Programme Deinstallieren

F

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe bei mir Logic Pro mit Dongl ausgeliehen und installiert. Da ich den Dongl wieder zurückgeben muß, :-( möchte ich jetzt logic wieder deinstallieren.

Das Logic Symbol im Programme Ordner ist aber nur 230 MB groß. Bei der Installation wurden aber 2,8 GB auf die Festplatte gepackt.

Wo sind die restlichen 2,5 GB geblieben?
Wenn ich jetzt das Symbol in den Papierkorb schiebe, habe ich dann wieder 2,8 GB mehr Platz auf der Fetsplatte oder werden nur die 230 MB gelöscht?

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich habe den Mac erst seit 3 Wochen.
 
Nach Logic suchen und die Dateien Löschen .
 
es wird nur das geloescht was du auch in den Papierkorb legst und dann dort entgueltig loeschst. Logic installiert mit Sicherheit igendwelche Libraries die sich ueber den Namen des Programms finden lassen sollten
 
Wirklich, da bin ich aber etwas entäuscht.
Ich lese immer, dass der Mac so simple ist und das man zum deinstallieren nur das Symbol in den Papierkorb schieben muß.
Leute die so etwas schreiben sind dann wohl die selben die früher bei ihrem PC auch auch die Programme einfach in den Papierkorb geschoben haben. ;-)

Gibt es wirklich keinen Uninstall Befehl der das Programm restlos löscht?
 
Das Programm selber hat doch einen Uninstaller mit dabei wenn mich nicht alles täuscht.
Einfach mal CD einlegen und auf Anpassen oder Optionen gehen.
 
Es zwingt dich ja auch keiner, den Rest zu löschen ;) Nur irgendwann musst du halt dennoch Hand anlegen, bevor die Platte überläuft :D

Es ist auch nicht die Regel, dass an so vielen Stellen Dateien verteilt werden. Aber es gibt, wie du siehst, gewisse Ausnahmen. Diese bringen dann aber meist einen Uninstaller mit.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Programm keinen eigenen de-installer hat gibt es auch keinen.

Aber in der Tat sind beim Mac Programme, die sich durch einen Doppelklick starten lassen, oft in Wirklichkeit sogenannte packages die alle Unterverzeinisse und files enthalten die ein Programm zum laufen braucht. Die lassen sich auch durch ziehen in den Papierkorb einfach komplett loeschen. Logic scheint nicht dazu zu gehoren.

Das Einfache beim Mac ist, dass es keine Registry gibt die man editieren muss um ein Programm vollstaendig wirklich zu entfernen. Und das die Orte ausserhalb des Application Ordners , an denen Programme Files oder Verzeichnisse ablegen, in der Regel leicht zu finden sind.

/Library/Application Support oder ~/Library/Application Support
Preferences sind in der Regel in ~/Library/Preferences zu finden

Mit spotlight sollte es eine Sache von ein paar Sekunden sein alle Bestandteile von Logic zu finden und zu loeschen.
 
fuxer schrieb:
Wirklich, da bin ich aber etwas entäuscht.
Ich lese immer, dass der Mac so simple ist und das man zum deinstallieren nur das Symbol in den Papierkorb schieben muß.
Leute die so etwas schreiben sind dann wohl die selben die früher bei ihrem PC auch auch die Programme einfach in den Papierkorb geschoben haben. ;-)

Gibt es wirklich keinen Uninstall Befehl der das Programm restlos löscht?

Nein, das sind sie nicht.

Entweder besteht das Programm tatsächlich aus einer Datei (bei kleineren Programmen oft so) ich mache dann einen Ordner wo auch noch evt. Readme oder sonstiges reinkommt. Beim Löschen den Ordner in den Papierkorb und wech...

Oder das Programm hat einen Installer gehabt, dann hat es auch einen Deinstaller. Damit kann man es meistens entfernen.

Falls alles nicht geht, lässt sich das Programm und alles was damit zusammenhängt, über den Programm Namen suchen und auch entfernen.

Leider halten sich nicht immer alle Programmierer an die Vorgaben...
 
marco312 schrieb:
Nach Logic suchen und die Dateien Löschen .

Wenn ich logic im finder eingebe, bekomme ich ca. 5000 Dateien angezeigt. Die soll ich doch nicht etwa alle löschen, oder?
 
fuxer schrieb:
Wenn ich logic im finder eingebe, bekomme ich ca. 5000 Dateien angezeigt. Die soll ich doch nicht etwa alle löschen, oder?

Nein, das würde ich nicht tun.

Ich habe kein Logic installiert und ich finde bei mir z.b.
com.ROM-logicware.Papyrus.plist

Also, du solltest das genauer definieren, am besten mit genau dem Programmnamen z.B. Logic Pro oder was auch immer der Name ist.

Mir Apfel +f lässt sich sehr fein differenzieren.

Dann kannst du allerdings alles löschen

PS Irgendwie müssen ja 2,8 GB zusammenkommen...
 
Doppelwhopper....Schei..Server..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh einfach im Ordner /Library/Application Support nach, da liegen (vermutlich im Ordner Logic) die restlichen 2,5GB.
 
fuxer schrieb:
Wirklich, da bin ich aber etwas entäuscht.
Ich lese immer, dass der Mac so simple ist und das man zum deinstallieren nur das Symbol in den Papierkorb schieben muß.
Leute die so etwas schreiben sind dann wohl die selben die früher bei ihrem PC auch auch die Programme einfach in den Papierkorb geschoben haben. ;-)

Gibt es wirklich keinen Uninstall Befehl der das Programm restlos löscht?
Bitte erst denken und dann schreiben :)
 
Ich lese immer, dass der Mac so simple ist und das man zum deinstallieren nur das Symbol in den Papierkorb schieben muß.

Das ist hier ja nicht anders. Du mußt es halt in diesem Fall zwei mal machen. Daran ist nix kompliziert. Der Tip von ._ut ist (wie immer) gnadenlos heiß...

Der Unterschied zu Windows ist, daß das Löschen der Programme auf diese Art keine Probleme versursacht.

No.
 
fuxer schrieb:
Wirklich, da bin ich aber etwas entäuscht.
Ich lese immer, dass der Mac so simple ist und das man zum deinstallieren nur das Symbol in den Papierkorb schieben muß.
Leute die so etwas schreiben sind dann wohl die selben die früher bei ihrem PC auch auch die Programme einfach in den Papierkorb geschoben haben. ;-)

Gibt es wirklich keinen Uninstall Befehl der das Programm restlos löscht?

Da muss ich Dir recht geben. Ich bin auch immer verwundert, wie die Leute ständig die selben (falschen) Antworten geben. Bei vielen Programmen stimmts ja auch, es gibt aber auch einige, die man nicht sooo einfach löschen kann.

Zu deinem Problem: Es sind warscheinlich die Apple-Loops, die den Speicher klauen.
 
mkoessling schrieb:
Bitte erst denken und dann schreiben :)

Was soll das denn? Würdest du mir das auch ins Gesicht sagen?
Meine Frage ist sehr gut begründet und durchaus berechtigt. Wenn du dir deine Platte zumüllen möchtest kannst du das ja gerne machen.

@._ut
im Ordner /Library/Application Support war noch einiges. Danke für den Tip. Allerdings fehlen immer noch ca. 500 MB

@Weebee
Das ist eine Prima Idee. Kann mir gut vorstellen, dass es einige Sounds und Loops sind, die in andere Ordner geschrieben wurden. Werde ich zu hause mal nachprüfen.
 
Habe hier Logic Pro 5 und 6 installiert. Dabei komme ich gerade mal etwa 280 Objekte. Das meiste sind Plugin-Preferences. Neben dem schon Erwähnten gibt es noch in ~/Library/Caches/ den Ordner Emagic (Die Größe ist mit 8K allerdings nicht der Rede wert) Der könnte aber bei Logic 7 auch nen anderen Namen haben.
Ich tippe auch auf die Loops.
 
fuxer schrieb:
Was soll das denn? Würdest du mir das auch ins Gesicht sagen?
Meine Frage ist sehr gut begründet und durchaus berechtigt. Wenn du dir deine Platte zumüllen möchtest kannst du das ja gerne machen.

@._ut
im Ordner /Library/Application Support war noch einiges. Danke für den Tip. Allerdings fehlen immer noch ca. 500 MB

@Weebee
Das ist eine Prima Idee. Kann mir gut vorstellen, dass es einige Sounds und Loops sind, die in andere Ordner geschrieben wurden. Werde ich zu hause mal nachprüfen.

Um das mal richtig zu stellen, es bezog sich auf deine Aussage und nicht deine Frage:

fuxer schrieb:
Leute die so etwas schreiben sind dann wohl die selben die früher bei ihrem PC auch auch die Programme einfach in den Papierkorb geschoben haben. ;-)
 
Zurück
Oben Unten