Programme deinstallieren?

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hi,
bin absoluter Mac-Neuling und wollte Fragen wie ich Programme jetzt deinstalliere. Bei Windows gabs dafür ja eine Funktion, reicht es bei Mac, wenn ich die Dateien zum Zugehörigen Programm aus dem Application-Ordner in den Papierkorb ziehe und den dann entleere? Was ist mit Dateien, die sich evlt. woanders abgelegt haben?
 
Du kannst das Programm einfach in den Müll ziehen. Dann hast du alelrdings noch die .plist in der Library liegen.

Am besten suchst du (apfel+f) nach dem Programmnamen und löscht alles was er findet :D (Nicht blind machen sondern noch mal drüberschauen)

Oder nimm das Programm AppZapper das macht das alles für dich.
 
ich hätte da nochn problem, ich wollte den windows media player löschen da ich jetzt wmv-9 hab aber der will und will da nich raus! hab schon im forum nachgesehen, da soll alt drücken helfen aber irgendwie will das nich klappen und sicheres löschen bringt auch nix genau so wenig neustarten immer heißt es wmphelp.htm is geschützt und die ganzen dateien die dazugehören -___-

aaahh habs hinbekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Herumliegende .plist-Dateien und anderer Müll scheinen das System allerdings nicht so negativ zu beeinflussen wie Windows. Bis jetzt. Wenn ein Mac OS X aber über mehrere Jahre immer wieder aktualisiert und von Mac zu Mac migriert wird, weiß ich nicht ob 100.000 überflüssige plist-Dateien nicht doch irgendwann ins Gewicht fallen, zumal es die Übersichtlichkeit verschlechtert, wenn man mal in der library rumfummeln möchte/muss. (das beliebte .plist - Löschen als Allround-Problemlösung). ;)

Aber so lange gibt es Mac Os X noch nicht, dass es negativ aufgefallen wäre... :D
 
besorgt euch AppZapper. Das löscht Programme samt aller Zusätze, egal ob plists oder solche im Application Support Ordner.