Programme die man als Designer haben sollte

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
Ja also ich arbeite nebenbei als Produkt-Designer, entwerfe Layouts, Flyer, Musikvideos, etc. ... da ich aber schon länger nicht mehr nach neuen Programmen für diese Bereiche gesucht habe, wollte ich mal einen Thread erstellen in dem eine Sammlung mit Professionellen Programmen / neuen Updates erstellt wird, mit denen man sich das Leben einfacher macht, bzw. seine Arbeiten bis ins letzte Detail erstellen kann.

Ich arbeite z.Z. mit:

- Photoshop CS 2
- Cinema 4D 8
- Final Cut 4

Gruß
Gordon
 
tach auch,

hast du kein einziges vektorprogramm? wenn du gelegentlich flyer etc. machst wäre es sinnvoll sich evtl. adobe illustrator oder freehand zuzulegen.

ein reines layoutprogramm wie z.b. quark xpress oder adobe indesign muss nicht umbedingt sein, da diese programme a) sehr teuer sind und b) eigentlich nur für den "professionellen" anwender sinnvoll genutzt werden.

freehand und co. reichen für den semi-professionellen bereich vollkommen aus.

ich arbeite überwiegend mit freehand (vers. 9 etwas älter halt) da ich viele plotter-vorlagen erstellen muss (plotter lassen sich nun mal nur mit vektoren ansteuern).
auch wenn mal schnell was gezeichnet werden muss, ist freehand eine echt gute wahl.

im büro arbeite ich überwiegend mit corel-draw (auf ner dose) aber corel läuft auf'm mac einfach nur sch..... (instabil ohne ende), also da schon mal die finger von lassen.
eigentlich schade, da (meiner meinung nach) corel sehr einfach zu bedienen ist.

als pixelbasierendes programm hast du ja schon photoshop, da gibt es wohl auch nichts besseres.
 
okay und im Bereich 3d Grafik? ist Cinema 4D noch aktuell oder gibt es besseres? :)
 
cinema 4d ist eigendlich für den consumer-bereich, prof. 3d programme wären 3d studiomax oder maja (aber da musst du seeehr tief in die geldbörse greifen und ich glaube da ist den mac-mini auch ein wenig überfordert...). bin aber kein 3d experte, erstelle nur 2d vorlagen (überwiegend für die gravur von gobos, glasdias für scanner)
 
hm hm ok, hab mir grad mal indesign bestellt, da ich mit den Adobe Programmen gut vertraut bin. Maya 6 hab ich damals mal getestet, wurde mir einfach zu kompliziert, werde dann wohl einfach das neue Cinema 4D kaufen, kann man nix falsch machen :D
 
Also Cinema 4D ist oder war vor einem/ zwei Jahren auf jeden Fall komfortabler als Maya und Verwandte.

Ich arbeite meistens mit
- Final Cut Studio
- Photoshop
- Freehand MX
- Dreamweaver 8
- Flash 8

Die nächsten Tage werde ich noch die Creative Suite 2 bestellen.
Gruß,
Arne.
 
Ich nutze für die Grafik-Animations -und Audio Programme eh die "ein anderer Mac macht die Arbeit und der Mac an dem du sitzt ist reine Arbeitsoberfläche" - Einstellung die seid Tiger möglich ist. Mir fällt bloß grad der richtige Name für diese Erweiterung ein kopfkratz

der dritte mac hier ist nähmlich ein powerMac G4 1Ghz mit 1024 MBRam, der rechnet immer fleissig vor sich hin :D
 
hmm... hätte an deiner stelle eher adobe illustrator gekauft, da man es vielseitiger einsetzen kann und lässt sich (wenn man photoshop kennt) einfach bedienen.
aber wenn du überwiegend flyer & prospekte erstellst, ist indesign möglicherweise die bessere wahl.

p.s. müsst ihr alle geld haben... ich gurke mit uralt versionen durchs leben (photoshop 5.5, flash 3, dreamweaver 2 freehand 9) und du kaufst dir "mal eben" indesign. ;)

wäre es nicht günstiger gewesen sich das komplette cs-paket zu kaufen (inkl photoshop, indesign und illustrator)?
 
die Schülerversion geht noch preislich ;)
und man DARF damit Geld verdienen während der Ausbildung. :D
 
ich kaufe nicht, ich bestelle nur ;) hab da Kollegen die in der Programmverteilung der Kunsthochschule Bremen arbeiten :) aber: Psssst ! :D
 
sehr praktisch :D
 
arne1900 schrieb:
die Schülerversion geht noch preislich ;)
und man DARF damit Geld verdienen während der Ausbildung. :D

Nein, darfst Du nicht. Schüler- und Studentenversionen unterliegen
den selben Regeln, und die sagen bei Macromedia unter anderem...

Die Studentenversion darf ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken
genutzt werden. Das heißt, es darf mit der Software nicht kommerzielle
gearbeitet werden und die erstellten Inhalte dürfen keinen kommerziellen
Zwecken dienen.

Bei Adobe sieht es genau so aus.

;)
 
Da gabs doch neulich erst nen Thread zu genau diesem Thema, bei dem irgendjemand nen Link zur Adobe Seite mit interessanten Zitaten gepostet hat.
Ich such den mal raus. Moment...
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=126819&highlight=Sch%FClerversion+Adobe

Schau dir diesen Thread an. ;)

Besonders diese Stelle ist interessant:
Pixelprofi schrieb:
Habe bei Adobe angerufen und der netten Person am anderen Ende der Telefonleitung ein paar Löcher in den Bauch gefragt ;)

Unterschied zwischen normaler- und SSL-Version:
Die Software ist identisch, es sind beides Vollversionen.
Bei der SSL-Version fehlen aber ein paar Schriften und Cliparts. Auf diese muss Adobe selber Lizengebühren bezahlen, daher tauchen sie in der SSL-Version nicht mit auf. Der Mitarbeiter konnte mir aber nicht sagen, was genau für Schriften, Cliparts fehlen. Es sollen aber nur wenige.

Kommerzielle Nutzung:
Eindeutig "Ja".

Updatefähigkeit:
Wenn irgendwann eine Creative Suite 3 (oder generell ein Update) erscheint, dann benötigt man das normale Update von der CS2 auf die neue Version zum Einzelhandelspreis.
 
Okay, dann scheint Adobe in der Hinsicht etwas geändert zu haben. Auf der
Website heisst es dazu im Wortlaut:

Sie können jedes Adobe Education-Produkt für gewerbliche/professionelle Zwecke
nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch
für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums
annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht
eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen,
sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.

Wie nobel von Adobe, dass die kleinen Racker billig an legale Software
kommen und mit ihren Template-Basteleien sogar Geld verdienen dürfen...

:D ;)
 
aber das ist doch das einzig Richtige! wie willst Du sonst als Student nebenher bißchen verdienen, wenn du erstmal mehrer Tausend Euro in Software investieren müßtest? Da würdest Du ja nur für Deine Software arbeiten.
 
was war das vorhin mit dem rechnen lassen auf anderen computern???
 
Ich finde das auch nur sinnvoll. Eine schöne Entscheidung von Adobe. Wir das mit Macromediaprodukten dann auch so werden in Zukunft?
 
programm-leasing wäre ne nette sache ;)
 
g.linnemann schrieb:
Ja also ich arbeite nebenbei als Produkt-Designer, entwerfe Layouts, Flyer, Musikvideos, etc. ..(...)

Es gibt so viele Felder, auf denen Designer tätig sind, und für jedes Feld sind spezielle Programme am besten geeignet.
Da können wir jetzt alle Grafik-3D-Video-Layout-Zeichen-Programme nennen, die es gibt.

Meine Erfahrungen:
Für Verpackungen ist Illustrator sehr gut. Oder evtl. Freehand.
Für Illustrationen/Comics würde ich Freehand vorziehen.
Für Texte in vielen Sprachen ist Indesign besser als QuarkXpress.

Wer nicht jedes Programm kaufen kann und eine große Bandbreite abdecken will, dem würde ich zu Freehand raten (obwohl es evtl. leider langsam verschwinden wird). Damit kann man u.U. auf ein reines Layoutprogramm wie Indesign oder QuarkXpress verzichten.
 
Zurück
Oben Unten