Programme die man als Designer haben sollte

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
Ja also ich arbeite nebenbei als Produkt-Designer, entwerfe Layouts, Flyer, Musikvideos, etc. ... da ich aber schon länger nicht mehr nach neuen Programmen für diese Bereiche gesucht habe, wollte ich mal einen Thread erstellen in dem eine Sammlung mit Professionellen Programmen / neuen Updates erstellt wird, mit denen man sich das Leben einfacher macht, bzw. seine Arbeiten bis ins letzte Detail erstellen kann.

Ich arbeite z.Z. mit:

- Photoshop CS 2
- Cinema 4D 8
- Final Cut 4

Gruß
Gordon
 
tach auch,

hast du kein einziges vektorprogramm? wenn du gelegentlich flyer etc. machst wäre es sinnvoll sich evtl. adobe illustrator oder freehand zuzulegen.

ein reines layoutprogramm wie z.b. quark xpress oder adobe indesign muss nicht umbedingt sein, da diese programme a) sehr teuer sind und b) eigentlich nur für den "professionellen" anwender sinnvoll genutzt werden.

freehand und co. reichen für den semi-professionellen bereich vollkommen aus.

ich arbeite überwiegend mit freehand (vers. 9 etwas älter halt) da ich viele plotter-vorlagen erstellen muss (plotter lassen sich nun mal nur mit vektoren ansteuern).
auch wenn mal schnell was gezeichnet werden muss, ist freehand eine echt gute wahl.

im büro arbeite ich überwiegend mit corel-draw (auf ner dose) aber corel läuft auf'm mac einfach nur sch..... (instabil ohne ende), also da schon mal die finger von lassen.
eigentlich schade, da (meiner meinung nach) corel sehr einfach zu bedienen ist.

als pixelbasierendes programm hast du ja schon photoshop, da gibt es wohl auch nichts besseres.
 
okay und im Bereich 3d Grafik? ist Cinema 4D noch aktuell oder gibt es besseres? :)