setzen.
=> klick
 
Das umgehe ich bisher so, dass ich mir die Programme im übergeordneten Ordner anzeigen lasse.

Was für ein "übergeordneter Ordner"? Der Programmordner liegt auf der obersten Ebene.
Oder hast du dir im Benutzerordner einen zusätzlichen Programmordner angelegt?
 
gute Frage. Habe ich einen zusätzlichen Programmordner angelegt?!? Hier sind die Schritte, die ich benutze, um an meine Programme zu kommen:
Finder im Dock anklicken - es öffnet ein Fenster, über dem "Dokumente" steht und links in der Leiste unter der Überschrift "Favoriten" u.a. "Programme". Wenn ich dort hin klicke, dann siehe meine ursprüngliche Frage. Es öffnet ein Fenster "Terminal" mit o.a. Inhalten.
 
Hallo jbek65,

komt im Terminal eine Ausgabe bei

xattr -l /Applications

?

Gruß Andi
 
Du hast vermutlich keinen eigenen Programmeordner. Du benutzt nur den Begriff "übergeordneter Ordner" etwa unkonventionell. Kein Problem.
Du kannst in den Findereinstellungen auch ändern, daß bei klick auf das Dock-Icon sofort der Programmeordner öffnet, nicht der Dokumenteordner. Oder du legst den Programmordner separat ins Dock.

In der Seitenleiste liegen Aliasse zu beliebigen Ordnern, einige sind vorgegeben, du kannst die aber rauswerfen und/oder eigene reinziehen. Mit der Verzeichnisstruktur hat das erst mal nichts zu tun, da kannst du auch einen Unterunterunterunterordner reinziehen, um sofort dahin zu gelangen.
Wenn du dir die Hierarchie mal anscheauen magst, stelle auf Spaltenansicht und klicke in der Seitenleiste auf deine Festplatte, dann siehst du daneben die oberste Ebene (bzw. die dort sichtbaren Ordner, nicht die versteckten, aber die sind aus gutem Grund erst mal unsichtbar). Da liegt der Programmordner gleich dabei - drum meine Frage, denn drüber gibt es eben nur das Startvolume, die Startpartition (werksseitig mit "MacIntosh HD" bezeichnet). Dann gibt es auch noch den Ordner "Benutzer", in dem findest du deine(n) eigene(n) Benutzerordner, darin dann den Dokumenteordner, den du als Startordner für das Finder-Icon im Dock eingestellt hast.

Ist alles nicht fürchterlich wichtig, manchmal aber hilfreich zu wissen.

Mit deinem Problem hat die Verzeichnisstruktur allerdings leider nichts zu tun.
 
hallo Andi. Was genau meinst Du damit?!?:confused:
 
Hallo jbek65,

das ins Terminal eingeben und schauen ob eine Ausgabe kommt.

Gruß Andi
 
.FinderInfo:
00000000 00 00 00 00 00 00 00 00 20 00 00 00 00 00 00 00 |........ .......|
00000010 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 |................|
00000020


das erscheint!
 
Hallo jbek65,

das gehört da nicht hin.

lösche es mit:

xattr -c /Applications

Prüfe nochmals mit:

xattr -l /Applications

ob es weg ist. Falls es im Finder noch auftritt Finder neu starten.

alt-cmd-esc -> Finder -> Neu starten.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Es hat geklappt!!!! Alle Programme wieder da auf Knopfdruck!!! Danke!!!!!!:clap:
 
Zurück
Oben Unten