Programme erstellen fürs Studium

M

marcelc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich einen Einstieg ins Programmieren mit meinem Mac zu bekommen. Ich habe hier auch schon die Suchfunktion gequält, aber es wird mir nicht klar welche Sprache für meine Bedürfnisse die Beste ist. Ich studiere Energie und Wärmetechnik und würde für gerne kleine Programme schreiben, mit denen ich bestimmt Prozesse oder sonstiges berechnen kann. Vielleicht auch mit einer grafischen Oberfläche,wo man verschiedene Parameter einstellen kann. Ich habe eigentlich keinerlei Ahnung vom Programmieren daher die Frage an euch welches eine einfache und geeignete Sprache ist und evtl. Literaturempfelungen dazu.

Schönen Dank

Marcel
 
nicht schlecht für den Anfang finde ich Java -- man kann OO programmieren lernen, muss sich aber nicht mit Speicherverwaltung o.ä. auseinandersetzen. hier kannst du ein kostenloses eBook runterladen (http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/)

edit: mit ein bisschen mehr Zeit kannst du auch gleich C/C++ lernen. Empfehlenswert ist dieses Buch
 
Nicht lachen aber was bedeutet OO???
 
Danke für die rasche Antwort. Das Java Buch lade ich mir gerade runter. Und das C++ Buch werde versuchen morgen in nem Buchhandel anzuschauen. Aber c++ gibt es auch als Objektorientiert oder?? Wichtig wäre noch, dass die Programm dann unter WIN und Mac OS laufen.
 
marcelc schrieb:
Danke für die rasche Antwort. Das Java Buch lade ich mir gerade runter. Und das C++ Buch werde versuchen morgen in nem Buchhandel anzuschauen. Aber c++ gibt es auch als Objektorientiert oder?? Wichtig wäre noch, dass die Programm dann unter WIN und Mac OS laufen.
c++ ist auch objektorientiert. Java ist Plattformunabhängig, C++ nur solange du nach ANSI Standard programmierst (z.B. die Beispiele aus dem Buch das ich empfohlen habe lassen sich ohne Änderungen auf beiden Plattformen kompilieren)