Programme deinstallieren?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Anaki, 24.04.2006.

1. Anaki

Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.04.2006
    Hi,
    bin absoluter Mac-Neuling und wollte Fragen wie ich Programme jetzt deinstalliere. Bei Windows gabs dafür ja eine Funktion, reicht es bei Mac, wenn ich die Dateien zum Zugehörigen Programm aus dem Application-Ordner in den Papierkorb ziehe und den dann entleere? Was ist mit Dateien, die sich evlt. woanders abgelegt haben?

2. Macverehrer

Macverehrer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2004
    Du kannst das Programm einfach in den Müll ziehen. Dann hast du alelrdings noch die .plist in der Library liegen.

Am besten suchst du (apfel+f) nach dem Programmnamen und löscht alles was er findet :D (Nicht blind machen sondern noch mal drüberschauen)

Oder nimm das Programm AppZapper das macht das alles für dich.

3. Anaki

Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.04.2006
    ich hätte da nochn problem, ich wollte den windows media player löschen da ich jetzt wmv-9 hab aber der will und will da nich raus! hab schon im forum nachgesehen, da soll alt drücken helfen aber irgendwie will das nich klappen und sicheres löschen bringt auch nix genau so wenig neustarten immer heißt es wmphelp.htm is geschützt und die ganzen dateien die dazugehören -___-

aaahh habs hinbekommen ^^

Zuletzt bearbeitet: 24.04.2006
  4. Charles_Garage

Charles_Garage MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2004
    Herumliegende .plist-Dateien und anderer Müll scheinen das System allerdings nicht so negativ zu beeinflussen wie Windows. Bis jetzt. Wenn ein Mac OS X aber über mehrere Jahre immer wieder aktualisiert und von Mac zu Mac migriert wird, weiß ich nicht ob 100.000 überflüssige plist-Dateien nicht doch irgendwann ins Gewicht fallen, zumal es die Übersichtlichkeit verschlechtert, wenn man mal in der library rumfummeln möchte/muss. (das beliebte .plist - Löschen als Allround-Problemlösung). ;)

Aber so lange gibt es Mac Os X noch nicht, dass es negativ aufgefallen wäre... :D

5. tridion

tridion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2003
    besorgt euch AppZapper. Das löscht Programme samt aller Zusätze, egal ob plists oder solche im Application Support Ordner.
    Natürlich müssen solche Progs vorher aus den System-Preferences (preference panes) gezogen werden, damit sie beim nächsten Neustart nicht mehr vom System hochgefahren werden. Ebenso müssen sie klarerweise als Startobjekte deaktiviert sein (Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte).

Gruß tridion

6. Charles_Garage

MacUser seit:
    20.10.2004
    Woher weiß denn Appzapper, was alles zum Programm gehört?

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Das habe ich mich auch schon gefragt, ich glaube das das Programmpaket ausgelesen wird und das dort diese Infos irgendwo drinstehen.

8. xell2202

xell2202 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.12.2005
    Vielleicht werden ja die sogenn. Receipes ausgewertet - die verraten zumindest, was bei der Installation so alles in div. Verzeichnissen verschwunden ist. Was das Programm selbst so erzeugt hat, steht da prinzipbedingt natürlich nicht drin...

9. Charles_Garage

MacUser seit:
    20.10.2004
    Ja, ja ,ja klar: Es gibt da Dateien mit der Endung .pkg (wie Installationsdateien) und genau da stehen diese Infos drin. In /library/receipts. Aber für jedes Programm?

Edit: Seltsam, teilweise sind das tatsächlich Intsallationsdateien mit allem drum und dran... Mal nachlesen..

10. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Irgend sowas wird es sein...

Appzapper scheint ganz in Ordnung zu sein.

Die Seite wird geladen...