Programme deinstallieren

Diskutiere mit über: Programme deinstallieren im Mac OS X Forum

  1. hack_meck

    hack_meck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    08.03.2005
    Als switcher habe ich mal eine Verständnisfrage

    Dass ich Programme deinstallieren kann, indem ich sie auf den Papierkorb ziehe habe ich begriffen, aber was passiert mit den dazugehörigen Dateien wie readme, hilfe...

    Gibt es keine Deinstallationsroutine, oder eine Stelle an der alles was installiert ist angezeigt wird und sich am Stück entfernen lässt?

    Vielleicht habe ich es auch übersehen, benutzen kann ich meinen mac schon ganz gut, aber "managen" - da fehlt es noch..

    Danke
    hack_meck
     
  2. Manni1306

    Manni1306 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Hallo,

    die Datei, die ein frisch von Windows kommender die Programmdatei nennen würde, ist in der Regel in Wirklichkeit ein Ordner, in dem die Programmdatei und alles andere (z.B.icons, redame etc) drinliegen. Wenn man diese löscht ist alles weg !

    Um auf nummer sicher zu gehen, kann man in spotlight einfach den Namen des Programms eingeben und auch noch alle Einstellungsdateien (*.plist etc), die meist im eigenen Library-Verzeichnis rumliegen, löschen

    Manfred

    p.s.: man kann auch neugierig sein und mal in das Paket reinschauen, dazu eine Programmdatei rechtsklicken und auf "Paketinhalt zeigen" gehen, aber Vorsicht - nichts kaputt machen :D
     
  3. hack_meck

    hack_meck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    08.03.2005
    alles klar,

    beruhigend das ich nichts übersehen habe...

    bin bereits den vorgeschlagenen Weg gegangen, Program in Papierkorb, dann mit Spotlight weitergesucht. Die Suche von Spotlight basiert auf dem Dateinamen, sind denn immer alle angelegten Dateien mit diesem Kriterium zu finden bzw. unter dem Programnamen indiziert, oder bleiben doch irgentwo Dateileichen übrig?

    Danke
    Hack_meck

    P.S. habe vor 25 Jahren mit 512k angefangen und gerne 640k gehabt...
     
  4. nowadays

    nowadays MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2005
    Eigentlich solltest du damit alles finden.

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programme deinstallieren Forum Datum
Programme deinstallieren Mac OS X 30.07.2014
Programme Deinstallieren - Nur löschen? Mac OS X 25.12.2011
Programme deinstallieren / Library säubern Mac OS X 08.10.2008
System-Programme deinstallieren? Mac OS X 12.01.2006
programme deinstallieren im allgemeinen Mac OS X 26.06.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche