Programme entfernen???

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von buridans_esel, 26.10.2005.

1. buridans_esel

buridans_esel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2005
    Hallo liebe Mac-User!

Ich bin erst sein einigen Tagen stolzer Besitzer eines Mac, komme aus der Windows-Welt und bin glücklich über den Wechsel, allerdings muss ich mich noch mit der Oberfläche und dem System vertraut machen.

Daher einpaar Fragen an euch zu Sachen, bei denen mir die Mac OS X-Hilfe nicht helfen konnte:

1. Wie starte ich die Classic-Umgebung?
    2. Wie entferne ich ein Programm? Genügt es etwa, die Programmdatei zu löschen? Bei Windows musste man immer uninstall aufrufen...
    3. Wenn ich ein Programm auf den Schreibtisch / in den Dock legen will, muss ich einen Alias anlegen oder kann ich direkt die Programmdatei rüberziehen?
    4. Wenn ich ein Fenster schließe, die Anwendung aber nicht beende, bleibt sie weiterhin im Speicher (sprich, reagiert der Mac dann irgendwann langsamer)?

Ich weiß, diese Fragen klingen doof. Aber ich habe das System eben noch nicht durchschaut - die Datenträgerverwaltung basiert auf einem völlig anderen System, als bei Windows.

Bin sehr dankbar für jede Antwort von einem erfahreneren MacUser :)

Bis dann,
    Alex

2. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2005
    Die Classic-Umgebung kannst du in den Systemeinstellungen -> Classic starten.
    In der Regel reicht es, das Programm zu löschen. Es gibt allerdings auch einige wenige Programme, die einen Unistaller dabei haben. Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich
    Ins Dock kannst du einfach das Programm rein ziehen. Wenn du es auf den Desktop ziehen willst solltest du allerdings einen Alias benutzen, den sonst verschiebst/kopierst du das ganze Programm.

3. The Moonface

The Moonface MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.04.2005
    hi,

soweit du sie installiet hast (Installations DVD) dann in der Systemeinstellung (rechts oben der Apfle --> Systemeinstellungen)

Du musst den Ordner bzw. die Datei die du loeschen willst in den Papierkorb ziehen

Ja und Nein. Du kannst die Datei einfach in den Dock ziehen ohne ein Alias zu generieren. du musst aber einen fuer den Schreibtisch machen, da der Schreibtisch ein ganz normaler "Ordner" im Finder ist und du das programm so einfach verschieben wuerdest.

mmhh hab ich noch nicht bemerkt, das es dann langsamer ist. Trotz Photoshop, Dreamweaver etc. passiv offen lassen.

MFG The Moonface

wer zu spaet kommt den bestraft das Leben :p

Zuletzt bearbeitet: 26.10.2005
  4. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Bleibt prinzipiell im Speicher, bremst aber nicht, wird naemlich bei Platzbedarf einfach ausgelagert.

Der Rest wurde ja schon beantwortet. :)

Wile

5. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2005
    Nun, Antworten hast du schon genug. Daher von mir einfach mal ein: Willkommen im Forum und in der Mac Welt [​IMG]

6. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    MacUser seit:
    24.05.2003

...du musst die Classic-Umgebung übrigens nicht extra öffnen, dies geschieht automatisch, wenn ein entsprechendes Programm aufgerufen wird.

Gruß Th.

7. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Stimmt, hab ich vergessen: willkommen! :D

Spiel mal ein bisschen rum mit dem Mac, allein bei den von Dir geposteten Punkten kannst Du schon einiges an Komfortvorsprung von MacOS gegenueber Windows sehen. Viel Spass mit dem Mac!

Wile

8. The Moonface

The Moonface MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.04.2005
    ups, hab ich auch uebersehen!! bunny

Herzlich willkommen wavey

9. Badener

Badener Gast

Manche Programme schreiben auch noch was in die Library - nimmt nicht viel Platz weg und im ggs. zur Registry von Windows wird es bei einem Neustart nicht neu eingelesen und im Betrieb ständig verwaltet. Kann man eigentlich dort vor sich hindümpeln lassen....

Wenn du aber auf sicher gehen willst, gibst du den Namen des zu löschenden Programmes im Finder ein, dann zeigt er dir die Library-Einträge, die du dann auch löschen kannst....

10. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    Um ein Alias (Verknüpfung) auf dem Schreibtisch (Desktop; oder sonst wo) zu erstellen halte beim Ziehen der Originalen Datei/Progamm einfach die Wahl- (alt) und Befehlstaste (Apfel) gedrückt. Das es funktioniert erkennst Du daran, dass sich der Mauszeiger in einen gekrümmten Pfeil (Symbol für Alias) verwandelt.

Die Seite wird geladen...