Programme erstellen fürs Studium

M

marcelc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich einen Einstieg ins Programmieren mit meinem Mac zu bekommen. Ich habe hier auch schon die Suchfunktion gequält, aber es wird mir nicht klar welche Sprache für meine Bedürfnisse die Beste ist. Ich studiere Energie und Wärmetechnik und würde für gerne kleine Programme schreiben, mit denen ich bestimmt Prozesse oder sonstiges berechnen kann. Vielleicht auch mit einer grafischen Oberfläche,wo man verschiedene Parameter einstellen kann. Ich habe eigentlich keinerlei Ahnung vom Programmieren daher die Frage an euch welches eine einfache und geeignete Sprache ist und evtl. Literaturempfelungen dazu.

Schönen Dank

Marcel
 
nicht schlecht für den Anfang finde ich Java -- man kann OO programmieren lernen, muss sich aber nicht mit Speicherverwaltung o.ä. auseinandersetzen. hier kannst du ein kostenloses eBook runterladen (http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/)

edit: mit ein bisschen mehr Zeit kannst du auch gleich C/C++ lernen. Empfehlenswert ist dieses Buch
 
Nicht lachen aber was bedeutet OO???
 
Danke für die rasche Antwort. Das Java Buch lade ich mir gerade runter. Und das C++ Buch werde versuchen morgen in nem Buchhandel anzuschauen. Aber c++ gibt es auch als Objektorientiert oder?? Wichtig wäre noch, dass die Programm dann unter WIN und Mac OS laufen.
 
marcelc schrieb:
Danke für die rasche Antwort. Das Java Buch lade ich mir gerade runter. Und das C++ Buch werde versuchen morgen in nem Buchhandel anzuschauen. Aber c++ gibt es auch als Objektorientiert oder?? Wichtig wäre noch, dass die Programm dann unter WIN und Mac OS laufen.
c++ ist auch objektorientiert. Java ist Plattformunabhängig, C++ nur solange du nach ANSI Standard programmierst (z.B. die Beispiele aus dem Buch das ich empfohlen habe lassen sich ohne Änderungen auf beiden Plattformen kompilieren)
 
Schreib doch mal, WAS Du berechnen willst bzw. wie "kompliziert" der Programmkern sein soll.
Java finde ich für einen Anfänger teilw. schon recht heftig, auch C++.

Und wenn Du Wert auf eine graphische Benutzeroberfläche legst, die Berechnungen aber eher einfach sind, würde ich mir mal eine Skriptsprache wie PHP angucken...
 
gibts nicht schon ne neuere Version von dem Buch?

Naja wird sich net viel geändert haben
 
svn schrieb:
gibts nicht schon ne neuere Version von dem Buch?
sofern du das Java Buch meinst hast du recht, auf dem Link den ich angegeben habe wird auf die neue Version verwiesen :)
 
berechnet werden soll z. B ein Wärmeübertrager. Sprich die Wärmeübertragungsfläche, Vor und Rücklauftemperaturen, Betriebscharakteristiken usw. Im Grunde genommen alles recht einfache Formeln. Ich weiss aber auch nicht wie ich das nun erklären soll :/.
 
marcelc schrieb:
Nabend zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich einen Einstieg ins Programmieren mit meinem Mac zu bekommen. Ich habe hier auch schon die Suchfunktion gequält, aber es wird mir nicht klar welche Sprache für meine Bedürfnisse die Beste ist. Ich studiere Energie und Wärmetechnik und würde für gerne kleine Programme schreiben, mit denen ich bestimmt Prozesse oder sonstiges berechnen kann. Vielleicht auch mit einer grafischen Oberfläche,wo man verschiedene Parameter einstellen kann. Ich habe eigentlich keinerlei Ahnung vom Programmieren daher die Frage an euch welches eine einfache und geeignete Sprache ist und evtl. Literaturempfelungen dazu.

Schönen Dank

Marcel

Kommt darauf an wie maschinennah die Programme werden sollen, für einfaches Sensorauslesen, Parametereinstellen und das alles mit einem Interface verknüpfen gibt es meines Wissens nach vorgefertigte Lösungen für Windows, die man in Maßen anpassen kann.

Wenn du aber eine Maschinensteuerung selber programmieren willst bleibt am Ende nur C/C++ bzw. Assembler. Alles andere ist für den Zweck zu langsam. Für das Interface ist Java hingegen wieder besser, das kann man problemlos auf andere Betriebssysteme portieren und die Geschwindigkeit spielt keine so große Rolle. Das programmieren kommt aber immer als allerletzter Schritt, vorher sind noch ganz andere Dinge zu machen, das auszuführen würde aber den Rahmen hier sprengen ;-)
 
also ich als informatik student empfehl dir java,
und für alle kleinen sachen python.
 
qfat schrieb:
also ich als informatik student empfehl dir java,
und für alle kleinen sachen python.

Erklär mal bitte warum, das interessiert mich nämlich :)
 
Naja nachdem ich auch informatik Student bin schliess ich mir mal der Empfehlung an ;). Ich find Java ist einfach eine geniale Anfänger Sprache, und dabei noch absolut Platform unabhängig. Solange es nur ums Auswerten von (relativ) einfachen Formeln geht, spiel Geschwindigkeit auch nicht so eine riesige Rolle somit wäre dieser Nachteil von Java nichtig. Abgesehen davon lässt sich in Java relativ einfach ein GUI einbauen. Zu C++ kann ich (noch nicht) soviel sagen, aber ich halte es für Anfänger nicht so geeignet.
MFG
 
Wenn es wirklich nur ein paar Formeln sind, könntest Du das ja sogar in HTML/JavaScript machen. ;) http://de.selfhtml.org/
 
python

lass dir nicht erzaehlen, dass php oder javascript die richtigen sprachen fuer deine anforderungen sind. die meinens wahrscheinlich nur gut, weil der einstieg wirklich sehr einfach ist, aber wenn du in erster linie fuer dich selber programmieren wirst, solltest du deine programmiersprache nach zwei hauptkriterien aussuchen (meiner meinung nach):

- produktivitaet (= wie schnell du zur loesung kommst)

- verfuegbarkeit von libraries (= was du nicht mehr selber loesen musst)

ein weiterer punkt ist aber auch, dass du das programmieren auch als "zusatzqualifikation" sehen kannst. da waeren dann spezialloesungen oder exotische sprachen wie z.b. fortran nicht so gut, auch wenn sie fuer deine anforderungen passen wuerden. es geht ja auch darum, paradigmen wie z.b. objektorientierung zu lernen, die dir spaeter auch das erlernen weiterer sprachen erleichtern.

die ideale sprache fuer dich ist meiner meinung nach python. als interpretierte sprache macht sie dir nicht nur den einstieg sehr einfach (sehr wenig "drumherum" wie konfiguration, compilieren, ...), sondern laesst dich z.b. auch dein programm interaktiv ausfuehren und zur laufzeit genau untersuchen, was dir helfen wird, dein verstaendnis der sprache zu vertiefen.

zudem ist python im naturwissenschaftlichen bereich weit verbreitet und es gibt jede menge nuetzliche bibliotheken (z.b. numerik, diskrete simulation, graphische benutzeroberflaechen, ...).

der java-einstieg ist etwas zaeher, du wirst vermutlich nicht an einem nachmittag dein projekt erledigt haben, aber es erzieht dich zum sauberen programmieren.
 
Java hat halt den Vorteil, dass es viele gute APIs gibt, die dir vieles abnehmen. Meine Empfehlung, da auch viel leichter als c(++)! :D
 
Zurück
Oben Unten