Programme hängen sich auf (freeze), Hardwareproblem ?

X

XiaoFeng

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen Mac Pro. Der kam mit 1GB Ram und einer 250GB Festplatte.
Ich hab den Speicher aufgerüstet auf 3GB und eine 500GB Platte von Samsung eingebaut.

Problem: Es passier ab und zu (vielleicht 1 Mal alle 4 Stunden oderso), dass Programm einfach hängen bleiben und nur noch den spinning ball zeigen.
Manchmal lasten sie dann einen Prozessorkern zu 100% aus, manchmal auch nicht. Ich hab dann mit dem activity monitor einen inspect/sample gespeichert, falls mir damit jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte herausfinden, woran das hängen liegt. Ein Softwareproblem schließe ich mal aus, weil es verschiedene Programme sind, die hängen, und weil man ja sagt, dass normalerweise das aufm Mac nicht passiert.

Vermutlich ist es also der Speicher, oder die Platte. Weiß jemand wie ich das rausfinden kann ? Wäre echt dankbar für Hilfe.

Gruß

Chri
 
Hallo,

beim Speicher könntest Du den Rechner einmal mit dem Original 1 GB-RAM laufen lassen, beim anderen Mal nur mit den 2 GB die Du neu eingebaut hast.

Bei der Festplatte könntest Du bei Samsung schauen ob eine neuere Firmware verfügbar ist, sonst wüßte ich nicht wie Du gezielt die Festplatten testen könntest außer mit dem Hardware Test.

Ich würde aber eher auf den Arbeitsspeicher tippen.

Viele Grüße
 
Naja, bin kein macpro besitzer, aber früher hammers immer so gemacht,
einen zugek. Riegel raus, ist ja keine Sache. arbeiten. Problem gelöst ja/nein.
zweiter riegel raus. Arbeiten. usw. so kann man doch rauskriegen obs an der nachrüstung liegt. Speicher ev. markieren zwecks verwechslung..

edith.: etwas zu spät..
 
Was ist daran bitte so schwierig?:confused: RAM raus testen oder Platte raus testen...einfaches Ausschlussverfahren...
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ihr habt natürlich recht. Ausschlussverfahren ist eine gute Sache.
Wollte diesen Schritt bisher nicht machen, um die "Arbeitsbedingungen" nicht zu verändern. Das doofe ist halt, dass das hängen erstens recht selten und zweitens nicht reproduzierbar auftritt. Wie lange soll ich also mit 1GB Ram arbeiten bis ich sicher sein kann, dass es daran lag ?

Gruß

Chri
 
Zurück
Oben Unten