Programme freigeben für andere Benutzer

D

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hay,

kann mir einer Helfen?
Habe under OS X einen Benutzer der viele Programme drauf hat!
Jetzt musste ich für eine neue Mitarbeiterin einen neuen Benutzer einrichten. allerdings sind ein paar Programme gesichert. Wenn ich dan zum Hauptbenutzer will und über Apfel + I auf die HD gehe und sage rechte für alle lesen und schreiben, funktioniert das immer noch nicht!

Es handelt sich hauptsächlich um die Classic Programme!

Danke
 
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Programme im Ordner "Programme" liegen, dann hat die neue Mitarbeiterin doch auch Zugriff darauf. Oder etwa nicht?
Oder liegen die besagten Programme im Benutzerverzeichnis?
der eMac_man
 
Die Classic Programme liegen auf der HD unter Applications (Mac OS 9)!
Ich kann aber mit dem erstn User nicht alle Freigeben, da kommt dann die Meldung das selbs der Hauptuser nicht alle Rechte hat!!!

Habe auch schon das Festplattendienstprogramm drüber laufen gelassen!
 
Ich verstehe immer noch nicht. Wenn Du Dich mit dem Account der neuen Mitarbeiterin einloggst, dann hat sie keinen Zugriff auf die Classic-Programme? Kann sie den Classic starten?
Gruss
der eMac_man
 
Ja kann sie!
Sie kann Classic starten und ein Paar andere Programme! Aber z.B. der Distiller der unter Classic läuft ist für sie gespert! Ich kann zwar mit dem 1ten User das Programm nutzen, aber ich kann es nicht freigeben!!!
 
Ich nehme mal an, Du arbeitest mit Version 5. Jetzt hoffe ich, dass es da genauso geht, wie bei mir hier unter 6. Starte von ihren Account mal Acrobat und wähle hinten im Menü "Hilfe" den Punkt "Erkennen und reparieren". Ist den der Adobe PDF-Drucker im Druckerdienstprogramm zu sehen?
der eMac_man
 
Ne gibts nicht! Ausserdem war das nur ein Beispiel unter vielen!

Kann man nicht irgend wie über das Terminal einstellen das alles Freigegeben ist???
 
Hm, was bedeutet "freigeben" für dich?

Die Geschichte mit Apfel-I auf die HD und alle Rechte ändern ist natürlich gewagt ;)

Wahrscheinlich möchten einige Programme in ihren Programme-Ordner schreiben, der Distiller ist so ein Kandidat. Und auf die betreffenden Ordner im Programmordner hat der eine Benutzer kein Schreibrecht. Das muss dann korrigiert werden.
 
Vielleicht hilft es ja auch im Kontrollfeld "Classic" in den Systemeinstellungen unter "weitere Optionen" den Punkt "MacOS 9 Einstellungen aus ihrem Ordner Privat verwenden" zu aktivieren.
der eMac_man
 
Vielleicht. Normalerweise sollten alle Objekte im Systemordner dem gehören, der Classic startet, aber man weiss ja nie, was alles querschießt.
 
Quark 6,5 geht zum beispiel auch nicht!!!

Wie kann ich das den machen? Muss ich da irgend was kopieren???
 
Auf was beziehst du dich?
 
Habs bei Quark schon raus!
Der zweite User konnte Quark nicht nutzen, da die Preferencen vom 1 User noch gesichert waren! Kopiert und gut war!!!
 
Zurück
Oben Unten