Programme deinstallieren?

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hi,
bin absoluter Mac-Neuling und wollte Fragen wie ich Programme jetzt deinstalliere. Bei Windows gabs dafür ja eine Funktion, reicht es bei Mac, wenn ich die Dateien zum Zugehörigen Programm aus dem Application-Ordner in den Papierkorb ziehe und den dann entleere? Was ist mit Dateien, die sich evlt. woanders abgelegt haben?
 
Du kannst das Programm einfach in den Müll ziehen. Dann hast du alelrdings noch die .plist in der Library liegen.

Am besten suchst du (apfel+f) nach dem Programmnamen und löscht alles was er findet :D (Nicht blind machen sondern noch mal drüberschauen)

Oder nimm das Programm AppZapper das macht das alles für dich.
 
ich hätte da nochn problem, ich wollte den windows media player löschen da ich jetzt wmv-9 hab aber der will und will da nich raus! hab schon im forum nachgesehen, da soll alt drücken helfen aber irgendwie will das nich klappen und sicheres löschen bringt auch nix genau so wenig neustarten immer heißt es wmphelp.htm is geschützt und die ganzen dateien die dazugehören -___-

aaahh habs hinbekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Herumliegende .plist-Dateien und anderer Müll scheinen das System allerdings nicht so negativ zu beeinflussen wie Windows. Bis jetzt. Wenn ein Mac OS X aber über mehrere Jahre immer wieder aktualisiert und von Mac zu Mac migriert wird, weiß ich nicht ob 100.000 überflüssige plist-Dateien nicht doch irgendwann ins Gewicht fallen, zumal es die Übersichtlichkeit verschlechtert, wenn man mal in der library rumfummeln möchte/muss. (das beliebte .plist - Löschen als Allround-Problemlösung). ;)

Aber so lange gibt es Mac Os X noch nicht, dass es negativ aufgefallen wäre... :D
 
besorgt euch AppZapper. Das löscht Programme samt aller Zusätze, egal ob plists oder solche im Application Support Ordner.
Natürlich müssen solche Progs vorher aus den System-Preferences (preference panes) gezogen werden, damit sie beim nächsten Neustart nicht mehr vom System hochgefahren werden. Ebenso müssen sie klarerweise als Startobjekte deaktiviert sein (Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte).

Gruß tridion
 
Woher weiß denn Appzapper, was alles zum Programm gehört?
 
Charles_Garage schrieb:
Woher weiß denn Appzapper, was alles zum Programm gehört?

Das habe ich mich auch schon gefragt, ich glaube das das Programmpaket ausgelesen wird und das dort diese Infos irgendwo drinstehen.
 
avalon schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich glaube das das Programmpaket ausgelesen wird und das dort diese Infos irgendwo drinstehen.

Vielleicht werden ja die sogenn. Receipes ausgewertet - die verraten zumindest, was bei der Installation so alles in div. Verzeichnissen verschwunden ist. Was das Programm selbst so erzeugt hat, steht da prinzipbedingt natürlich nicht drin...
 
Ja, ja ,ja klar: Es gibt da Dateien mit der Endung .pkg (wie Installationsdateien) und genau da stehen diese Infos drin. In /library/receipts. Aber für jedes Programm?

Edit: Seltsam, teilweise sind das tatsächlich Intsallationsdateien mit allem drum und dran... Mal nachlesen..
 
xell42 schrieb:
Vielleicht werden ja die sogenn. Receipes ausgewertet - die verraten zumindest, was bei der Installation so alles in div. Verzeichnissen verschwunden ist. Was das Programm selbst so erzeugt hat, steht da prinzipbedingt natürlich nicht drin...

Irgend sowas wird es sein...

Appzapper scheint ganz in Ordnung zu sein.
 
es funktioniert auf jeden Fall - allerdings muß halt das Programm selbst vorhanden sein. Für Fragmente allein kann man es leider nicht verwenden.
 
tridion schrieb:
es funktioniert auf jeden Fall - allerdings muß halt das Programm selbst vorhanden sein. Für Fragmente allein kann man es leider nicht verwenden.


tridi, dann ist die Vermutung wahrscheinlich richtig die ich hatte.

Habe appzapper auch ein paar mal probiert, allerdings lösche ich nicht so oft Programme, das was ich drauf habe benötige ich auch..;)
 
Zurück
Oben Unten